- Anzeige -

Neue ARD HD Kanäle?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Neue ARD HD Kanäle?

Beitragvon Tom76cgn » 06.12.2013, 11:17

Hallo,

laut digitalfernsehen.de schaltet die ARD nun viele Ihrer Sender in HD Auflösung auf Astra auf:

"In die ersten Kabelnetze dürften die Kanäle zum morgigen Donnerstag kommen. So hat Tele Columbus bereits angekündigt, MDR HD, RBB HD und HR HD unmittelbar in seine Netze einzuspeisen. RFT Kabel möchte zudem auch Tagesschau24 HD und Einsplus HD unmittelbar einspeisen. Andere Netzbetreiber dürften zeitnah folgen. Lediglich Kunden von Kabel Deutschland und Unitymedia Kabel BW müssen wohl für längere Zeit auf die neue HD-Kanäle verzichten. Grund ist der anhaltende Streit um die Einspeisegebühren für die Kabelverbreitung."

Ist das wirklich wahr? Ich zahle jeden Monat brav meine Grundgebühr plus die Gebühr für den HD Recorder und ein Programmpaket und darf die HD Kanäle nicht sehen weil unitymedia meint sich einen Streit mit den öffentlich rechtlichen liefern zu müssen?

So nicht unitmyedia!!!! :traurig:
Tom76cgn
Kabelneuling

Re: Neue ARD HD Kanäle?

Beitragvon DianaOwnz » 06.12.2013, 13:58

Es ist eher umgekehrt.

Die ö.r. Sender , die von dir die Gebühren erhalten weigern sich bei Unitymedia entsprechende Kapazitäten anzumieten um die Programme einspeisen zu lassen.

Bei Astra haben sie das gemacht. wenn sie dort auch keine Kapazitäten mieten würden , dann würden die die HD Signale garantiert auch nicht gratis einspeisen.
Das sind beides Konkurrenten und gewinnorientierte Unternehmen.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon dominikduda » 06.12.2013, 14:09

Nur mal zum nachlesen http://www.horizont.net/aktuell/medien/ ... 07189.html

Wenn sie wollten würde es gehen, wie bei den kleinen Anbietern gesehen werden kann. Denn ich als Kunde zahle ja schon für den Anschluss.
dominikduda
Kabelneuling

Beitragvon koax » 06.12.2013, 14:23

DianaOwnz hat geschrieben:Es ist eher umgekehrt.

Die ö.r. Sender , die von dir die Gebühren erhalten weigern sich bei Unitymedia entsprechende Kapazitäten anzumieten um die Programme einspeisen zu lassen.

Es ist weder so noch umgekehrt.
Richtig ist einfach: Sie sind sich nicht einig.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon kyle » 06.12.2013, 18:04

Jetzt habt ihr mich mal zum Recherchieren gebracht und damit um einen Argumentationspunkt gegen die Einspeisevergütung reicher gemacht. :smile: :super:

Die ARD. Ein Moloch mit sehr vielen Sendern. Alle werden über Satellit verbreitet.
Die Verbreitung über Satellit kostet für das Jahr 2013 mit Hörfunk und Fernsehen und den bisherigen HD-Sendern (noch ohne HR, SWR, ...) den Betrag von 42,5 Millionen €

Die den KNB gewährte Einspeisevergütung für das Jahr 2012 betrug 45,3 Mio. €, also knapp 3 Millionen € mehr als für die Satellitenverbreitung. Für dieses zusätzliche Geld haben es die KNB nicht nur nicht geschafft, die bislang verfügbaren HD-Sender einzuspeisen, nein, sie bekommen auch noch zusätzlich Geld vom Zuschauer.
Laut Wikipedia hat KDG 8,5Mio Kunden, UM 7Mio.

Hier steht, dass die ARD eine Technische Reichweite (also erreichbare Haushalte) via Satellit von 14,5Mio Haushalten hat. Da die Zahlen von 2007 sind würde ich das tendenziell heute etwas höher einschätzen, also nehme ich mal 15,5 Mio Haushalte an.

Via Kabel schauen auch 7 + 8,5 = 15,5Mio Haushalte die ARD.

Also ist bei weniger (ARD-)Programmen und gleicher technischer Reichweite ein Mehrbetrag von knapp 3Mio. € schonmal keineswegs gerechtfertigt. Durch das geringere Senderangebot könnte man jetzt auch geringere Transponderkosten zugrunde legen und käme dann vielleicht auf einen Betrag von 30Mio. €.

So. Das wäre der Betrag, der zu rechtfertigen wäre, wenn der eigentliche Kabelanschluss für den Endkunden (also mich) kostenlos wäre. Jetzt bekommen die KNB aber noch jeweils Geld von ihren Endkunden, im Durchschnitt ca. 14€/Monat/Kunde. (manche müssen 17,90€ zahlen, manche nur 10,40€). Das macht im Jahr nochmal zusätzliche Einnahmen von 2,6 Milliarden €, also fast das 60-fache!!!

Nun könnte man einwenden, dass der Betrieb eines Kabelnetzes deutlich aufwändiger ist, als der Betrieb einer Satellitenflotte. Das mag ja sein, dafür bekommt der KNB ja auch Geld vom Endkunden. Die Einspeisevergütung der ARD ist im Verhältnis aber auch nur der Tropfen auf dem heißen Stein.

Hinzu kommt, dass der Betrieb eines Kabelnetzes tendenziell bei mehr Kunden besser skaliert. Trotzdem schaffen es Anbieter wie Telecolumbus, Primacom, DoGeWo, NetCologne und wie sie alle heißen zu einem sehr ähnlichen monatlichen Grundpreis eine sehr ähnliche Leistung bereitzustellen, obwohl sie deutlich weniger Kunden haben und somit der Personalaufwand pro Kunde deutlich höher ausfällt.

Abgesehen davon möchte ich nicht, dass mein Rundfunkbeitrag zugunsten der Vorstände von UM und KBW erhöht wird. Ich denke, die werden auch so nicht gerade am Hungertuch nagen.
kyle
Kabelexperte

Beitragvon Tom76cgn » 09.12.2013, 11:50

Danke kyle für den sehr guten Beitrag. Sehe ich genauso.

Es ist jedenfalls ein Unding, dass ich als Bürger und Kunde zwei Beiträge zahle (Rundfunkgebühr, plus Kabelanschluss) aus denen sich dann eine abgespeckte Leistung ergibt, zumal sich das Ganze offensichtlich für die kleinen Kabelanbieter rechnet.

Überlege jetzt zum ersten Mal ernsthaft den Anbieter zu wechseln, leider habe ich auch dann finanzielle Nachteile, da Teile des Kabelanschlusses bereits über die Mietnebenkosten beglichen werden. Das einzige ernsthafte Wettbewerbsangebot bezgl. Triple-Play wäre Entertain, wofür bereits angekündigt wurde die neuen ARD HD Kanäle einzuspeisen.

Da ergibt sich eben auch ein politischer Handlungsbedarf, nachdem die ehemaligen Monopolisten (Telekom) nun jahrelang streng reguliert wurden, wäre dies nun auch für die Kabelanbieter geboten, da sie bereits schon jetzt zum Nachteil der Kunden ins Marktgeschehen eingreifen. Mit den Wachstumsraten der letzten Jahre wird die Marktmacht auch weiter kontinuierlich wachsen.
Tom76cgn
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 09.12.2013, 12:39

hallo

Da ist doch jedes Wort zu viel.

Ihr meint alle ihr habe ein Recht auf diese Sender sie sind doch da und jeder kann sie sich Anschauen.
Halt nur nicht in HD und UM hat da mit auch nicht Geworben oder Versprochen.

Ok mich Stört das nicht habe Sat.
Aber das Gejammer schlimm.

kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Tom76cgn » 09.12.2013, 12:55

Erstens: Wenn wir hier nur noch über Dinge sprechen können die Unitymedia bewirbt oder verspricht, dann... :zerstör:

Zweitens: Wenn Du keinen Unitymedianschluss hast, was machst Du dann bitte schön in diesem Forum bzw. in meinem Beitrag? :streber:
Tom76cgn
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 09.12.2013, 16:19

hallo

Ich habe 100 Premium Allstar HD--UM HD Recorder mit 1TB FP sowie HD Modul mit HD Option.
Und eine I12 SC mit Highlight im ACL.

kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon kyle » 09.12.2013, 18:00

Wenn du eh nur rumtrollen willst,

Tom76cgn hat geschrieben:...was machst Du dann bitte schön in diesem Forum bzw. Beitrag? :streber:

Also sei froh, dass du die Sender empfangen kannst und nicht auf Gedeih und Verderb den KNB ausgeliefert bist.
kyle
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete