- Anzeige -

Neue HD Sender zum 14.1

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Neue HD Sender zum 14.1

Beitragvon jürgenks » 18.01.2014, 13:24

Henk hat geschrieben:Unitymedia-Hardware bemerkt dies wohl "automatisch" aber wer Fremdhardware nutzt oder ein Ci-Modul muss wohl den Suchlauf starten um auch arteHD wieder zu finden

Ne, Horizon nicht. Musste suchen
jürgenks
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon tonino85 » 18.01.2014, 13:56

Meine auch nicht, musste einen Werksreset machen.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon debris » 18.01.2014, 14:08

Also meine Hardware ist eine Dreambox dm800se.
Ich musste einen neuen, automatischen Suchlauf machen. Das war aber bei Frequenzwechseln und Senderneueinspeisungen bisher auch immer so und hat bisher immer funktioniert.
Nur eben ArteHD zickt rum.
debris
Kabelneuling

Beitragvon Dr. Kaputnik » 19.01.2014, 23:17

debris hat geschrieben:Super! Seit der Umstellung kriege ich Arte HD nur noch mit einer BER von >150.000 :(
Ausser Pixeln nix mehr zu sehen.

Ich habe seit der Umstellung auch Probleme mit arteHD, allerdings nicht so stark. Es gibt oft leichte Bildfehler, im Schnitt bis zu drei mal pro Minute. Man kann sich das Programm ansehen, Spaß macht das aber nicht. Bei Pro7MAXX sieht es ähnlich aus, die Sender liegen jetzt wohl auf der gleichen Frequenz. Alle anderen Sender sind fehlerfrei.
Dr. Kaputnik
Kabelneuling

Beitragvon Tom76cgn » 20.01.2014, 11:59

Wenn man jetzt etwas verschwörungstheoretisch denkt, könnte man meinen dies ist ein weiterer Schachzug von Unitymedia gegen die Öffentlich-Rechtlichen HD Programme. Schrittweise scheint die Qualität der ÖR HD Sender beschnitten zu werden.
Tom76cgn
Kabelneuling

Beitragvon kyle » 20.01.2014, 18:21

Tom76cgn hat geschrieben:Wenn man jetzt etwas verschwörungstheoretisch denkt, könnte man meinen dies ist ein weiterer Schachzug von Unitymedia gegen die Öffentlich-Rechtlichen HD Programme. Schrittweise scheint die Qualität der ÖR HD Sender beschnitten zu werden.

Dem würde ich sogar zustimmen. Als sie Arte letztes mal verlegt haben, hat es 3 Monate und viele Telefonate sowie Technikerbesuche gedauert, bis UM hier in der NE4 eine nicht mehr im Betrieb befindliche Kabelkopfstation mitsamt Filter abgebaut hat, welche den Empfang selbigen Transponders verhindert haben. :zerstör:
kyle
Kabelexperte

Beitragvon 424owe » 21.01.2014, 09:22

... und diesesmal sind es wieder Filter, die den Empfang teilweise verhindern. Allerdings sind es die Anschlussdosen, die den Sonderkanal 2 und 3 blockieren. Ältere hochwertige Dosen mit Postzulassung haben meist einen Filter eingebaut, welcher das Radioband (87-108 MHz) nur auf der Radiobuchse ausgibt. Dieser Filter ist aber nicht sehr Steilflankig, sodass an der TV Buchse erst Frequenzen ab über 120 MHz richtig durchgelassen werden . Da der S2 eine Mittenfrequenz von 113 MHz (+-4MHz) hat, kommt es dort oft zu schwierigkeiten. Lösung: Dose Tauschen ( eine ohne diesen Filter).

Gruss aus Oberhausen
Gruß aus Oberhausen
424owe
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dr. Kaputnik » 21.01.2014, 12:45

Die Dose an der mein Fernseher, mein Computer mit DVB-C Karte (TechniSat CableStar HD 2) und das Kabelmodem hängen, hat der UM-Techniker vor Jahren installiert. Er hat damals auch einen neuen Verstärker im Keller eingebaut und alles eingemessen. Bei mir hätte es eigentlich keine Probleme geben sollen. Ich habe jetzt selber mal den Verstärker etwas weiter hochgedreht und deutlich weniger Störungen bei arteHD. Allerdings zeigt mein Modem jetzt leicht schlechtere Werte beim Power Level mit ca. 4.5 dBmV (vorher ca. 3.5 dBmV), wenn ich das richtig interpretiere.

Interessant finde ich übrigens, dass arteHD ziemlich konstant mit gut 8 MBit (und offenbar ohne H.264-Fülldaten) gesendet wird. Auf dem letzten Sendeplatz schwankte die Bitrate zwischen 5 und 10 MBit (iirc, ebenfalls ohne Fülldaten) und davor (vor ca. einem Jahr ?) waren es noch bis zu 12MBit (mit Fülldaten). Kann das jemand bestätigen? (Daten laut Anzeige von DVBViewer und TSDoctor)
Dr. Kaputnik
Kabelneuling

Re: Neue HD Sender zum 14.1 aber ohne ARTE HD

Beitragvon fiddi » 22.01.2014, 18:29

Was währe den eine gute Dose ohne diesem alten Filter, analog Radio hätte ich aber noch gerne für meinen Receiver :streber:

Mein ARTE HD ist seit der Umstellung auch nicht mehr vorhanden :hammer:

mfg fiddi
fiddi
erfahrener Kabelkunde

Re: Neue HD Sender zum 14.1 aber ohne ARTE HD

Beitragvon Taro » 22.01.2014, 19:34

fiddi hat geschrieben:Was währe den eine gute Dose ohne diesem alten Filter, analog Radio hätte ich aber noch gerne für meinen Receiver :streber:

Mein ARTE HD ist seit der Umstellung auch nicht mehr vorhanden :hammer:

mfg fiddi

Frage:
Mit welcher Hardware emfpängst du denn Untiymedia ?
Wenn diese nicht von Unitymedia ist, also z. B. nur ein Fernseher mit DVB-C Empfänger und z. B. kein HD-Receiver oder -Recorder von Unitymedia, hast du denn dann schon einen neuen Kanalsuchlauf durchgeführt ?
Es hat doch wegen der Einspeisung der neuen Känale einen Wechsel geben und arte HD ist nicht mehr auf dem alten Kanal.
Falls du den Kanalsuchlauf noch nicht durchgeführt hast, ist das die erste Maßnahme bevor du die die Mühe machst und eine neue Dose installierst.
Bei mir war arte HD auch verschwunden, ist aber nach dem Suchlauf wieder aufgetaucht.
Taro
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete