- Anzeige -

UM-Digitalanschluss plus SAT-Kanäle über eigene Kopfstation

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

UM-Digitalanschluss plus SAT-Kanäle über eigene Kopfstation

Beitragvon Bully » 08.09.2014, 10:56

Eine kleine Frage an die HF-Fachleute hier im Forum:

Ich denke darüber nach, in das Kabelnetz meines Hauses neben den über den HÜP ankommenden UM-Kabelkanälen weitere Programme (Dritte in HD, u.s.w.) über eine eigene kleine SAT-Kopfstation einzuspeisen.
Diese Anlagen empfangen die DVB-S Kanäle über eine SAT-Schüssel und setzen sie in DVB-C Känale um; die Ausgangskanäle sind hierbei frei wählbar zwischen 112 – 862 MHz - ich kann also Kanäle nehmen, die von UM nicht benutzt werden. Hier setzen jetzt meine Fragen an:
- Gelangen "meine" Sender dann über den HÜP ins UM-Netz außerhalb meines Hauses - quasi also "rückwarts"? Und
- Wie groß sollte der Abstand "meiner" Kanäle zu den von UM benutzten Kanälen sein?

p.s.: Nein, ich beabsichtige derzeit nicht, mich komplett von UM zu trennen und auf SAT umzusteigen. Vielleicht kommt UM ja doch noch in die Puschen, was die Dritten in HD, u.s.w. angeht.
Und nein, eine "große" Kopfstation für alle gewünschten Kanäle kommt ebenfalls nicht in Betracht. Das rechnet sich nicht für ein Haus.
Bully
Kabelexperte

Re: UM-Digitalanschluss plus SAT-Kanäle über eigene Kopfstat

Beitragvon Bully » 12.09.2014, 17:21

OK, ich versuche es mal etwas einfacher ...:

Ich denke darüber nach, in das Kabelnetz meines Hauses neben den über den HÜP ankommenden UM-Kabelkanälen weitere Programme (Dritte in HD, u.s.w.) über eine eigene kleine SAT-Kopfstation auf unbelegte Kanäle einzuspeisen. Was muss ich bzgl. der von UM belegten Kanäle in meinem Netz beachten (Kanalabstand, u.s.w.)?
Bully
Kabelexperte

Beitragvon Radiot » 12.09.2014, 18:30

meinste dnn das lohnt sich für die paar Programme für die noch Platz im Netz ist?

So viele freie Kanäle gibt es nicht die du Nutzen kannst.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon kalle62 » 12.09.2014, 18:36

hallo

Ein Schüssel auf das Dach und Gut ist,habe ich auch Kabel und Sat aber alles Schön Separat.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Bastler » 12.09.2014, 20:48

- Gelangen "meine" Sender dann über den HÜP ins UM-Netz außerhalb meines Hauses - quasi also "rückwarts"? Und

Wenn du es richtig machst, dann nicht. Wenn du es "falsch" machst, dann aber auch nicht.
Dein Signal landet verkehrt herum auf dem Abzweiger vor dem Haus, in Richtung der anderen Häuser hast du die volle Entkopplungsdämpfung die dein Signal dämpft, davon bleibt an den anderen ÜPs nicht mehr viel übrig.
In Richtung Verstärkerpunkt ist die Dämpfung theoretisch gering genug, dass was ankäme, wenn du aber HINTER deinem Hausverstärker einspeist, spielt auch das keine Rolle, da dein Hausverstärker in die Richtung (in diesem Frequenzbereich) nicht verstärkt. Wenn eine korrekte Einspeiseweiche genutzt wird, dann kann aber auch vor dem Verstärker eingespeist werden. Die Pfusch-Varinate wäre ein umgedrehter Abzweiger als Einspeiseweiche. Wegen dem verdrehtem Einbau wird das eingespeiste Signal in Richtung NE3 auch noch mal zusätzlich stark gedämpft.
- Wie groß sollte der Abstand "meiner" Kanäle zu den von UM benutzten Kanälen sein?

Im Grunde gibt es keine auf Dauer freien Kanäle im UM-Netz.
Die jetzt noch wenigen freien Kanäle am oberen Ende sind alle schon verplant und werden nach und nach in betrieb gehen...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Radiot » 12.09.2014, 23:09

In 97% der Anlagen wo ich arbeite musste ich die SAT-Zusatzeinspeisung schon still legen, da keine freien Kanäle mehr zur Verfügung standen oder aber die Sperrfilter ab 750 MHz das Programmangebot der UM-Nutzer eingeschränkt haben.

In eine SAT-Aufbereitung zu investieren macht absolut keinen Sinn, UM wird auch die restlichen Kanäle noch belegen, eine Überlagerung durch die Kopfstelle ergibt dann wieder "kein Signal".

In damaligen Lösungen ging das Signal vom ÜP aus auf eine Sperre für Frequenzen über ca. 750 MHz da dieser Bereich nicht für UM relevante Dienste genutzt wurde, das Signal der Kopfstation wurde über einen Abzweiger invers hinzugefügt und auf dort liegende Kanäle verteilt.

Solche Lösungen wurden angestrebt bei einer grossen Anzahl Mitbürgern aus anderen Ländern wo das UM-Programm keine Versorgung angeboten hat, und dem Schüsselwildwuchs in den Griff zu bekommen bei grossen Wohnungsbaugesellschaften.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bully » 13.09.2014, 09:01

Erstmal herzlichen Dank für Euro Infos ...
Bully
Kabelexperte

Beitragvon Bastler » 13.09.2014, 10:05

Solche Lösungen wurden angestrebt bei einer grossen Anzahl Mitbürgern aus anderen Ländern wo das UM-Programm keine Versorgung angeboten hat, und dem Schüsselwildwuchs in den Griff zu bekommen bei grossen Wohnungsbaugesellschaften.

Oder in Privathäusern, wo in jedem Zimmer ohne Decoder Premiere geguckt werden sollte (zu der Zeit, als es nur ein Premiere Programm gab) :zwinker: .
Oder halt zur Kameraeinspeisung. Der Profi machts mit ner richtigen Einspeiseweiche, der Bastler (also auch wir :D) mit dem verdrehtem Abzweiger...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Radiot » 29.09.2014, 20:53

Bastler hat geschrieben:Oder in Privathäusern, wo in jedem Zimmer ohne Decoder Premiere geguckt werden sollte (zu der Zeit, als es nur ein Premiere Programm gab) :zwinker: .

Jepp, mit nem alten Videorecorder und dem Schlüsseldecoder G1oder G2 wie die damals hiessen direkt im Keller miteinspeisen... :D Das waren Zeiten...

Bild
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete