- Anzeige -

Verschlüsselung trotz Austausch der UM2 Card u. Modul

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Verschlüsselung trotz Austausch der UM2 Card u. Modul

Beitragvon tom050505 » 16.10.2013, 11:35

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt und weis nicht mehr weiter.

Bei mir in der Wohnung im Mehrfamilienhaus haben wir Kabelfernsehen und ich zahle über die Hausverwaltung den Kabelanschluss.
Außerdem habe ich das 3 Play Paket von UM, da ist ja dann wohl digitales Kabel mit drin.

Es geht um folgendes, ich habe an meinem Zweit-TV Gerät ein UM-Modul und eine UM2 Card (mon. Miete hierfür 4 Euro an UM).

Seit Beginn dieser Nutzung am Zweitgerät, also schon seit einigen Monaten bekomme ich immer den Hinweis dass die privaten Sender verschlüsselt sind (schwarzes Bild).

Ich habe schon das UM-Cam-Modul austauschen lassen, Hinweis zur Verlüsselung der Privaten bleibt auch beim neuen Modul.
Dann habe die UM2-Card austauschen lassen bei UM, der HInweis bleibt.
Auch nach dem Verkauf meines alten und Kauf eines nagelneuen Philips TV vor zwei Wochen, keine Änderung.
Habe zigmal die Hotline angerufen und die haben mir jetzt nochmals eine neue Card zugeschickt, keine Änderung.

Ich bin absolutes Greenhorn und jetzt tvöllig durcheinander.
Müsste nicht bei digitalem Kabelempfang auch ohne UM Modul / UM2 Card (4 Euro Miete) die privaten Sender in digtal anschauen können?
Müsste ich nicht zumindest analoges Kabel empfangen können, also auch ohne Modul und Card.
Lt. UM müsste ich nochmals 4 Euro zahlen, dann könnte ich die privaten auch in HD Qualität anschauen, dass muss aber wirklich nicht sein.

Wer kann mir helfen....ist mir noch zu helfen? :o(
1000 Dank im Voraus!

Noch einie Sache:Bei meinem Erst-TV-gerät empfange ich alle Sender problemlos (ARD, ZDF, Pro7, RTL usw. einwandfrei) sogar dann wenn ich das UM Modul mit UM2 Card aus dem TV herausnehme, warum das so ist, keine Ahnung.
tom050505
Kabelexperte

Re: Verschlüsselung trotz Austausch der UM2 Card u. Modul

Beitragvon kalle62 » 16.10.2013, 12:17

hallo

Dein andere TV wird einen DVB C Tuner eingebaut haben,deshalb kannst du alle ÖR und die Privaten in SD sehen.
ARD-ZDF-ARTE-SERVUS TV auch in HD,die sind alle Unverschlüsselt also schaubar ohne SC.

Welcher neuer TV ist das von Philips,hat der einen DVB C Tuner eingebaut.
Hattest du überhaupt jeweils das Modul richtig reingesteckt,natürlich auch die Karte richtig rum.
Wurde dir das Modul überhaupt angezeigt im Menü des TV.
Das 2 SC und Modul defekt sein sollen ist sehr unwahrscheinlich.
Welche Sender sind den freigeschaltet auf der SC für Modul,wohl nur die Basic Sender.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon tom050505 » 16.10.2013, 14:21

Hallo,

also ich habe jetzt einen brandneue Philips 42PFL5008K, der in jedem Fall einen DVB C Tuner eingebaut hat. Steht auch so in der Anleitung.
An diesem Zweit-TV habe ich das Problem mit der Verschlüsselung der Unterlagen.

Ich habe das Modul und die Card richtig eingesteckt...das wurde mir nach dem Steck auf dem TV angezeigt "Cam Modul" erkannt.
IM Menü des TV sehe ich auch das das Modul mit seinen Werten erkannt wird.
Das Modul und die Card können dann doch nur richtig gesteckt sein...oder?

Nach einem anschließenden Sendersuchlauf (mehrmals gemacht) wird empfange ich folgende Programme:
Programmplatz 1. ARD (super in HD) > 2. ZDF (super auch HD) 3. RTL (schwarzes Bild mit Hinweis verschlüsselt) 4. Pro7 (schwarzes Bild Verschlüsselt)

Bitte sag mir doch mal was für Programme ich sehen / empfangen müsste :
a. Ohne gesteckten Modul und Card
b. Mit gesteckten Modul und Card

Habe da irgendwie die Orientierung verloren.
Für diese doofe Modul /Card zahle ich mon. 4 Euro. Würde es ja zurückgeben, wenn es garnicht nötig ist.

Lieben Dank
Tom
tom050505
Kabelexperte

Beitragvon UMClausi » 16.10.2013, 15:22

tom050505 hat geschrieben:Nach einem anschließenden Sendersuchlauf (mehrmals gemacht) wird empfange ich folgende Programme:
Programmplatz 1. ARD (super in HD) > 2. ZDF (super auch HD) 3. RTL (schwarzes Bild mit Hinweis verschlüsselt) 4. Pro7 (schwarzes Bild Verschlüsselt)

Lieben Dank
Tom

:winken:

Wenn das RTL und Pro7 in HD ist, was ich anhand des Programmplatzes vermute, sind die verschlüsselt, und ohne Abo nicht zu entschlüsseln :nein:
Du müsstest auf der Programmplatzliste irgendwann viel weiter unten RTL,Pro7 usw.... dann als SD Version unverschlüsselt sehen können... :kafffee:
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream HD1 C mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270
UMClausi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon tom050505 » 16.10.2013, 16:04

Ok, das habe ich verstanden,

werde heute abend gleich mal kontrollieren.

Noch eine Frage, was für Programme müsste ich empfangen, wenn ich kein Modul und UM-Card in den TV schiebe.

Sind das dann die öffentlich Rechtlichen (in SD und in HD) und auch die privaten (SD), also alles digitales Fernsehen?

Würde mich sehr sehr freuen, wenn mir diese Frage jemand beantworten könnte.

Gruß Tom
tom050505
Kabelexperte

Beitragvon kalle62 » 16.10.2013, 17:39

hallo

Ja lass mal das Modul draussen,du bekommst alle ÖF in SD sowie Alle Privaten in SD.
Habe selbst einen Philips die Privaten in SD könnten so bei 600 liegen und die Privaten in Analog so bei 800.
Du hast bei einem Suchlauf über ANALOG und Digital,zbs 3 mal RTL drin in HD--SD--Analog.

ABER es wird doch zbs RTL HD oder SAT1HD angezeigt,und die musst du auch bezahlen also Vertrag.

gruss kalle

Oder mach gleich nur einen Suchlauf über die Digitalen Sender.
Man kann aber in der Programm Ansicht wechseln nur Analog oder Digital.
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon tom050505 » 16.10.2013, 19:13

Hallo,

danke für die Tipps,ich habe es jetzt nochmal ausprobiert...

einmal mit UM- Modul und UM2-Card : Ergebnis > ARD, ZDF und Arte auch in HD + die privaten wie RTL, Sat1 und Pro7 in digitaler Qualität und in anologer (die digtalen Privaten waren auf den Sendeplätzen 103 und folgende)

wenn ich das Modul und die Card herausnehme erhalten ich aber genau das selbe. Gleiches Ergebnis wie mit Modul. Die öffentlich rechtlichen auch in HD und die Privaten zumindest in digital (kein HD...aber ok so)

Ist das wirklich so? Dann kann ich doch diese 4 Euro monatlich für Modul und zusätzlicher Card sparen? Kann mir einer bestätigen ob das wirklich so ist? Würde das dann bei UM sofort kündigen.

Gruß
tom050505
Kabelexperte

Beitragvon goaliealexander » 16.10.2013, 20:00

Sofern du kein hd schauen willst brauchst du kein Modul und keine Karte
goaliealexander
Kabelexperte

Beitragvon kalle62 » 16.10.2013, 20:24

hallo

Da du es jetzt sowieso schon hast,denkt doch mal über die Privaten in HD nach für 3 oder 4 Euro im Monat mehr.
Warum.
Siehst du den Unterschied zwischen ARD HD und zbs RTL oder Pro7.
Sehr oft oder sogar meistens Ton in Dolby digital 2.0--5.1.
Und jetzt auch RTL NITRO und Pro7maxx in HD.und das alles ohne extra Receiver.

Ich habe auch ALLSTAR HD (100 Premium) mit Recorder und zusätzlich das Modul mit der HD Option.
So ist der Recorder meistens Frei für Aufnahmen.

Aber das muss jeder selbst wissen.

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon tom050505 » 17.10.2013, 08:29

Ok, Danke Euch.... jetzt verstehen ich einiges mehr!

Ich habe beschlossen...ich werde das UM-Miet-Modul zurückgehen und mir die mon. Miete von 4 Euro sparen. Habe allein mit dem Modul ja keine Mehrleistung.

Soviel ich jetzt verstanden habe bringt das Modul nur etwas wenn man nochmals zusätzlich mon. 4 Euro für die Freischaltung der privaten HD-Sender an UM zahlt...und das für jedes TV Gerät in der Wohnung.

Soviel sind mir die privaten Sender in HD nicht wert...muss aber jeder selbst entscheiden.

Gruß Tom
tom050505
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete