- Anzeige -

Umstieg SAT auf Kabel, leider mit offenen Fragen

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Umstieg SAT auf Kabel, leider mit offenen Fragen

Beitragvon Technoflummy » 11.02.2014, 01:51

Hallo Ihr erfahrenen Unitymedianer,

bisher bin ich nur in den Genuss eines 2Play-Vertrags mit Unitymedia gekommen, spiele aber zur Zeit mit dem Gedanken, von SAT auf Kabel zu wechseln.
Der Grund ist einfach, am Wochenende hat es mir die Sat-Schüssel auf dem Dach verbogen und da die Anschaffung einer Ersatzschüssel, die erneute Installation und Ausrichtung, sowie die Probleme bei Schnee und Sturm mich abschrecken, würde ich die höheren Kosten für den Wechsel zu 3Play in Kauf nehmen.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, die ich gern an euch stellen würde.

1. Allgemein
Es sollen insgesamt 3 Fernseher betrieben werden, 2 mit den privaten HD-Sendern, eins ohne. Das Gerät im Wohnzimmer hat einen Digitalen Receiver eingebaut welchen ich nutzen könnte, damit sind die angebotenen "Zusatzdienste" wie ALLSTARS oder die Videothek dort aber dann nicht verfügbar, oder? Das heißt, man müsste im Wohnzimmer den Horizon HD Receiver aufstellen. Könnte man dazu dann einen 2ten mieten, den man im Schlafzimmer aufstellt und ebenfalls mit einem HD-Modul ausstattet? Der dritte Fernseher steht im Keller und benötigt nicht zwangsweise HD-Sender. Sofern dieser über einem HD-Receiver (3.Anbieter) angeschlossen wird, wären Sender wie ARD und Co. aber doch trotzdem in HD.

2. Was wäre also nötig (Vertrag und Hardware):
Umstieg von 2Play auf 3Play 100 (inkl. einem Horizon HD Receiver und HD Option)
Einen Horizon HD Receiver kaufen oder mieten (muss dann hier zusätzlich die HD Option bezahlt werden und benötigt man zusätzlich ein HD Modul oder ist das inklusive?)
Einen dritten HD Receiver günstig kaufen
Sofern ich das ALLSTAR-Paket zubuche, fällt das dann einmalig an oder 2 mal, da 2 fähige Receiver vorhanden sind?

3. Verkabelung
Vom 2Play-Anschluss ist im Anschlussraum eine 4er Multimedia-Dose vorhanden.
Ein Data-Ausgang ist von der Fritzbox belegt, ein zweiter ist frei. Brauche ich für zwei Horizon HD Receiver (beide sollen die Videothek und ALLSTAR nutzen können) 2 freie Data-Anschlüsse? Falls ja, kann man den freien Anschluss über einen Adapter irgendwie splitten? Oder kann ich den TV-Anschluss nutzen (trotz der erwähnten Bedingungen)? Den kann man ja über Adapter ohne weiteres vervielfachen.
Zu guter Letzt kommt ein Standard-Koax-Kabel an den TV-Anschluss, dieses ziehe ich dann runter in den Keller.

4. Kosten
Kommen auf die oben erwähnten Leistungs- und Mietkosten nochmal 17 Euro Kabelgebühren?
Habe ein Haus, also nichts mit Miete oder Nebenkosten.

Ich freue mich auf eure Antworten und vorab vielen Dank.

Gruß

Der Flummy
Technoflummy
Kabelneuling

Re: Umstieg SAT auf Kabel, leider mit offenen Fragen

Beitragvon Kasperle » 11.02.2014, 10:33

Hallo,

zu 1.
Die Horizon willst du nachts im Schlafzimmer nicht ertragen wollen. Die ist laut, gerade Nachts, wenn man eh alles hört.

zu. 2
Ich würde diese Horizon nichtmal kaufen.. ! Bist du denn des Wahnsinns! Mieten ist günstiger und um einiges Stressfreier bei den vielen Fehlern, die dieses ding hat.

zu 3.
die 17€ Kabelgebühren kommen oben drauf

zu dir:
bleib bei Sat.. das ist viel viel billiger (weil umsonst), du hast viel mehr Programme!! Und das wichtigste: Die Bildqualität ist um längen besser.

Du wirst dich am ende grün und blau ärgern, nicht wieder 200-300€ für eine gescheite Sat-Anlage investiert zu haben. :kafffee:
Und denk immer dran: Das was beworben wird bei UM sind nicht mal 40% von dem was funktioniert. :streber:
Mein Tipp: Bleib bei Sat. :super:
| Korg Volca Keys, Bass & Beats | DSI Evolver | Korg ER-1 & EA-1 | MFB-Synth 2 | Clavia Nord Modular V1| Novation Drumstation V2 | Novation Nova Laptop Synthesizer | Jomox T-Resonator MK2 | Ibanez Echo Shifter MK2 | ...
Kasperle
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon nappi » 11.02.2014, 11:54

zu

1) Bleib bei Sat
2) Bleib bei Sat
3) Bleib bei Sat

Also ich würde auf jedenfall ne neue Schüssel kaufen und sie installieren, entweder mit unicable LNB oder halt ein LNB mit mehrern ausgängen.
Da du ja 2play nutzt würde ich dabei bleiben, denn bei Telefon und Internet sind die wirklich echt gut.

Zu TV, die Horizon Box kostet 8 € Monatlich miete + 50 € Aktiverungsgebühr, dazu noch HD Option 4 € und allstars 15 €.
Für das Geld bekommst du über Sat das komplette SKY inkl. HD Sender Angebot, im ersten JAhr sind die HD+ Sender sogar kostenlos mit drin.

Die Privaten in SD und HD werden im Kabel runtergerechnet, du wirst niemals das selbe Signal und Qualität haben die du über Sat gewönt bist.
Ich habe bei mir auch Sat aber mein NAchbar hat den UM HD Receiver, wir haben schon den test gemacht und seine Box bei mir aufgebaut und siehe da alle HD+ Sender sind über Sat immer ein Tick besser.
Die SD Sender werden so kastriert das sie am rande der Pixelbildung sind, da ja alle die HD Sender abonnieren.
Selbst von der Quantität hängt Kabel Sat meilenweit hinterher.
Von den ÖR Sender in HD fehlt nach mehr als einem JAhr noch jede spur, und es wird so schnell auch nicht kommen.

Falls du doch auf KAbel TV ausweichen willst ist das deine Entscheidung, aber du wirst es bereuen-
ENDLICH SAT TV MIT ALLEN HDTV PROGRAMMEN

Der Kabelanschluss bleibt Aber !!!!!!!!
Da ich zwangsverkabelt Bin

http://www.stupidedia.org/stupi/RTL <--- sollte jeder mal gelesen habe
nappi
Übergabepunkt

Beitragvon quicksilver733 » 11.02.2014, 12:10

Ich vermute, 99% der Leute hier im Forum würden TV über Satellit empfangen, wenn sie denn nur die technische Möglichkeiten dazu hätten.
Ich hätte es jedenfalls gerne, geht aber baulich nicht (Westbalkon).

Wie schon von meinen Vorpostern gesagt: Kauf Dir eine neue Schüssel! Sendervielfalt, Bildqualität, Sky-Angebot, Hardware-Auswahl, alles ist besser als bei Kabel.

Außerdem kommst Du dann ohne die Horizon-Box aus. Die Horror-Berichte hier solltest Du doch gelesen haben?
3Play100, 2 x Allstars HD
Sky komplett HD, Zweitkarte (auf UM 02)
Samsung UE55F6510 TV/UM-Modul, Samsung BD-H8900/Alphacrypt-Modul
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon Kasperle » 11.02.2014, 12:15

quicksilver733 hat geschrieben:Ich vermute, 99% der Leute hier im Forum würden TV über Satellit empfangen, wenn sie denn nur die technische Möglichkeiten dazu hätten.

Das denke ich allerdings auch! Und ich würde das nicht nur auf das Forum beschränken :kafffee:
| Korg Volca Keys, Bass & Beats | DSI Evolver | Korg ER-1 & EA-1 | MFB-Synth 2 | Clavia Nord Modular V1| Novation Drumstation V2 | Novation Nova Laptop Synthesizer | Jomox T-Resonator MK2 | Ibanez Echo Shifter MK2 | ...
Kasperle
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Technoflummy » 11.02.2014, 12:35

Hallo nochmals,

vielen Dank für die Warnungen.

Die Problem-Berichte zu Horizon hatte ich gelesen. Aber ich sah es als einzige Möglichkeit und die Hoffnung auf Verbesserung durch Firmware-Updates war groß.

Ihr habt mich allerdings überzeugt, Bildqualität und Kosten sprechen scheinbar für sich.
Also gehts heute Nachmittag ab aufs Dach.

Danke nochmals.

Beste Grüße

Der Flummy
Technoflummy
Kabelneuling

Beitragvon Kasperle » 11.02.2014, 13:27

Sehr gut :super:
und was noch viel wichtiger ist, du bist bei Sat nicht auf 24 Monate gebunden und hast keine monatlichen Kosten :zwinker:
...oder du buchst für das, was der Kabelanschluss kosten würde, eben SKY und oder HD+ mit ein :D

Wenn du die Schüssel ausgerichtet hast, häng ein richtig klitsch nasses Handtuch über das LNB und stell nochmal nach :streber: ..
Dann hast du eine schöne schlecht Wetter Simulation gemacht und kannst sicher gehen das sie wirklich absolut perfekt eingestellt ist. :winken:
Kasperle
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon nappi » 11.02.2014, 17:14

zu den kosten, ne gute Gilbertini kostet dich maximal 60 bis 70 €, mit 80cm dann hast du massenhaft schlechtwetter reserven, selbst eine 60cm reich dicke.
Wenn du selbst aufs Dach gehst und es machst kostet es dich gar nichts.

Zu Kabel TV und kosten

19,90 € HD Kabelanschluss, einen anderen gibt es nicht mehr
8 € Horizon Receiver der Schrott ist
15 € Allstars
= 42,90 € monatlich + einmalig 50 € Aktivierung
= 92,90 in der ersten Rechnung
Nun stellt sich die Frage gar nicht mehr ob der Kabel anschluss besser waere, denn egal wie man es dreht ! Sat hat einfach mehr auswahl und bessere Bild Qualität in SD und HD

Zum Abschluss:
Was kostet SKY im internet inkl. der HD Sender
34,90 € inkl. im ersten Jahr alle HD+ Sender
ENDLICH SAT TV MIT ALLEN HDTV PROGRAMMEN

Der Kabelanschluss bleibt Aber !!!!!!!!
Da ich zwangsverkabelt Bin

http://www.stupidedia.org/stupi/RTL <--- sollte jeder mal gelesen habe
nappi
Übergabepunkt

Beitragvon Radiot » 11.02.2014, 19:08

Kasperle hat geschrieben:
Wenn du die Schüssel ausgerichtet hast, häng ein richtig klitsch nasses Handtuch über das LNB und stell nochmal nach :streber: ..

Wo macht man denn sowas??? Dafür gibt es Messgeräte! :streber: :streber: :streber:
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon kalle62 » 11.02.2014, 19:14

hallo

Und mit dem Richtigen Receiver sind zbs die Össis in HD überhaupt kein Problem.
Und wie Geschrieben die Auswahl an Receivern,und da nicht Umbedingt nach den Bekannten Namen suchen.
Wie zbs Kathrein oder Humax.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete