- Anzeige -

UM wieder letzter, bei KD 11 neu Öffi HD Sender

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: UM wieder letzter, bei KD 11 neu Öffi HD Sender

Beitragvon thorium » 10.04.2014, 21:11

Wow! Schade nur, daß nichts mit den ÖR in HD zutun hat...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon SpaceRat » 16.07.2014, 10:57

magentis hat geschrieben:Die Auflösung bei den ÖR ist besser wie bei den Privaten, auch wenn die ÖR nur mit 720p senden. Denn die senden Vollbilder, die Privaten nur Halbbilder die dann umgerechnet werden müssen. Gibt da schöne Lektüre drüber und den Unterschied sieht man bei einer Fußballübertragung sehr gut.

Alles wunderbar erklärt, nur leider verkehrt herum.

Auch Dein Beispiel ist ein exakter Gegenbeweis.

720p ist ein weltweit bedeutungsloser Sonderweg. Die Zuspielung von internationalen Großereignissen (Fußball-WM z.B.) erfolgt beispielsweise in 1080i, das skalieren die ÖR dann unter Datenverlust (Die fehlenden Bildpunkte sind schlichtweg futsch bzw. in die Restpixel gematscht) auf 720p runter, die neuen "Vollbilder" hingegen sind nur hinzugerechnet. Der Receiver zuhause schmeißt die errechneten Halbbilder dann eh wieder weg und skaliert die Bildpunkte wieder hoch, hat dazu aber eben auch nur noch die Informationen der noch verbliebenen Pixel und muß daraus die fehlenden mehr oder minder interpolieren.

Hebt Euch doch einfach mal die kaputtranskodierte Aufnahme des WM-Finales auf und vergleicht das später mit der richtigen HD-Übertragung der kommenden Qualifikationsspiele auf RTL.

Ein valider Vergleich ist zwar nur möglich, wenn man auf die Hundertstelsekunde genau dieselbe Szene aus derselben Quelle vergleicht, die Sender vergleichbare Datenraten nutzen und man keine erneute Kompression durchführt (Das Sky-Bild ist nur ein JPG aus dem Netz, das ARD-Bild stammt aus einer eigenen Aufnahme, also dem Original-DVB-S-Strom, kurz vor dem Tor durch Super-Mario) aber einen Vorgeschmack gibt es schon (Man beachte insbesondere die Matsche in der oberen Hälfte des ARD-Bildes und die unscharfe Schrift):

Bild

Daß die WM2014 besser war als die 2010 liegt also nicht am Bildmaterial ...
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon josef » 16.07.2014, 16:25

Halo
ich lese immer wieder gerne solche vergleiche wie hier dargestellt werden. aber vergleiche kann ich nur tätigen wenn ich die optimalen Voraussetzungen für den um empfang
habe..aber wer hat dieses schon.. ach was ist das..für mich erst einmal das Fernsehgerät z.b.metz löwe oder andere Schwergewichte der Branche. keinesfalls aber die
geräte aus dem mediacenter..denn deren Auswahl richtet sich nach dem preis und dieser endet meist bei ca. ca. 1000€. ja aber die sind doch getestet... was sagt ein test aus
nichts den dieser vergleicht nur gleichwertige geräte..Glasfaserkabel in der strasse ...dann der anschluss = üpunkt hier liegt ein wesentlicher knackpunkt..denn wer hat schon den idealen anschluss
und die ideale Verkabelung usw. auch hier hätten es die meisten gerne....aber die Wirklichkeit sieht anders aus. zahlreiche threads hier beweisen das wenn man zwischen den zeilen liest.
und bei der wm denke ich an die armen Empfänger welche keinen empfang hatten und der anbieter nicht einmal einen Notdienst schickte(TV bericht) also 720 dp oder 1080dp..
ich wette 99,9% merken den unterschied nicht. was..aber es steht doch geschrieben..also weiss ich es auch.... schöne träume...
bis demnächst
josef
josef
Kabelexperte

Beitragvon Harald1957 » 16.07.2014, 16:45

Hallo
ich besitze einen TV, aus einem Mediacenter, :D und zwar einen LG.. kein Metz usw..

Das Bild in HD ist erste Sahne... und SD Ausstrahlungen sind auch sehr gut..
nur mal zur Info...

Es kommt immer darauf an.. wie man die Kiste einstellt... :smile:

MfG
Harald1957
Kabelneuling

Beitragvon josef » 16.07.2014, 23:44

Hallo
Du kannst nur in der kiste einstellen was deren erbauer vorgesehen hat.....und die einzelnen werte sind reine geschmacks sache Kontrast farbe usw. da gibt es keine
idealeinstellungen...
gruss
josef
josef
Kabelexperte

Beitragvon kalle62 » 17.07.2014, 10:37

hallo

Jeder hier im Forum hat den Besten TV bei sich zu Hause stehen. :zwinker:

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 17.07.2014, 11:18

kalle62 hat geschrieben:Jeder hier im Forum hat den Besten TV bei sich zu Hause stehen. :zwinker:

Nö, ich nicht.

Ich habe den zum Zeitpunkt des Erwerbs preiswertesten (nicht "billigsten"!). Es hätte aber bereits damals bessere gegeben, allerdings zu einem Aufpreis, für den ich nicht bereit bin mich krumm zu machen.
"Der Gerät"[TM] hat keinen DVB-S-Tuner, keinen DVB-C-Tuner, kein 3D, ... und trotzdem werde ich den nicht austauschen nur weil es neuere Modelle gibt, sondern erst wenn das Teil kaputtgeht.

Man muß sich auch mal von Ballast befreien können und ständig dem neusten, tollsten, größten hinterherzuhecheln ist Ballast.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 17.07.2014, 12:05

josef hat geschrieben:Halo
ich lese immer wieder gerne solche vergleiche wie hier dargestellt werden. aber vergleiche kann ich nur tätigen wenn ich die optimalen Voraussetzungen für den um empfang
habe..aber wer hat dieses schon.. ach was ist das..für mich erst einmal das Fernsehgerät z.b.metz löwe oder andere Schwergewichte der Branche. keinesfalls aber die
geräte aus dem mediacenter..

Das trifft in diesem Fall nicht zu, es ist sogar eher umgekehrt:
Selbst der billigste Full-HD-Fernseher kann irgendwie seine 1920*1080 Bildpunkte auf die Mattscheibe meißeln.
Bei dem, was er da anzeigt, sind ihm durch das vorliegende Signal auch sehr enge Grenzen gesetzt ;)
Das gilt umso mehr, wenn er ein Signal in nativer Auflösung geliefert bekommt ...

Qualitätsunterschiede zeigen sich vielmehr an anderer Stelle:
  • Das menschliche Auge kann nur die Farben sehen, die auch im Licht vorhanden sind.
    Ein LED-/LCD-Fernseher kann in Bezug auf die Farbtreue extrem dadurch versaut werden, daß die Hintergrundbeleuchtung aus minderwertigen LEDs/Kathoden mit schlechtem Spektrum besteht.
  • Schwarz ist nicht gleich schwarz
    LCD-Fernseher haben eine gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung, die auch an den Stellen durchleuchtet, wo Pixel komplett aus sind. Dadurch zeigen minderwertige LCD-Fernseher dort eher dunkelgrau als schwarz.
    LED-Fernseher sind im Prinzip das selbe wie LCD-Fernseher, haben aber eine Hintergrundbeleuchtung aus einzelnen LEDs, die folglich auch entsprechend der an einzelnen Bildpunkten gewünschten Helligkeit angesteuert werden können.
    Die Präzision, mit der diese Beleuchtung angesprochen werden kann, entscheidet also darüber, ob ein LED-TV das Versprechen einlösen kann, aus dem Dunkelgrau eines LCD-TV ein sattes Schwarz zu machen.
    Plasma-Fernseher sind übrigens selbstleuchtend, dort wo sie schwarz anzeigen ist es auch tatsächlich dunkel wie im Bären4rsch.
  • Geisterbilder/Ghosting/Schlieren
    Die Reaktionszeit eines LCD/LED entscheidet darüber, ob Aubameyang einen Nebelschweif hinter sich herzieht oder tatsächlich immer nur dort angezeigt wird, wo er gerade ist.
    Ein ähnlicher Effekt in grün (Im wahrsten Sinne des Wortes) ergibt sich durch den "Phosphor Lag" bei einigen Plasma-TV, auch "Green Ghosting" genannt. Durch das Nachleuchten ziehen dabei schnell bewegte Objekte einen grünen Schweif hinter sich her. Bei meinem Plasma von Samsung habe ich diesen Effekt noch nie beobachten können, er war aber der Grund dafür, einen Samsung zu kaufen, da Panasonic-Plasmas zu diesem Zeitpunkt wohl stäkeres Green Ghosting gezeigt haben.

Alle o.g. Punkte beziehen sich nicht auf die Auflösung und haben auch keine Auswirkung darauf, ob man die Unterschiede zwischen SD, Pseudo-HD (720) und Full-HD (1080) sehen kann. Das kann man nämlich durchaus auch auf'm 200 EUR LCD.

Batman wird auf einem billigen LCD immer durch die graue Nacht jagen und auf einem guten LED oder Plasma immer durch die schwarze, völlig egal ob 720p oder 1080i.
Er wird aber trotzdem bei 1080i immer schärfer sein als bei 720p, egal ob der Fernseher schlecht oder gut ist.

Was aber noch einen Unterschied ausmacht, ist die Güte des Scalers:
Es gibt durchaus verschiedene Algorithmen, ein Bild von der einen in die andere Auflösung zu skalieren. Die Güte der verwendeten Komponenten (und damit auch in gewisser Weise der Preis des Endgerätes) bestimmen, wie aufwendig der verwendete Algorithmus werden darf und damit auch über die Güte des skalierten Bildes.
Das ändert aber nichts daran, daß ein umskaliertes Bild immer schlechter ist als ein Bild, das bereits nativ in der richtigen Auflösung vorlag. Es verringert den Qualitätsunterschied einfach nur ein bißchen, wird ihn aber nie beseitigen.

Folglich ist es umso wichtiger, daß in nativem 1080i ausgestrahlt wird, da gerade eine primitive Glotze die sowieso vorhandenen Nachteile von 720p noch schlechter kompensieren kann als eine teure mit hochwertigem Scaler.

Das Argument der EBU/ÖR Sender für 720p war übrigens, daß Fernseher/Receiver angeblich besser skalieren (720->1080) als deinterlacen (Halb- -> Vollbilder) können. Das ist aber hanebüchen, da viele Receiver eh nur 1080i aber kein 1080p ausgeben können. Will man nun aber nicht die Mehrzahl der Sender, die im vernünftigen 1080i senden, auch noch hin- und herskalieren indem man den Receiver auf 720p stellt, dann folgt daraus zwangsweise, daß das tolle Vollbild der ÖR spätestens beim Kunden vom Receiver interlaced und vom Fernseher wieder de-interlaced wird.
Außerdem ist es natürlich vermessen anzunehmen, die Receiver- und Fernsehhersteller würden eher für den dt. Markt ihre Scaler optimieren, statt für den gesamten Rest der Welt ihre De-Interlacer ...

Die Verarbeitungskette des 720p-Murkes sieht also so aus:
Natives 1080i -> Erfinden der Vollbilder (=1080p) -> Kaputtskalieren auf 720p -> Ausstrahlung/Empfang -> Interlacing (720i) -> Upscaling (1080i) -> Anzeige
Das ist K0tze im Quadrat!

So sieht die Verarbeitungskette bei Ausstrahlung in echtem HD aus:
Natives 1080i -> Ausstrahlung/Empfang -> De-Interlacing (1080p) -> Anzeige
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon MarkusC63 » 26.07.2014, 16:17

?? Ich dachte, es geht hier um die ÖR-Sender in HD?

Ich bin nicht täglich hier im Forum und hatte gehofft, mich hier über den neusten Stand der Einspeisung informieren zu können.

Stattdessen geht es wieder mal um die leidige 1080i/720p-Debatte.

Ich glaube, den meisten wäre es komplett egal, WIE die Sender in HD eingespeist werden. Wichtig ist die Frage OB und WANN.
"Ich arbeite an einem (freien) Betriebssystem (es ist nur ein Hobby, das ganze soll nicht so groß und professionell werden wie GNU) für 386(486) AT Derivate."
(Posting von Linus Torvalds im Usenet, 1991)
MarkusC63
Kabelexperte

Beitragvon Wasserbanane » 26.07.2014, 16:21

Nur das es nichts neues gibt und alles beim alten bleibt.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete