- Anzeige -

Technisat Digicorder K2 160 GB und Unitymedia

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Technisat Digicorder K2 160 GB und Unitymedia

Beitragvon Stephan1981 » 24.02.2008, 23:39

Hallo.

Ich habe seit Sommer 2006 Kabel digital von ish bzw. Unitymedia.
Habe jetzt die letzten Tage darüber nachgedacht mir einen Festplattenrecorder kombiniert mit einem neuen Twin-Receiver zuzulegen. Bin dabei auf den Technisat Digicorder K2 160 GB gestossen. Beim recherieren im Netzt bin ich auf einige Probleme gestoßen die es wohl im Zusammenhang mit dem Betrieb des Recorders mit dem Kabelangebot von Unitymedia gibt.

Ich habe das ehemalige TIVIDI komplett Paket gebucht, wies nicht wie es jetzt heist. Hab gelesen, dass es da Probleme mit der Karte gibt und der Nutzbarkeit bei fremden Receivern. Hab jetzt mal die Karte aus unserem jetzigen Receiver rausgezogen und geschaut was da drauf steht. Am gegenüberliegenden Ende von dem wo der Chip integriert ist steht in kleinen Buchstaben "Nagra ID UM-02". Bedeutet das jetzt, dass die Karte eine von den alten Karten ist, die auch mit nicht-unitymedia-receivern funktioniert?

Damit ich sie nutzen kann brauch ich auch noch das alphacrypt light, richtig ?

Dann hab ich auch noch gelesen, das es da Probleme mit dem Aufzeichnen von zwei Kanälen gleichzeitig gibt und das nur funktioniert wenn die auf einem Kanal liegen?!

Zitat aus der Bedienungsanleitung:

Gleichzeitiger Empfang von zwei
verschlüsselten Programmen
Mit Ihrem Receiver ist es auch möglich mit nur einer gültigen
Smartcard im integrierten CONAX-Kartenleser oder einer
gültigen Smartcard in einem CI-Modul gleichzeitig zwei
verschiedene verschlüsselte Programme zu empfangen.
Bitte beachten Sie, dass dies jedoch nur möglich ist, wenn
sich die beiden gewünschten Programme auf demgleichen
Kanal befinden.
Erfolgt die Entschlüsselung der beiden gewünschten
Programme über ein CI-Modul und der darin enthaltenen
Smartcard, so muss hierfür ein “Dual-Decrypt”
geeignetes CI-Modul verwendet werden (siehe Angaben des
Herstellers des CI-Moduls). Beachten Sie hierzu auch den
Punkt CI Dualentschlüsselung in den Sonderfunktionen

Wie hab ich das zu verstehen ? Unter welchen Bedingungen gilt dieser Hinweis? Bekomm ich da Probleme, wenn ich ein Programm aufzeichne und ein ganz anderes sehen möchte? Gilt das nur für Premiereprogramme oder auch für z.B 13th Street, AXN etc. ?

Sorry, aber hab da echt keinen Plan von, bin froh wenn das Gerät läuft, wenn ich die Karte da reinstecke.

Danke für die Hilfe

Gruß

Stephan
Stephan1981
Kabelneuling

Re: Technisat Digicorder K2 160 GB und Unitymedia

Beitragvon Moses » 25.02.2008, 00:27

Hier gibts da eine ganz gute Liste von mischobo mit einigen Erklärungen dazu: viewtopic.php?f=47&t=2218&p=13093&hilit=Twin+Reciever#p13034

Dass die verschlüsselten Sender auf einem Kanal liegen müssen scheint beim Technisat zu stimmen. Die gleichzeitige Entschlüsselung ist sonst nicht möglich. Andere Reciever lösen das so, dass sie die Aufnahme verschlüsselt durchführen und dann im Nachinein entschlüsseln.
Moses
Moderator

Beitragvon Stephan1981 » 25.02.2008, 20:11

Danke für den Tip.

Hab mir den Thread jetzt durchgelesen und hab jetzt überlegt auf den Topfield TF5200PVR-c umzusteigen.

Wenn ich den mit meiner oben beschriebenen Karte und dem Alphacrypt light betreibe, sollte das dann alles problemlos laufen oder irre ich mich da ?

Gruß

Stephan
Stephan1981
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 25.02.2008, 21:47

Jo, die UM02 Karte läuft im Alphacrypt Light. :)
Moses
Moderator

Beitragvon MarcM » 25.02.2008, 22:55

Jep...ich hab genau diese Kombination hier (Topf + AC light + UM-02)...

...läuft alles Bestens hier...

Marc
MarcM
Kabelexperte

Beitragvon Oliver2710 » 29.02.2008, 12:14

Hallo!

Ich habe ebenfalls den besagten Technisat Receiver. Bei meiner Smart Card handelt es sich jedoch um Exemplar mit der mittigen Aufschrift UM 01 und klein am Rand nagra ID UM-21.
Kann mir jemand sagen, ob die mit der AlphaCrypt light auch funktioniert bzw. wie ich (kostengünstig) eine UM 02 bekomme?

Danke und viele Grüße
Oliver
Oliver2710
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 01.03.2008, 19:15

Die Karte funktioniert nicht mit einem Alphacrypt Light.

Die I02 Karte kostet 5€ im Monat.

Die I03/UM01 Karte funktioniert im Alphacrypt Classic ab Firmware 3.13. Falls du ein Alphacrypt Light besitzt, dürfte es am günstigsten sein das bei Mascom direkt gegen ein Alphacrypt Classic zu tauschen.
Moses
Moderator

Beitragvon Oliver2710 » 02.03.2008, 19:02

Hallo Moses!

Erstmal danke für die Info. Das gibt mir jetzt neue Perspektiven.

Ich habe noch keinen Alphacrypt und stehe daher vor der Entscheidung, wie ich am günstigsten auch die privaten Sender (kein Premiere, keine Bundesliga und kein sonstiges PayTV) mit meinem Digicorder K2 sehen und aufnehmen kann.

Nur noch mal zu meinem Verständnis: Du meinst, mit meiner jetzigen SmartCard und einer neuen Alphacrypt Classic sollte das funktionieren?

Falls dem so ist, dann ist das mittelfristig deutlich günstiger als mir eine Alphacrypt Light und eine UM02 zu bestellen.

Kannst Du oder kann mir jemand anderes noch mal bestätigen, dass ich mit meiner UM01 und einer Alphycrypt Classic (neueste Version) die Privaten bekomme? Ich möchte ungern 100,- € in den Sand setzen.

Viele Grüße und Entschuldigung für meine Penetranz
Oliver
Oliver2710
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 03.03.2008, 00:46

Also hier geht das.. auch gerade noch. :)

Ansonsten kann man, wenn man im Internet kauft, auch das CAM Modul innerhalb von 14 Tagen zurück geben, falls es wieder erwarten nicht funktionieren sollte.
Moses
Moderator

Beitragvon Oliver2710 » 15.03.2008, 15:17

Hallo zusammen!

Ich wollte nur kurzes Feedback geben, dass ich jetzt auch die grundverschlüsselten Sender empfange. Habe mir eine Alphacrypt Classic mit Firmware 3.14 besorgt. Die läuft mit meiner UM01 Karte. Danke für den Tipp!
Oliver2710
Kabelneuling

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete