- Anzeige -

verständnisfrage zum digitalen tv-angebot

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

verständnisfrage zum digitalen tv-angebot

Beitragvon ixsns » 31.10.2013, 10:44

hallo,

in meinen zukünftigen NK sind die gebühren fürs kabelfernsehen enthalten. ist es korrekt, dass ich dennoch das 3play angebot inkl digitalen tv sendern benötige, um fernsehen bester qualität genießen zu können? was beeinhaltet diese in den nk enthaltene gebühr?
ixsns
Kabelneuling

Re: verständnisfrage zum digitalen tv-angebot

Beitragvon esci » 31.10.2013, 10:57

Enthalten ist hier Kabelfernsehen digital und analog.
Analog kannst du mit jedem herkömmlichen Fernseher empfangen.
Für digital muss der Fernseher einen DVB-C-Tuner haben oder du hast einen externen Kabel-Receiver.
Mit den in den Nebenkosten enthaltenen Kabelgebühren kannst du alle Öffentlich Rechtlichen Sender empfangen sowie die gängigsten Privaten Sender.
Senderlisten findest du beim Kabelanbieter.

Hier für Unitymedia

Bei 3play hast du noch zusätzliche Sender bzw. kannst mit zusätzlich buchbaren Paketen die Senderauswahl ausbauen.
Was meinst du mit bester Qualität? In HD hast du lediglich Das Erste, ZDF und arte. (wenn ich nicht irre, kann sein, dass da noch einer dazugekommen ist)
Allerdings ist die Qualität der digitalen nicht-HD-Sender schon deutlich besser als analog. Es kommt auch immer darauf an, was man gewähnt ist bzw. was man erwartet. (oder was das TV-Gerät hergibt)
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild
esci
Kabelexperte

Beitragvon ixsns » 31.10.2013, 11:11

DVB-C Tuner wäre im Fernseher enthalten. Die gängigsten privaten Sender (RTL,Sat1, Pro7, sport1, kabel1, Vox,...) reichen mir aus. Dies wird also alles mit dem Beitrag der NK abgedeckt?

Dann brauche ich das 3play Angebot ja gar nicht, lediglich für HD Sender sowie weitere "kleine" private wäre das dann ja nur noch nützlich.
ixsns
Kabelneuling

Beitragvon esci » 31.10.2013, 11:15

Genau so ist es.
Wenn du allerdings Telefon und Internet auch über Kabel möchtest, dann lohnt sich 3play preislich eben doch.
Gruß, esci

Bild
esci
Kabelexperte

Beitragvon domserv » 31.10.2013, 11:24

esci hat geschrieben:Genau so ist es.
Wenn du allerdings Telefon und Internet auch über Kabel möchtest, dann lohnt sich 3play preislich eben doch.

Wenn keinerlei Zusatzoption für Tv gebrauchte werden, dann tut es auch ein 2play Vertrag (Internet + Telefon). Wenn aber HD Option und Zusatzsender gebucht werden sollen, dann geht das nur mit 3play Vertrag. Also vorher überlegen was man will. Mit einem 3play Vertrag kann man dann auch in einem halben jahr noch HD dazubuchen, hat man nur einen 2play Vertrag geht nichts mehr.
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon ixsns » 31.10.2013, 12:57

Danke für die Hilfe! Das wollte ich wissen :smile:
Kabelinternet ist nicht gewünscht, klares Ziel ist WLAN. Festnetztelefon sowieso nicht erforderlich. Dann hätte sich das mit Unitymedia ja quasi komplett erledigt...
ixsns
Kabelneuling

Beitragvon esci » 31.10.2013, 13:04

ixsns hat geschrieben:Kabelinternet ist nicht gewünscht, klares Ziel ist WLAN.

Ähm..das hast du nun falsch verstanden. Denn irgendwo muss dein Internet ja herkommen. Wie es dann verteilt wird (WLAN/Ethernet) ist ja eine andere Sache. Mit Kabelinternet war nicht das Kabel in den PC oder Laptop gemeint. :nein:
Also: über welchen Anbieter willst du denn Internet beziehen? Soll das ebenfalls Unitymedia sein oder bspw. die Telekom? DEnn Telekom denke ich ja eher nicht, wenn du gar kein Festnetz möchtest. Und das gibt es - soweit ich weiss - noch nicht getrennt bei der Telekom.
Aber am besten schaust du dir die einzelnen Pakete (Internet / 2play / 3play) einfach mal auf der Internetseite von Unitymedia an. :pcfreak:
Gruß, esci

Bild
esci
Kabelexperte

Beitragvon ixsns » 31.10.2013, 13:12

Ist bereits geschehen. Festnetz lehne ich nicht grundsätzlich ab, würde ich aber sofort drauf verzichten, wenns sich preislich bemerkbar machen würde. Welche Alternative zu Kabelinternet habe ich denn?

Gewünscht ist: Internet (mit WLAN). Anbieter im Grunde egal, aber wenn ich sowieso eine Unitymedia Smartcard benötige um Sky nutzen zu können (sowie wahrscheinlich dann auch das CI+-Modul), würde sich das ja anbieten.
ixsns
Kabelneuling

Beitragvon esci » 31.10.2013, 13:21

ixsns hat geschrieben:Welche Alternative zu Kabelinternet habe ich denn?

Es gibt im Grunde viel Möglichkeiten: Internet über Telefonleitung (DSL/VDSL), Internet über TV-Kabelanschluss und Internet über Satellit.
Letzteres benötigt für den Rückkanal ebenfalls die Telefonleitung, ist also vernachlässigbar. Dann wäre noch Internet über LTE/UMTS, das lassen wir aber auch mal sein. :D
Soweit ich weiss, gibt es keinen DSL-Anschluss ohne Festnetz, somit bist du mit der Lösung über TV-Kabelalschluss besser dran.
Theoretisch. Aktuell gibt es mit der gelieferten Hardware (Modem) große Probleme, weshalb man das nicht uneingeschänkt empfehlen kann.
Wenn du auf so Dinge wie Festplatten-Recorder zur Aufnahme von TV-Programm wert legst, dann ist das 3play-Angebot preislich sehr attraktiv.
Ansonsten: Internet 50-Tarif für 23€/Monat und dazu kaufst dir am besten noch einen passablen WLAN-Router.
Gruß, esci

Bild
esci
Kabelexperte

Beitragvon kyle » 31.10.2013, 14:49

esci hat geschrieben:... Internet über Satellit.
Letzteres benötigt für den Rückkanal ebenfalls die Telefonleitung, ist also vernachlässigbar.

Es gibt auch Internet via Sat, welches keine telefonleitung benötigt. Siehe http://www.eutelsat.com/deutsch/products/broadband-tooway.html

Abgesehen davon gibt es sehr wohl DSL ohne Festnetz, zumindest in technischer hinsicht. Bei den meisten DSL-providern wird heutzutage die Telefonie via VoIP abgewickelt, sodass hierfür nicht noch (frequenz-)bandbreite auf der Anschlussleitung verloren geht.
kyle
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete