- Anzeige -

Programmanzahl

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Programmanzahl

Beitragvon kyle » 26.11.2013, 17:43

Ich glaube, in diesem Thread müssen erstmal ein paar Begrifflichkeiten klargestellt werden.

Haben die Fernseher einen HDMI-Anschluss? Dann können sie im Prinzip auch immer HD.

Im Kabel heißt HD-Receiver = HDMI-Ausgang und SD-Receiver = Scart-Ausgang. Das sagt aber noch nix über die zu empfangenden HD-Programme aus.
Viele Fernseher haben heutzutage einen eingebauten DVB-C Empfänger. Das bedeutet eigentlich fast immer, dass die auch HD-Programme empfangen können. (hab noch nie was anderes gesehen).

Wenn du jetzt nen sehr alten Fernseher hast (z.B. einen Röhrenfernseher oder einen der ersten Flachbildschirme), dann hat der meist nur einen analogen Empfänger. Damit kriegst du nur die von dir so genannte Grundversorgung. Also vom Prinzip alle Programme, die du auch über DVB-T empfängst plus ein paar Werbesender. Hier ist aber häufig die Qualität nicht so besonders.
(schlechten) Analogempfang erkennst du daran, wenn du komische waagerechte Streifen im Bild hast oder weißes Rauschen (=Fische) auf roten Flächen.

Wenn du einen Kabelanschluss mit 34 Programmen hast, ist die Chance bei nahezu 100%, dass du all diese Sender (und noch einen haufen andere) auch digital empfangen kannst. Dazu benötigst du eben nur ein passendes Empfangsgerät, also eben einen Fernseher mit eingebautem DVB-C-Empfänger oder eben einen externen DVB-C Receiver.

Auch, wenn man die digitalen (SD-)Sender mit einem einfachen DVB-C-Receiver empfängt und diese dann über den SCART-Anschluss an den Fernseher weitergegeben werden, ist die Bildqualität doch um längen besser als das analoge Fernsehsignal.

Jetzt kannst du noch für deinen neueren großen Fernseher (sofern er denn eben keinen dvb-c-empfänger besitzt) einen HD-Receiver bei Unitymedia anmieten. Das kostet glaube ich 6€/Monat und eröffnet dir eine wahnsinnige Sendervielfalt von zunächst 6 zusätzlichen Sendern, welche unverschlüsselt in HD übertragen werden. Darunter sind Highlights wie QVC und QVC-Plus. Ausserdem kannst du dann noch ARD, ZDF, Arte und ServusTV in HD empfangen.
Hast du nun Lust, RTL & Co. für ihr Werbeverseuchtes Programm in HD nochmal Geld hinterherzuwerfen, kannst du die HD-Option buchen. Die funktioniert (wie schon erwähnt) nur mit einem bei UM zu beziehenden CI+-Modul oder eben mit deren HD-Receiver und bietet dir dann die Privaten Sender, welche du in SD schon in akzeptabler Qualität empfängst in so genannter HD-Qualität.

Hoffe, damit sind alle Fragen geklärt.
kyle
Kabelexperte

Beitragvon Raidon » 26.11.2013, 19:08

Meine alten Fernseher:

Grundig 32 GLX 3922
Medion MD 30131 DE-A

Neuer Fernseher:

LG 42LN5404

Der neue Fernseher hat einen DVB C Tuner integriert, die alten jedoch nicht.
Also brauche ich für den neuen Fernseher erstmal keinen Receiver, außer ich möchte Pay-TV haben bzw. die öffentlich rechtlichen in HD empfangen, oder?
Und die alten brauchen einen DVB-C Receiver sowie HDMI Kabel. (Beide habe Anschlüsse dafür).

Antennenkabel habe ich hier Meterweise rumfliegen, also stehen erstmal 2x HDMI Kabel + 2 DVB-C Receiver auf dem Einkaufsplan.

Danke für die Hilfe
Raidon
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 26.11.2013, 19:22

Raidon hat geschrieben:Meine alten Fernseher:

Grundig 32 GLX 3922
Medion MD 30131 DE-A

Neuer Fernseher:

LG 42LN5404

Also brauche ich für den neuen Fernseher erstmal keinen Receiver, außer ich möchte Pay-TV haben bzw. die öffentlich rechtlichen in HD empfangen, oder?
Und die alten brauchen einen DVB-C Receiver sowie HDMI Kabel. (Beide habe Anschlüsse dafür).

Antennenkabel habe ich hier Meterweise rumfliegen, also stehen erstmal 2x HDMI Kabel + 2 DVB-C Receiver auf dem Einkaufsplan.

Danke für die Hilfe

Die ÖR bekommst du auch ohne Smart-Card.
Die (meisten) Receiver haben ein HDMI-Kabel dabei.

Bevor du irgendwas kaufst, würde ich einfach mal am neuen TV einen Sendersuchlauf mit DVB-C machen. Dann siehst du mal, was du alles bekommst.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Raidon » 26.11.2013, 19:26

hajodele hat geschrieben:
Raidon hat geschrieben:Meine alten Fernseher:

Grundig 32 GLX 3922
Medion MD 30131 DE-A

Neuer Fernseher:

LG 42LN5404

Danke für die Hilfe

Die ÖR bekommst du auch ohne Smart-Card.
Die (meisten) Receiver haben ein HDMI-Kabel dabei.

Bevor du irgendwas kaufst, würde ich einfach mal am neuen TV einen Sendersuchlauf mit DVB-C machen. Dann siehst du mal, was du alles bekommst.

Guter Einfall.
Ich hole den Fernseher Freitag ab, dann melde ich mich nochmal falls es Probleme gibt.
Hier wird einem wenigstens geholfen. Die E-Mail, die ich von Unitymedia bekommen hatte, enthiel 2 Seiten mit Angeboten, keinerlei Hilfe.
Also vielen vielen Dank an euch.
Raidon
Kabelneuling

Beitragvon Raidon » 29.11.2013, 22:26

Habe den Fernseher heute bekommen und angeschlossen.
Kabel rein, Sendersuchlauf gemacht.
Am Ende was mit 1000 Sendern gehabt. Die Hälfte waren zwar Pay-TV Sender und ausländische Sender, aber ich bin zu frieden.
Das Bild ist um längen besser als auf dem alten Fernseher mit Monosendern.
Werde mir morgen noch zwei Receiver + HDMI kabel dazu holen.

Danke für eure Hilfe.
Raidon
Kabelneuling

Beitragvon thogi-62 » 30.11.2013, 22:38

kyle hat geschrieben:
Im Kabel heißt HD-Receiver = HDMI-Ausgang und SD-Receiver = Scart-Ausgang.

Nein. Scart stellt, da analoger Anschluß, gegenüber HDMI immer eine Verschlechterung dar, weil das vorliegende digitale Signal nach Analog gewandelt werden muß und im TV wieder von Analog nach Digital. Sie haben also gleich zweimal Verluste.

Im digitalen TV ist HDMI immer die erste Wahl. Das hat mit HD (hochauflösend) oder SD (Standardauflösung) an sich zunächst einmal nichts zu tun.
thogi-62
Kabelneuling

Beitragvon kyle » 01.12.2013, 14:14

thogi-62 hat geschrieben:
kyle hat geschrieben:
Im Kabel heißt HD-Receiver = HDMI-Ausgang und SD-Receiver = Scart-Ausgang.

Nein. Scart stellt, da analoger Anschluß, gegenüber HDMI immer eine Verschlechterung dar, weil das vorliegende digitale Signal nach Analog gewandelt werden muß und im TV wieder von Analog nach Digital. Sie haben also gleich zweimal Verluste.

Im digitalen TV ist HDMI immer die erste Wahl. Das hat mit HD (hochauflösend) oder SD (Standardauflösung) an sich zunächst einmal nichts zu tun.

Da der OP nicht weiter beschrieben hatte, ob er Falsche oder Röhrenfernseher besitzt, habe ich diese Vereinfachte Darstellung gewählt. Ein Röhrenfernseher bietet ein analoges bild, wobei es hier egal ist, ob die D/A-Wandlung im Receiver oder im Fernseher stattfindet.

Natürlich ist HDMI für digitales Fernsehen immer die erste wahl, aber mir ist bislang noch kein SD-DVB-C-Receiver mit HDMI-Ausgang untergekommen. Im Sat-Bereich gibt es das sehr wohl, dort ist die Auswahl an Receivern allerdings auch deutlich größer und der Unterschied zwischen SD und HD-Übertragung (DVB-S vs. DVB-S2) deutlich größer.
kyle
Kabelexperte

Beitragvon koax » 01.12.2013, 15:07

kyle hat geschrieben:Natürlich ist HDMI für digitales Fernsehen immer die erste wahl, aber mir ist bislang noch kein SD-DVB-C-Receiver mit HDMI-Ausgang untergekommen.

DFamit sich das mal ändert - es gibt halt nicht nur Receiver für Unitymedia:
http://www.amazon.de/Octagon-Digitaler-Kabel-Receiver-DVB-C/dp/B0083HORN8

Es gibt sogar Geräte mit Kabel-Analog-Tuner und HDMI.
Die älteren Festplattenrekorder hatten oftmals schon einen HDMI-Ausgang, intern aber nur einen Anlalog-Tuner.
koax
Kabelkopfstation

Vorherige

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete