- Anzeige -

Alle ZDF Kanäle funktionieren NICHT

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Alle ZDF Kanäle funktionieren NICHT

Beitragvon tobi92 » 12.04.2014, 19:37

Nachdem ich meinen Fernseher 1-2 Monate nicht benutzt hatte, hatte ich soft gemerkt, dass etwas nicht stimmt, die Kanäle wohl iwie von UM umgestellt wurden (PLZ 35). Also habe ich bei den Einstellungen Sender aktualisieren durchlaufen lassen. Ca 12 Sender wurden herausgenomen, 16 hinzugefügt.
Nur leider funktionierte (auch) danach keiner der ZDF-Sender:

Kika und zdf neo sind KOMISCHERWEISE am Anfang zwicshen den HD Sendern einsortiert ,29 und 54,bei diesen kommt die Meldung "Sender nicht verfügbar". Dasselbe trifft auf die anderen Sender ZDF, ZDF HD,3sat,ZDFinfo & ZDFkultur zu. Gibts noch andere ZDF Sender auf einem ähnlichem Band/Frequenz? Habe noch nicht alle durchprobiert.

Ist das Problem bekannt? Was ist zu tun?
tobi92
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2011, 23:04

Re: Alle ZDF Kanäle funktionieren NICHT

Beitragvon Bastler » 12.04.2014, 19:52

Abschirmungsfehler irgendwo in der Kabelanlage. Im einfachsten Falle nur das Anschlusskabel von der Dose zum Receiver / TV (das wäre das erste, was man mal tauschen könnte).

Hintergrund:
Die Polizei und Feuerwehr funkt inzwischen auch in Deutschland digital (zwar noch im Probebetrieb, aber das reicht schon um zu stören). Dieses Signal liegt dummerweise genau auf S32, wo im Kabel das ZDF-Paket liegt...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: Alle ZDF Kanäle funktionieren NICHT

Beitragvon tobi92 » 12.04.2014, 20:22

Der TV (interener receiver) hängt mit einem kurzen Antennekabel an einer Kupplung, die wiederrum an einem langen Kabel (das sich nicht einfach wechseln lässt weil verputzt und zusammengeflickt) hängt, das in den Raum geht, in dem die eigentliche Dose der Wohnung ist. Komisch. Hat sonst jahrelang funktioniert. Ich werde das mal an den anderen TVs checken
tobi92
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2011, 23:04

Re: Alle ZDF Kanäle funktionieren NICHT

Beitragvon Bastler » 12.04.2014, 23:58

Hat sonst jahrelang funktioniert.

Das kann gut sein. Aber der eigentliche Fehler war schon immer vorhanden. Nur sendete bis vor kurzem eben der Digitalfunk auch noch nicht, daher machte sich das nicht bemerkbar.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: Alle ZDF Kanäle funktionieren NICHT

Beitragvon koax » 13.04.2014, 06:55

tobi92 hat geschrieben:Der TV (interener receiver) hängt mit einem kurzen Antennekabel an einer Kupplung, die wiederrum an einem langen Kabel (das sich nicht einfach wechseln lässt weil verputzt und zusammengeflickt) hängt, das in den Raum geht, in dem die eigentliche Dose der Wohnung ist. Komisch. Hat sonst jahrelang funktioniert. Ich werde das mal an den anderen TVs checken

Das ganze liest sich allerdings nach mehr Problematik als nur einem einfachen schlecht abgeschirmten Anschlusskabel. Solche Konstruktionen schreien eigentlich nach auftretenden Problemen.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3930
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Alle ZDF Kanäle funktionieren NICHT

Beitragvon Bastler » 13.04.2014, 14:05

Naja, irgendwie doch :zwinker: . Flisckstelle, Kupplung, altes Kabel usw. - genau das könnten alles die Schwachstellen in der Schirmung sein. Natürlich kann das auch noch (oder auch zusätzlich!) ein Pegelproblem oder was ganz anderes sein.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: Alle ZDF Kanäle funktionieren NICHT

Beitragvon tobi92 » 18.04.2014, 13:32

mittlerweile funktionieren alle wieder. Ändet sich wohl wenn an einer Stelle das Kabel leicht verrutscht. Wer ist für die Verkabelung quer durch alle Zimmer zuständig? Vermieter, Hausmeister etc?
tobi92
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2011, 23:04

Re: Alle ZDF Kanäle funktionieren NICHT

Beitragvon magentis » 18.04.2014, 15:48

Nach der Dose der Mieter, es sei denn, dieses Kabel wurde bei der Erstinstallation/Einrichtung zusätzlich gelegt und wurde extra bezahlt. Nur brauch man dann die Rechnung und muß vlt das geflickte erklären. Denn für nachträgliche Beschädigungen wird keiner aufkommen.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 586
Registriert: 15.03.2013, 10:00

Re: Alle ZDF Kanäle funktionieren NICHT

Beitragvon broken-soul » 23.07.2014, 17:40

Hi,
bei uns waren auch alle ZDF-Kanäle weg.
Alles mögliche ausgeschlossen wie Kabel usw.. :wein:
Und zu guter Letzt aus Zufall und Verzweiflung , ist jetzt alles an ZDF wieder da. :super:

Mich wunderte das bevor ich den Suchlauf gestartet hatte, das als Land Österreich drin stand. :confused:
Hab natürlich auf Deutschland gestellt. Und nix an ZDF-Kanäle gefunden. :wut:
Selbst die üblichen Speicherplätze waren weg. Also nur noch 1 3 4 5 und so weiter.
Und dann den Suchlauf mit der Einstellung -Österreich- gestartet, und siehe da.
ALLE ZDF-Kanäle wieder da. :D

Wenn ich es jetzt selber nicht mit eigenen Augen gesehen hätte würde ich es selber nicht glauben. :cool:
Irre .

Gruß
broken-soul
broken-soul
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2014, 17:19


Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste