- Anzeige -

Was kann ich aufnehmen und was nicht?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Was kann ich aufnehmen und was nicht?

Beitragvon huskie112 » 25.06.2013, 15:00

Sorry, aber ich habe jetzt einige Foren durch und werde immer verunsicherter. :confused:
Ich möchte mir einen neuen HD-Recorder kaufen.
Allerdings habe ich jetzt schon in mehreren Beiträgen gelesen, dass man in HD nicht aufnehmen kann (außer ÖR).
Dann steht irgendwo wieder, dass das nur für die RTL-Gruppe und evtl. Sat1/Pro7 gilt.
Kann man aus der HD-Option grundsätzlich nicht aufnehmen oder nur einige Sender?
Ich habe UM Highlights mit den dazugehörigen HD-Sendern.

Danke schon mal für Antworten...!
huskie112
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 69
Registriert: 15.07.2010, 08:10
Wohnort: Brk. / MKK

Re: Was kann ich aufnehmen und was nicht?

Beitragvon Moses » 25.06.2013, 15:19

Da sind tatsächlich die Meldungen nicht ganz konsistent.

Bisher hab ich aber noch nicht gehört, dass man die PayTV Pakete nicht aufnehmen kann. Da wäre ich mir recht sicher, dass man die immer aufnehmen kann. Was manchmal nicht geht sind wohl die RTL Sender. Wobei man da auch verschiedenes hört... mein "Gefühl" für den HD Rekorder war daher bisher immer, dass man zwar aufnehmen kann, aber nicht immer vorspulen (oder so?).

Aber beim Highlights Paket würd ich mir keine Sorgen machen... da sind auch bei den meisten Sender (ausnahme RTL Sender wie Crime und Passion) das Postprocessing nicht aktiv.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Was kann ich aufnehmen und was nicht?

Beitragvon huskie112 » 25.06.2013, 20:01

Okay, danke für die Info.
Ich bestell mir die Box und probiere es aus.
Habe ja 14 Tage Rückgaberecht. :super:
huskie112
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 69
Registriert: 15.07.2010, 08:10
Wohnort: Brk. / MKK

Re: Was kann ich aufnehmen und was nicht?

Beitragvon tonino85 » 25.06.2013, 20:51

Bis jetzt hatte ich noch nichts was ich nicht aufnehmen konnte. Nur Vorspulen geht bei den HD Sender der RTL Gruppe nicht, aber nur bei den "FreeTV" Sendern. Die PayTV lassen sich ohne Probleme spulen.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1229
Registriert: 22.12.2007, 19:57

Re: Was kann ich aufnehmen und was nicht?

Beitragvon josef » 26.06.2013, 00:06

Hallo
also ich wollte vor kurzem einen Film bei Pro Sieben HD aufnehmen. War nicht möglich. Also den Sendern angemailt und erfahren das diese korrekt ist. Wurde mir sogar
eine Link mitgeschickt wo es erklärt war. Per Saldo "degital" ja HD nein.
gruss
josef
josef
Kabelexperte
 
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2010, 23:31

Re: Was kann ich aufnehmen und was nicht?

Beitragvon rizz666 » 26.06.2013, 08:40

Hast du den Unitymedia HD RecordeR? damit kannst du auch aufnehmen :super:
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4
rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 691
Registriert: 28.10.2008, 14:21
Wohnort: Bonn

Re: Was kann ich aufnehmen und was nicht?

Beitragvon tirah5 » 26.06.2013, 09:41

rizz666 hat geschrieben:Hast du den Unitymedia HD RecordeR? damit kannst du auch aufnehmen :super:

Unsinn!
Nicht der Recorder ist maßgeblich sondern die teilweise aktivierte Kopiersperre des Senders bei der Übertragung eines Filmes in HD.
Der gleiche Streifen wäre analog ohne Probleme aber mit Qualitätseinbusen aufzunehmen.
tirah5
Kabelneuling
 
Beiträge: 35
Registriert: 11.11.2011, 13:19

Re: Was kann ich aufnehmen und was nicht?

Beitragvon Moses » 26.06.2013, 09:52

Kopieren ist bei CI+ eigentlich immer verboten... Es gibt da eine recht feine Abstufung von Flags, die gesetzt werden können. Es ist nicht unbedingt Unsinn, was riz666 sagt. Neben der reinen Aufnahmesperre gibt es, wie oben schon erwähnt auch die Spulsperre.

Die Geräte müssen die Flags alle unterstützen, um mit CI+ ausgestattet werden zu dürfen... es ist aber nicht geregelt, wie sie es unterstützen. Es gibt durchaus auch CI+ Geräte (oft TVs), die z.B. eine Spulsperre nicht wirklich umsetzen und, sobald das Flag gesetzt ist, komplett die Aufnahme verweigern. Das Spulen ist damit verhindet, das Flag also erfüllt. Ein anderes Gerät, was das Spulen anders verhindert, kann aber die gleiche Sendung durchaus aufnehmen. Daher hängt es gerade in den "Grenzfällen" bei den Privaten schon mit dem Gerät zusammen, welche Flags von CI+ es wie umsetzt, ob die Aufnahme geht, oder nicht. Es gibt auch Geräte, die in Panik verfallen und bei vorhandenen CI+ Flags grundsätzlich gar nicht aufnehmen... Auch das ist bei CI+ erlaubt.

Natürlich kann man analog alles Aufnehmen... Hat aber nix mit der Materie zu tun. Man kann auch nen dicken Glasbaustein vor den TV legen und dadurch gucken. Hat ungefähr den gleichen Effekt. Wenn einen nur der Ton interessiert, geht das natürlich. ;)
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Was kann ich aufnehmen und was nicht?

Beitragvon rizz666 » 26.06.2013, 11:47

tirah5 hat geschrieben:Unsinn!
Nicht der Recorder ist maßgeblich sondern die teilweise aktivierte Kopiersperre des Senders bei der Übertragung eines Filmes in HD.
Der gleiche Streifen wäre analog ohne Probleme aber mit Qualitätseinbusen aufzunehmen.


Hmm wieso kann ich dann mit dem UM HD Recorder alles aufnehmen? (bis auf die Kino auf abruf Sender) mit dem Recorder

Mit dem CI+ Modul kann ich bis auf die HD+ Sender (RTL und Co) auch aufnehmen
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4
rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 691
Registriert: 28.10.2008, 14:21
Wohnort: Bonn

Re: Was kann ich aufnehmen und was nicht?

Beitragvon reset » 26.06.2013, 12:24

Kann man nur sagen: Willkommen in der wunderbaren Welt von CI+ :D

Gruß reset
Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1367
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste