- Anzeige -

Kein Ton bei diversen Programmen

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Kein Ton bei diversen Programmen

Beitragvon applefreak » 01.02.2008, 11:06

Hallo!
Ich habe oft keinen Digitalen Ton bei einigen Programmen. Das Problem lässt sich schwer reproduzieren. Z.B. bei dem ZDF Film Das Wunder von Berlin blinkt im Display meines Yamaha 6.1 Receivers nur "Pro Logic" und es kommt aber kein Ton. Der UnityDigitalReceiver ist per optischem Kabel an den Hifi-Receiver angeschlossen. Meistens funktioniert dies auch gut (sowohl in DD 5.1 als auch DD PL und PCM Stereo) nur bei einigen Filmen kommt halt kein Ton. Im ZDF ist das besonders häufig.....auch bei der Nachrichtensendung "heute"...

Jemand ne Lösung?

gruß Martin
applefreak
Kabelneuling

Re: Kein Ton bei diversen Programmen

Beitragvon Moses » 01.02.2008, 14:33

Das hört sich sehr danach an, dass an deinem Verstärker was nicht stimmt. Der Reciever schickt dem das Signal, was er empfängt, unverändert weiter. Bist du dir sicher, dass das ganze auch mit 5.1 Ton funktioniert? 5.1 Ton wird recht selten ausgestrahlt, normalerweise hat man fast überall nur DolbyDigital 2.0. PCM Stereo ist natürlich auch nur 2-Kanal und keine Herausforderung...

Möglicherweise versteht dein Verstärker den ZDF hin und wieder nicht... da müsste man mal genauer nachforschen, was der ZDF zu den Zeiten so sendet, bzw. was sein könnte, dass dein Verstärker sich verweigert. So sieht mir das zumindest aus... du könntest auch mal versuchen an den Einstellungen des Verstärkers zu "fummeln".
Moses
Moderator

Re: Kein Ton bei diversen Programmen

Beitragvon saegis » 01.02.2008, 18:58

Bei mir das gleiche Phänomen, besonders oft im ZDF und bei "heute"
Habe als Standardton an meinem TT micro 264 "surround" eingestellt.
Wenn man dann einmal über den gelben Ton Button den Ton auf "Stereo" stellt und dann wieder zurück auf "Surround" geht es problemlos.Ist zwar seltsam und etwas nervig, warum das so ist hab ich leider keine Idee.
saegis
Kabelneuling

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete