- Anzeige -

verständnisfrage zum digitalen tv-angebot

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: verständnisfrage zum digitalen tv-angebot

Beitragvon esci » 31.10.2013, 14:57

kyle hat geschrieben:[Es gibt auch Internet via Sat, welches keine Telefonleitung benötigt. Siehe http://www.eutelsat.com/deutsch/products/broadband-tooway.html

Stimmt! Aber die Angebote sind nicht wirklich attraktiv. Beispiel: 2Mbit Down/1Mbit Up, 2GB Volumenlimit: 20€/Monat. :nein:
Und Hardware kommt extra.
Sat sehe ich nach wie vor nur als absolute Notlösung, wenn alle anderen Internet-Verbreitungsarten scheitern.
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild
esci
Kabelexperte

Beitragvon ixsns » 31.10.2013, 17:10

esci hat geschrieben:
ixsns hat geschrieben:Welche Alternative zu Kabelinternet habe ich denn?

Es gibt im Grunde viel Möglichkeiten: Internet über Telefonleitung (DSL/VDSL), Internet über TV-Kabelanschluss und Internet über Satellit.
Letzteres benötigt für den Rückkanal ebenfalls die Telefonleitung, ist also vernachlässigbar. Dann wäre noch Internet über LTE/UMTS, das lassen wir aber auch mal sein. :D
Soweit ich weiss, gibt es keinen DSL-Anschluss ohne Festnetz, somit bist du mit der Lösung über TV-Kabelalschluss besser dran.
Theoretisch. Aktuell gibt es mit der gelieferten Hardware (Modem) große Probleme, weshalb man das nicht uneingeschänkt empfehlen kann.
Wenn du auf so Dinge wie Festplatten-Recorder zur Aufnahme von TV-Programm wert legst, dann ist das 3play-Angebot preislich sehr attraktiv.
Ansonsten: Internet 50-Tarif für 23€/Monat und dazu kaufst dir am besten noch einen passablen WLAN-Router.

jetzt bin ich verwirrt :wand: ich glaub ich bin zu blöd für die Materie :traurig: Zur Aufnahme von TV-Programmen habe ich bei dem einen Fernseher doch meinen Sky-Festplattenreceiver. Bei dem neuen Fernseher, wo ich über Sky-Smartcard im CI+-Slot schaue, dann eine PVR-Funktion für Aufnahmen via USB. Dann habe ich doch bei beiden Fernsehen die Aufnahmemöglichkeit. Das 3play Angebot wäre doch total überflüssig und nutzlos?
ixsns
Kabelneuling

Beitragvon domserv » 31.10.2013, 17:28

ixsns hat geschrieben:
esci hat geschrieben:
ixsns hat geschrieben:Welche Alternative zu Kabelinternet habe ich denn?

Es gibt im Grunde viel Möglichkeiten: Internet über Telefonleitung (DSL/VDSL), Internet über TV-Kabelanschluss und Internet über Satellit.
Letzteres benötigt für den Rückkanal ebenfalls die Telefonleitung, ist also vernachlässigbar. Dann wäre noch Internet über LTE/UMTS, das lassen wir aber auch mal sein. :D
Soweit ich weiss, gibt es keinen DSL-Anschluss ohne Festnetz, somit bist du mit der Lösung über TV-Kabelalschluss besser dran.
Theoretisch. Aktuell gibt es mit der gelieferten Hardware (Modem) große Probleme, weshalb man das nicht uneingeschänkt empfehlen kann.
Wenn du auf so Dinge wie Festplatten-Recorder zur Aufnahme von TV-Programm wert legst, dann ist das 3play-Angebot preislich sehr attraktiv.
Ansonsten: Internet 50-Tarif für 23€/Monat und dazu kaufst dir am besten noch einen passablen WLAN-Router.

jetzt bin ich verwirrt :wand: ich glaub ich bin zu blöd für die Materie :traurig: Zur Aufnahme von TV-Programmen habe ich bei dem einen Fernseher doch meinen Sky-Festplattenreceiver. Bei dem neuen Fernseher, wo ich über Sky-Smartcard im CI+-Slot schaue, dann eine PVR-Funktion für Aufnahmen via USB. Dann habe ich doch bei beiden Fernsehen die Aufnahmemöglichkeit. Das 3play Angebot wäre doch total überflüssig und nutzlos?

Ja das sollte gehen, allerdings kannst du mit dem USB Recording immer nur das Programm aufnehmen, dass du gerade schaust, es sei denn der Fernseher hat einen zweiten Tuner. Glaub ich wenigsten. Und wie das mit Sky ist, das würde mich hier auch mal interessieren. 2play Vertrag und Sky Nutzung über das Kabel. weiß nicht ob das geht, oder ob du da einen 3play Vertrag brauchst. Aber das können dir bestimmt die Sky Freaks hier im Forum besser beantworten.
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Henk » 01.11.2013, 17:33

Also ich denke mal das kann man ein wenig auseinandersortieren:
Sky kann jeder (direkt bei Sky) abonnieren der einen Kabelanschluss hat. Dafür ist kein 3Play nötig. Neben den Skysendern, die problemlos mit der Sky-Hardware (z.B. dem Sky+-Rekorder) entschlüsselt werden kann sind automatisch auch die öffentlich-rechtlichen Digitalsender sowie die hier mehrfach erwähnten "wichtigsten" privaten mit inbegriffen. Insgesamt wären dass so ca 70 Sender plus das was du bei Sky gebucht hast. In HD gibt es aktuell ohne Extrakosten Das Erste, ZDF, arte, ServusTV, HSE24, QVC und QVC-Plus. Sofern mehrere Fernseher eingesetzt werden (setzt voraus dass du auch mehrere Dosen in der Wohnung hast) sind diese 70 Sender dann auch an allen Geräten verfügbar, sofern der Fernseher DVB-C-tauglich ist oder an jedem Fernseher ein Kabelreceiver angeschlossen wird. . Für Sky brauchst du logischerweise die Smartcard, sprich da wäre eventuell ne Zweitkarte nötig, die extra kostet.
Wenn du also keine privaten HD-Sender und auch keine Sender aus den Zustzpaketen (Highlights oder Alstars) haben willst wäre an 3Play also schon mal ein Haken. Aber in der Tat: solltest du dir die Option für später offen halten kann es Probleme geben beim Wechsel von 2- auf 3Play.
Wenn du für Internet noch keinen anderen Anbieter hast ist Unitymedia durchaus empfehlenswert. Je nach Tarif kann ein WLAN-Router der an das Kabelmodem angeschlossen wird dazugebucht werden, teilweise sogar ohne Extrakosten. Wenn dir Festnetz nicht so wichtig ist muss es da ja nicht zwingend die Telefonflat sein.

Soar... nun habe ich entweder geholfen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen oder die Verwirrung verstärkt ;-)
Henk
Übergabepunkt

Beitragvon ixsns » 04.11.2013, 12:12

Danke für den Beitrag! :winken:
Die ersten Sätze sind soweit alle verständlich, Fragen bereitet mir jedoch noch immer das folgende:

Ich bin nun bestrebt, mir auch die privaten Sender in HD zu gönnen. Kostet nach den 12 ermäßigten Monaten ja nur 5,-€/Monat mehr, das ist es mir wert. Die fehlende Flexibilität beim 2play schreckt mich auch ab.

Ob der Schlafzimmerfernseher DVB-C tauglich ist, weiß ich nicht genau. Er ist ca. 3 Jahre alt, von daher denke ich mal schon?! Eine Sky Smartcard habe ich ja bereits, ebenso einen Sky Festplattenrecorder, diese beiden würde ich lediglich beim Empfangsartwechsel umtauschen. Dann hab ich im Schlafzimmer einen Fernseher mit SkyFestplattenrecorder, Sky Smartcard und kann dort alle gebuchten Inhalte von Sky sowie die ~70 digitalen Sender genießen. Nur keine privaten in HD, da diese nur in Unitymedia Hardware laufen. Vollständige Aufnahmefunktion dank Festplattenrecorder.

Im Wohnzimmer hätte ich einen Fernseher, für den mir quasi noch ein Modul oder Receiver fehlt. Auch dort möchte ich die Sky Inhalte sehen. Ich würde also entweder den im 3play Angebot mitgelieferten HD-Receiver anschließen oder ein Unitymedia Modul kaufen. Die Inhalte von Sky würde ich auch noch auf die Unitymedia Smartcard spielen lassen. Somit hätte ich alle Inhalte zusammen, die digitalen, die privaten in HD, die Sky Inhalte. Eine beschränkte Aufnahmefunktion durch PVR/USB-Recording.

Wünschenswerte Variante, aber bestimmt wieder irgendwelche Haken :wein:
ixsns
Kabelneuling

Beitragvon Henk » 04.11.2013, 20:30

jepp: du kannst in dem von dir beschriebenen Falle nicht die Unitymedia-Smartcard aus dem Wohnzimmer mit ins Schlafzimmer nehmen um dort Sky schauen zu können, da die Karte in der Sky-Hardware nicht arbeitet. Alles in allem läuft es aber wenn du in der Tat in jedem Fall die HD-Sender willst dennoch auf diese Lösung hinaus... ... ...
Henk
Übergabepunkt

Beitragvon ixsns » 07.11.2013, 13:21

ist etwas bekannt, wie Sky auf die Bitte reagieren wird?

ich hätte dann ja quasi ne Zweitkarte. Kann mir nicht vorstellen, dass das Sky Abo einfach so auf die Unitymedia Smartcard gespielt wird, wenn ich schon eine von Sky besitze.
ixsns
Kabelneuling

Beitragvon Henk » 07.11.2013, 14:10

klappt ohne Probleme... die Karte von Sky wird von Sky dadurch deaktiviert und man wird dich (am Telefon bereits) auffordern diese zurück zu schicken...
Henk
Übergabepunkt

Beitragvon ixsns » 07.11.2013, 14:40

:traurig: :confused: dann funktioniert die von mir gewünschte konstellation also doch nicht. langsam habe ich das gefühl, für meine vorstellung gibt es keine lösung :heul:
ixsns
Kabelneuling

Beitragvon Henk » 07.11.2013, 14:44

nicht wenn du alles auf beiden TV-Geräten willst... aber gegen Aufpreis (15,00 € glaube ich, aber nagel mich nicht fest) kannst du die Zweitkarte bei Sky bestellen... diese Zweitkarte kann dann durchaus die von UM sein...
Henk
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete