- Anzeige -

Allgemeine Technikfrage

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Allgemeine Technikfrage

Beitragvon Domink85 » 15.08.2014, 09:26

Hallo in die Runde,

ich bin völlig neu und möchte mich schon mal kurz vorab für meine technische Unwissenheit entschuldigen :zwinkre:...

Wir ziehen gerade in eine neue Wohnung und haben uns dort für Unitymedia 3play 100 entschieden. Also das Komplettpaket mit Telefon, Internet und digitalem Kabelfernsehen. Das ganze beziehe wir über die Horizon-Box.

Jetzt das Problem (welches Ihr hoffentlich entschärfen könnt :D):
Im Wohnzimmer liegt diese Anschlussdose leider in der ganz falschen Ecke... Meine Idee ist jetzt völlig pragmatisch die Folgende:
Ich würde gerne ein Kabel hinter den Fußleisten verlegen und das an der Stelle rauskommen lassen, wo der Fernseher (bzw. die Wohnwand) hin kommen soll. Das wäre geschätzt so zwischen 10 und 15 Meter Kabel.

Geht das einfach so? Gibt das Qualitätseinbußen? Was für ein Kabel sollte das sein?
Wäre genial wenn ihr mir vielleicht sogar nen Amazon-Link oder so per PM senden könntet?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

Dominik
Domink85
Kabelneuling

Re: Allgemeine Technikfrage

Beitragvon kyle » 15.08.2014, 09:56

Nimm einfach ein gutes (mind. 2-fach geschirmtes) Sat-Kabel. Damit sollte das kein Problem sein.
kyle
Kabelexperte

Beitragvon kalle62 » 15.08.2014, 12:38

hallo

Und wenn ihr das Kabel habt vil vorab mal Anschließen/Testen bevor ihr es dann richtig verlegt.
Einfach mal alle Sender durchzappen,und nicht nur 1-2 Sender Testen.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Dinniz » 15.08.2014, 23:16

Es kommt hier nicht auf die Abschirmung sondern die "dicke" des Kabel und der Verlegeart an.
Je dünner das Kabel desto höher sind die Signalverluste - was bei 15m schnell eng werden kann.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon josef » 15.08.2014, 23:52

Dinniz hat geschrieben:Es kommt hier nicht auf die Abschirmung sondern die "dicke" des Kabel und der Verlegeart an.
Je dünner das Kabel desto höher sind die Signalverluste - was bei 15m schnell eng werden kann.

Hallo
welche verlegeart des kabels wäre denn die korrekte...mit dicke des kabels meinst Du vermutlich den innendraht oder.. bei aktuellen kabel ist dieser
draht eh schon dicker..als bei älteren...
bitte Aufklärung..
gruss
josef
josef
Kabelexperte

Beitragvon Domink85 » 16.08.2014, 08:55

Hallo zusammen und vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.

Gerne schließe ich mich Josef an und würde mich über weitere Erläuterungen von Dinniz freuen.

Danke dafür und ein schönes Wochenende
Domink85
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 16.08.2014, 09:01

Auch die "Dicke" hat (zumindest alleine) nichts damit zu tun. Es geht darum, dass das Kabel auf höheren Frequenzen (wir reden hier vom UHF-Band) möglichst wenig Dämpfung hat. Die Dämpfung entsteht durch diverse Faktoren wie Schirmung, Material des Innenleiters, Widerstand des Innenleiters, Kondensatoreffekt zwischen Innenleiter und Abschirmung (das ist sogar der Hauptgrund, je länger das Kabel wird, umso größer wird die Kapazität gegen Masse, sprich das Kabel entwickelt immer mehr ein Tiefpassverhalten).

Allerdings braucht man sich damit gar nicht mehr so großartig beschäftigen. Heutzutage sind selbst Baumarktkabel ausreichend (mindestens zweifach geschirmt, dreifache Schirmung bietet nur den Vorteil, dass man das Kabel etwas grober behandeln kann (biegen) ohne das Schirmungsmaß zu verschlechtern.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Dinniz » 16.08.2014, 09:17

Bastler hat geschrieben:Auch die "Dicke" hat (zumindest alleine) nichts damit zu tun. Es geht darum, dass das Kabel auf höheren Frequenzen (wir reden hier vom UHF-Band) möglichst wenig Dämpfung hat. Die Dämpfung entsteht durch diverse Faktoren wie Schirmung, Material des Innenleiters, Widerstand des Innenleiters, Kondensatoreffekt zwischen Innenleiter und Abschirmung (das ist sogar der Hauptgrund, je länger das Kabel wird, umso größer wird die Kapazität gegen Masse, sprich das Kabel entwickelt immer mehr ein Tiefpassverhalten).

Allerdings braucht man sich damit gar nicht mehr so großartig beschäftigen. Heutzutage sind selbst Baumarktkabel ausreichend (mindestens zweifach geschirmt, dreifache Schirmung bietet nur den Vorteil, dass man das Kabel etwas grober behandeln kann (biegen) ohne das Schirmungsmaß zu verschlechtern.

Ist ja schön das du es immer so ausführlich Schreibst aber verstehen die normalen Nutzer hier nicht.
Ich Versuch nicht umsonst die Antwort einfach zu halten.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon kalle62 » 16.08.2014, 10:26

hallo

Ganz Kurz Gesagt nehmen nicht gerade das Billigste Kabel das du findest,so .80 Cent bis 1.20 Euro der Meter ist schon OK.
Und wenn du ganz Sicher sein willst,Kaufe ein Fertiges Kabel und da vil mit Kompressions Stecker für DVB C.
Und ohne Mantelstromfilter wegen der Leiste wo das Kabel dahinter soll.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Bastler » 16.08.2014, 16:13

@ Dinniz
Wen das nicht interessiert, der soll einfach nur den letzten Absatz meines Beitrages lesen :zwinker: .
Mache ich doch meistens so, lange Erklärung, kurze Lösung am Ende ^^.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete