- Anzeige -

Probleme bei Nutzung von 2 TV Geräten.

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Probleme bei Nutzung von 2 TV Geräten.

Beitragvon tgrtubs » 12.07.2014, 21:36

Was ich mit gespielt meine: ich habe das Kabel gezogen, reingepustet (falls vielleicht Staub drin war), angeschlossen. Nur
den UM-Receiver angeschlossen, nur den TV angeschlossen. Also nur ein Gespiele. Ich habe keine Dose geöffnet, kein
Kabel neu verdrahtet oder sonst irgendetwas gemacht.
Zum Thema melden ist das auch so eine Sache: was soll es bringen? Ein einzelnes Gerät macht keine Probleme.
Der Techniker hat beim Anschluss gesagt das Signal ist nicht spitze aber "ausreichend". Seine Messwerte waren im zulässigen
Bereich. Vielleicht habe ich auch schon zu viele negative Erfahrungen mit Technikern gemacht...
Ja mein UM-Receiver hat einen Ausgang. Was mich stört: ich muss den über den Netzschalter ausschalten damit ein digitales
Signal überhaupt ausgegeben wird. Sonst gibt es nur Analog-TV. Als ich es diese Woche probiert habe, war es auch nicht wirklich
zufriedenstellend. Der Receiver konnte zb. RTL Nitro empfangen, wenn er aus war kam die Frequenz aber nicht am TV an.
tgrtubs
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 12.07.2014, 23:17

hallo

Was ist das für ein UM Receiver ?

Beim UM HD Recorder wird das Digital Antennensignal ausgegeben,egal ob der in Deepstandby oder Eingeschaltet ist.
Und dies ist aufjedenfall Besser als zbs mit einen T Stück zu Arbeiten.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Henk » 12.07.2014, 23:28

kalle62 hat geschrieben:Beim UM HD Recorder wird das Digital Antennensignal ausgegeben,egal ob der in Deepstandby oder Eingeschaltet ist.

der Rekorder hat auch keinen Kippschalter. Der schwarze HD-Receiver hingegen hat diesen Schalter. Es kann ganz gut sein dass dieser Receiver das "selbst benötigte Signal" nicht durchschleifen kann. Ein Bekannter hat eine vergleichbare Lösung mit der baugleichen Box bei UPC-NL. Generell ist es bei ihm egal, da er die Box im Gästezimmer stehen hat und von dort das Signal über den Ausgang ins Schlafzimmer leitet. Die Box ist somit nur selten in Betrieb und bereitet somit kein Problem... ... ...
Henk
Übergabepunkt

Beitragvon kalle62 » 13.07.2014, 00:04

hallo

Mir kommt fast der Gedanke das die verwendeten Antennen Kabel einfach nur Schrott sind.
Vil solche aus der Krabbelkiste aus den Baumarkt für 1.50 Euro pro Stück.

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon tgrtubs » 13.07.2014, 14:01

Es ist ein Samsung DCB-B270G, der von UM ausgetauschte Receiver nachdem der erste sich mit einem Knall verabschiedet hat.

Und dass das Argument von schlechten Kabeln kommt war ja klar - kann ich aber nicht bestätigen. Wenn meine benutzten Kabel
schlecht sein sollen ist das Kabel das vom Techniker verlegt wurde genauso schlecht.
Was ich allerdings zugebe ist das der 2-Wege-Verteiler alt ist (s.h. erster Post): deswegen ja meine Frage ob ein neuer was bringt
oder ich eine andere Art der Verteilung die ich in der Wohnung anbringen kann brauche.
tgrtubs
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 13.07.2014, 15:42

hallo

Benutzt du so einen T verteiler.

Ich benutze nur Verteiler aus Metall mit Schraubanschlüssen und dazu die passenden Schraub Adapter.
zsb Verteiler 5--1000 mhz 1x2 es gibt auch welche von ?--862 MHz.
Die verteilen das Signal richtig und splitten es nicht nur auf.

Ich habe damit die Besten Erfahrungen gemacht,so ein Teil ragt dann aber so 4-5 cm aus der Dose.

Für Sat werden zbs nur so Verteiler benutzt.

gruss kalle

Wenn du die nicht Findest schau mal unter Stammleiter Verteiler.
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon tgrtubs » 15.07.2014, 16:06

@kalle62
Also so wie ich das jetzt verstanden habe soll ich einen Verteiler der eigentlich im Keller montiert wird mittels zweier F-Stecker Adapter hinter der Dose nutzen - und dass soll das Signal nicht noch weiter verschlechtern? Nun gut, wie sollen denn die Werte sein (also Verteildämpfung)?

Mal eine andere Frage da ich hier kurz vor der Verzweifelung stehe: man sagt ja immer dass Internet über Kabel (weil geteiltes Medium) abends - also wenn viele zugreifen langsamer werden kann. Meine Frage: trifft das auch auf das digitale TV-Signal zu? Ich habe jetzt mittags mal getestet und die Qualität ist auf den Problemsendern nun etwas besser?!?
tgrtubs
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 15.07.2014, 16:52

hallo

So wenig db wie möglich habe hier welche mit 3,5db aber auch welche da Steht gar nichts drauf.

Was du aber auch mal Probieren kannst ob an der RADIO BUCHSE vil auch das TV Signal anliegt.
Solche Antennen Dosen gibt auch,und auch dafür gibt es Adapter kosten vil 2 Euro.
In deinem Fall hätte der Zwischenstecker auf beiden Seite einen STIFT.

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Henk » 15.07.2014, 17:11

tgrtubs hat geschrieben:Mal eine andere Frage da ich hier kurz vor der Verzweifelung stehe: man sagt ja immer dass Internet über Kabel (weil geteiltes Medium) abends - also wenn viele zugreifen langsamer werden kann. Meine Frage: trifft das auch auf das digitale TV-Signal zu? Ich habe jetzt mittags mal getestet und die Qualität ist auf den Problemsendern nun etwas besser?!?

Hatte dieses Phänomen vor der Modernisierung hier im Hause auch, aber anders als beim Internetsignal (welches beim herkömmlichen DSL "schwächer wird" je mehr Leute auf den selben "Knoten" zugreifen wollen") soll es sich beim TV-Signal um ein gleichbleibendes Signal handeln. Hier könnte ich mir als Laie maximal vorstellen dass "unabhänige" Quellen (wie die Stromleitung) durch stärkere Belastung für eine stärkere Störung sorgen könnte. Auch halte ich es für möglich dass bei stärkerer Abfrage des Signals die Verstärkung irgendwann nicht mehr ausreicht, da das Signal ja (bildlich gesprochen) durch die Nutzung kurz umgeleitet wird...

Wie gesagt, Vermutung, KEIN Wissen...! Was ich allerdings aus Erfahrung sagen kann dass mein Internet zu jeder Tages- oder Nachtzeit grundsätzlich gleich schnell ist. Lediglich das Problem dass bestimmte Daten von Fremdservern auf die man zugreift (z. B. die eines Mailanbieters wie Freenet, GMX etc.) bei starker Nutzung länger brauchen um ihre Daten abzuliefern und dieses Problem ist dann natürlich weiterhin tageszeitabhängig
Henk
Übergabepunkt

Beitragvon tgrtubs » 31.07.2014, 23:34

Nun gut, ich habe vor kurzem von einem Freund ein "hochwertiges" Kabel geliehen bekommen. Keine Ahnung ob es wirklich hochwertig war
auf dem Kabel konnte man nur 120db lesen. Aber das Ergebnis nach dem Anschluss war interessant. Also Dose-Kabel-Verteiler (und ein Anschluss
des Verteilers direkt in den Receiver). Die Artefakte auf joiz waren nun weg. Auf MTV wurden es bedeutend weniger - dafür kamen dort nun
Komplettausfälle hinzu wo vorher keine waren. Auch habe ich danach auf anderen Sender Artefakte gehabt (auch da waren vorher keine).
Also nächsten Schritt habe ich mal die Reihenfolge getauscht. Also Dose-Verteiler-Kabel in Receiver. Das Ergebnis war nicht etwa identisch,
nein es war bedeutend schlechter. Jemand dafür eine Erklärung?
Momentan habe ich es wie folgt: ein Kabel in die Dose zum Dig.TV und ein anderes Kabel mit einem F-Stecker in den Multimediaanschluss der
Dose und das andere Ende in den Receiver. Der Receiver hat keine Probleme egal wo - der Dig.TV schon. Dort sind nun Artefakte bei arteHD
sehr oft bei anderen Sendern seltener aber vorhanden. Subjektiv war der Empfang mit weniger Störungen als es hinter dem Verteiler hing.
Die Vermutung dass das Signal nun zu stark für den TV ist kann ich nicht bestätigen. Jemand sonst noch eine Erklärung?

Gibt es Nachteile durch den TV-Empfang an der Multimedia-Dose (ausser das Internet nicht geht)?
tgrtubs
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete