- Anzeige -

Basisanschluss analog auf digital ändern

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Basisanschluss analog auf digital ändern

Beitragvon buschinski » 12.05.2014, 13:26

Ich sehe im Online-Kundencenter, daß unser UM-Kabelanschluss noch ein analoger Anschluss ist. Für unsere Adresse ist aber HDTV verfügbar.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich jetzt erstmal kostenlos auf den digitalen Anschluß umschalten, ist das so?

Und wenn - was passiert dann mit den jetzigen analog angeschlossenen Fernsehern?
Laufen die einfach weiter oder muss man einen neuen Suchlauf machen und was ändern?

Grüße,
buschinski
Kabelneuling

Re: Basisanschluss analog auf digital ändern

Beitragvon quicksilver733 » 12.05.2014, 13:43

buschinski hat geschrieben:Ich sehe im Online-Kundencenter, daß unser UM-Kabelanschluss noch ein analoger Anschluss ist. Für unsere Adresse ist aber HDTV verfügbar.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich jetzt erstmal kostenlos auf den digitalen Anschluß umschalten, ist das so?

Das digitale TV-Signal wird genau wie das analoge an jede UM TV-Buchse übertragen, da muss man nichts umschalten.
Habe gerade gesehen, dass man tatsächlich online für 10 Euro einen digitalen Kabelanschluss aktivieren kann, merkwürdig. Vielleicht gibt es bei Einfamilienhäusern tatsächlich immer noch rein analoge Einspeisungen.

Und wenn - was passiert dann mit den jetzigen analog angeschlossenen Fernsehern?

Vorsicht! Die können explodieren, wenn sie ein digitales Signal bekommen! :D

Laufen die einfach weiter

Wenn sie nicht explodiert sind, wahrscheinlich. Besser ausschalten, spart Strom.

oder muss man einen neuen Suchlauf machen und was ändern?

Wenn der Fernseher einen DVB-C Tuner eingebaut hat, kann er das digitale Basisprogramm nach einem Suchlauf empfangen, ohne das eine Smartcard benötigt wird. Einfach erst mal ausprobieren, falls Tuner eingebaut, vielleicht liegt das digitale Signal ja doch schon an.
Und zum Thema HD, falls das mal anliegt, siehe hier: viewtopic.php?t=27958 :winken:
3Play100, 2 x Allstars HD
Sky komplett HD, Zweitkarte (auf UM 02)
Samsung UE55F6510 TV/UM-Modul, Samsung BD-H8900/Alphacrypt-Modul
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon buschinski » 12.05.2014, 15:29

quicksilver733 hat geschrieben:Habe gerade gesehen, dass man tatsächlich online für 10 Euro einen digitalen Kabelanschluss aktivieren kann, merkwürdig. Vielleicht gibt es bei Einfamilienhäusern tatsächlich immer noch rein analoge Einspeisungen.

Ja, das sind dann wohl wir :-)
In unserer Produktübersicht im Kundencenter steht, daß wir einen "analogen Kabelanschluss" haben.

Und als analoger Selbstzahler könnte ich jetzt den "digitalen Kabelanschluß" für 0 Euro ordern.

Und meine Frage war, ob die analogen Fernseher, die auch nix anderes als analog können, anschliessend ohne Probleme und Ausfallzeiten einfach weiter laufen. Also ohne, daß man irgendwas neu programmieren muss.

War das jetzt verständlicher :D

Grüße,
buschinski
Kabelneuling

Beitragvon kyle » 12.05.2014, 16:06

Ja, kann man.

Aber ein Digitaler Kabelanschluss nützt dir auch nix, solange du keine Endgeräte hast, mit denen du digital empfangen willst.
Und er nützt dir auch nicht mehr, wenn du die Endgeräte besitzt.

Über den Kabelanschluss kommen grundsätzlich immer alle Programme rein, digitale wie analoge. Es hängt nur vom Endgerät ab, was du letzlich empfängst.
kyle
Kabelexperte

Beitragvon quicksilver733 » 12.05.2014, 16:21

buschinski hat geschrieben:
quicksilver733 hat geschrieben:Habe gerade gesehen, dass man tatsächlich online für 10 Euro einen digitalen Kabelanschluss aktivieren kann, merkwürdig. Vielleicht gibt es bei Einfamilienhäusern tatsächlich immer noch rein analoge Einspeisungen.

Ja, das sind dann wohl wir :-)
In unserer Produktübersicht im Kundencenter steht, daß wir einen "analogen Kabelanschluss" haben.

Und als analoger Selbstzahler könnte ich jetzt den "digitalen Kabelanschluß" für 0 Euro ordern.

Und meine Frage war, ob die analogen Fernseher, die auch nix anderes als analog können, anschliessend ohne Probleme und Ausfallzeiten einfach weiter laufen. Also ohne, daß man irgendwas neu programmieren muss.

War das jetzt verständlicher :D

Grüße,

Du meinst, ob man die vorhandenen Fernseher nach der Umstellung weiter benutzen kann? Das hängt davon ab, ob Euch nach der Umstellung auf "digitaler Kabelanschluss" weiter parallel ein analoges Signal geliefert wird. Dann kann man die Fernseher natürlich erst mal wie bisher auch nutzen.
Bei Mehrfamilienhaus-Anschlüssen ist es generell so, dass an der TV-Buchse in den Wohnungen ein analoges und ein digitales Signal vorliegt (UM kann/will die immer noch vorhandenen Analog-Seher ja nicht unversorgt lassen). Das jeweilige Empfangsgerät nutzt dann das seiner Technik entsprechende Signal.
Ob das bei Einzelanschlüssen auch so ist, weiss ich leider nicht. Vielleicht postet noch jemand, der es genau weiss. :winken: Sonst musst Du das bei UM selbst erfragen.
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon quicksilver733 » 12.05.2014, 16:26

kyle hat geschrieben:Über den Kabelanschluss kommen grundsätzlich immer alle Programme rein, digitale wie analoge.

Das hatte ich bisher auch gedacht. Auf der Webseite von UM kann man aber als Kabelgebühr über Mietnebenkosten Zahler einen "digitalen Kabelanschluss" für einmalig 10 Euro bestellen. Also muss es auch noch rein analoge Anschlüsse geben, oder was soll das sonst? Wie schon gesagt, merkwürdig. :confused:
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon buschinski » 12.05.2014, 17:50

Ich habe jetzt mal angerufen. Zur Sicherheit gleich zweimal hintereinander, einmal Verkauf und einmal Technik :cool:

Können ja sogar freundlich sein, die Nasen.
Also sie sagen, daß ein "analoger Kabelanschluß" einfach bedeutet, daß die alte Technik mit dem Antennenkabel und den Antennendosen im Haus benutzt wird und wir ein ganz alter Kunde sind. Früher hiess das so und wurde beibehalten. Zusätzlich ist aber mittlerweile das digitale Angebot längst mit eingespeist. Wir könnten also jetzt einfach so auch einen DVB-C anklemmen und würde laufen.

Interessant fand ich, daß man auch bei einem HDTV den analogen Suchlauf machen muss - auch für die digitalen Sender. Hätte ich natürlich auch nicht gewusst oder gemacht.

Grüße,
buschinski
Kabelneuling

Beitragvon quicksilver733 » 12.05.2014, 18:03

buschinski hat geschrieben:Zusätzlich ist aber mittlerweile das digitale Angebot längst mit eingespeist. Wir könnten also jetzt einfach so auch einen DVB-C anklemmen und würde laufen.

Hatte ich ja ursprünglich auch so gesagt, die "Wechselgebühr" hatte mich dann aber irritiert. Immerhin, jetzt hast Du Gewissheit! :super:

Interessant fand ich, daß man auch bei einem HDTV den analogen Suchlauf machen muss - auch für die digitalen Sender. Hätte ich natürlich auch nicht gewusst oder gemacht.

Das ist Blödsinn, für analogen bzw. digitalen Empfang benötigt man zwei technisch unterschiedliche Tuner. Mit einem analogen Tuner kann man kein digitales Signal empfangen und umgekehrt. Man kann im Menü des Geräts (TV oder Receiver) einstellen, ob man einen Suchlauf für analoge Sender, digitale Sender oder beides durchführt. Je nachdem, was man empfangen möchte bzw. welche Tuner das Gerät überhaupt eingebaut hat. Bei meinen Geräten habe ich z. B. nie einen Suchlauf für analoge Sender gemacht.
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon buschinski » 12.05.2014, 18:11

Also sie sagten, daß der analoge Suchlauf auch die digitalen Sender abgreift und der TV dann intern automatisch umschaltet.

Und daß der digitale Suchlauf z.B. für ne Sat-Anlage da ist.
buschinski
Kabelneuling

Beitragvon quicksilver733 » 12.05.2014, 18:32

buschinski hat geschrieben:Also sie sagten, daß der analoge Suchlauf auch die digitalen Sender abgreift und der TV dann intern automatisch umschaltet.

Und daß der digitale Suchlauf z.B. für ne Sat-Anlage da ist.

Da ist aber einiges durcheinander geraten :D . Analog bzw. digital ist die Art des Signals, Terrestrisch (über Antenne), Kabel oder Satellit ist der Übertragungsweg.
Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehempfang
quicksilver733
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete