- Anzeige -

Unitymedia HD Option - widersprüchliche Aussagen

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Unitymedia HD Option - widersprüchliche Aussagen

Beitragvon DianaOwnz » 16.01.2013, 07:31

Da kann ich dir jetzt shcon sagen wie das ausgeht.
CI+ ist unstandardisierter Gängelschrott der nicht einmal untereinander kompatibel ist.
Deine Dreambox hat aber einen, dem offiziellen europäischen Standard entsprechenden CI Schacht eingebaut.

Das CI+ Modul , auch HD Modul genannt (damit wohl keiner merkt das es Gängelschrott ist), wird in der Dream NICHT funktionieren!
Du mußt die UM Smartcard im internen Schacht betreiben, dazu benötigst du einen entsprechendes SOFTCAM und das mußt du selbst für Unitymedia konfigurieren.

Die einfache Lösung ist eine Alphacrypt Klassik Modul.
Das entspricht ebenfalls dem einzigen, gültigen europäischen Standard und funktioniert in deiner Dream.

Die beste Lösung ist allerdings auf die privaten Gängelsender zu verzichten, wenn die keiner abonniert weil damit die Kunden gegängelt werden sollen, dann werden die Sender auf die Gängelungen wohl oder übel darauf verzichten müssen ;)

Es gibt übrigens einen Treiber für Windows , damit kannst du auf deine Dreambox mit dem Explorer von Windows zugreifen (LESEN ONLY)
Ich habe eine Coolstream NEO und der habe ich den Buchstaben B: verpaßt( Netzlaufwerk verbinden), weil A: schon durch meinen WD TV HUB besetzt ist :D

Mit der Dreambox hast du alles richtig gemacht, mit dem CI+ Modul von UM aber alles falsch ;)
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon alsk1 » 16.01.2013, 09:53

@DianaOwnz:

Wieso war es falsch, das HD Modul von UM zu kaufen? Dieses musst Du mir bitte einmal erklären, da ich mir im Vorfeld sehr viele Gedanken gemacht habe, welche Hardware ich nun kaufe / miete und was ich bei UM bestellen soll. Dabei ist der Kauf des HD Moduls in meinen Augen die einzig sinnige Möglichkeit gewesen, denn:

- Einen zusätzlichen "Nur-Receiver" (wie es den bei UM gibt), kommt für mich nicht in Frage. Mein TV hat einen integrierten DVBC/T Tuner und ich finde den "Nur-Receiver" von der Optik nicht gerade toll. Den möchte ich nicht auch noch in meinem TV-Lowboard stehen haben.
- Der UM-HDD Recorder ist vielleicht gar nicht mal so übel, aber die Restriktionen von wegen Filme müssen auf dem Gerät verbleiben usw... stören mich doch sehr. Dafür möchte ich keine Miete bezahlen und erst recht keine 299 Euro Kaufpreis.
- Das HD Modul kann ich in meinem TV Gerät einsetzen und es steht kein zusätzliches Gerät herum (für mich perfekt).

Da ich die HD Option gebucht habe und zumindest die HD Sender sehen möchte (aufnehmen mal aussen vor) und auch die HD Sender der RTL-Gruppe sehen möchte, brauche ich zumindet eine der oben genannten Hardware zum entschlüsseln. Die Dreambox kann meines Wissens nach die HD-Sender der RTL Gruppe nicht entschlüsseln, also ein Anschauen über die Dreambox ist nicht möglich.
Hätte ich eines der o.g. Geräte gemietet, so wäre jeweils eine einmalige Aktivierungsgebühr von 30 Euro fällig gewesen. Von daher ist der Kauf des HD-Moduls für einmalig 79 Euro wohl die günstigste Wahl.
Hätte ich dieses gemietet, so wären 30 Euro + 36 Euro (Jahresmiete) = 66 Euro im ersten Jahr fällig gewesen, da ist der Kauf für 79 Euro wohl die beste Alternative.
So kann ich wenigstens alle HD-Sender schauen (über den integrierten CI Schacht meines TV Gerätes), den Rest macht dann die Dreambox.

Möchte ich einen verschlüsselten Sender aufnehmen (die RTL-Gruppe mal aussen vor), so stecke ich die Karte vom HD-Modul um in die Dreambox (so mein Vorhaben, oder geht das nicht??)

Die Kosten für die Dreambox waren natürlich nicht so ganz ohne, aber gut das war jetzt eine Einmalinvestition für die nähere Zukunft. Man ist ja sehr flexibel mit dieser Box.

Einen zusätzlichen Treiber musste ich für das Windows-Netzwerk nicht installieren, meine DM7020HD taucht in der Netzwerkumgebung auf, da kann ich lesen und schreiben, direkt von Windows von oder auf die Dreambox. Das klappt alles wunderbar.

Bezüglich Alphacrypt: Laut diversen Foren und Berichten, die ich gelesen habe funktioniert das Alphacrypt nicht mehr in Bezug auf die HD Sender der RTL Gruppe, also bekommt diese nicht hell.Das ist ja aber genau das, was ich möchte, zumindest über den integrierten Tuner des TV Gerätes, um mir diese Sender zumindest anschauen zu können. Also denke ich immer noch, das der Kauf des HD-Moduls die beste Lösung war, die ich habe machen können. Aber bitte berichtige mich, falls ich dort falsch liege....

Vielen Dank !!
alsk1
Kabelneuling

Beitragvon koax » 16.01.2013, 11:10

alsk1 hat geschrieben:Wieso war es falsch, das HD Modul von UM zu kaufen?

Kümmere Dich nicht drum.
Er will ja nicht wie Du die Sender sehen sondern standradgemäße Hardware haben.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Pauling » 16.01.2013, 18:22

koax hat geschrieben:
alsk1 hat geschrieben:Wieso war es falsch, das HD Modul von UM zu kaufen?

Kümmere Dich nicht drum.
Er will ja nicht wie Du die Sender sehen sondern standardgemäße Hardware haben.

Jo die Dreambox.... :super:

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon Uwe_L » 16.01.2013, 18:56

Wie schon vorher geschrieben funktioniert das HD-Modul von UM nicht in einer Dreambox. Abgesehen von Pro7 HD/Sat1 HD/RTL HD benötigt man das aber auch nicht... für die Dream's gibt's schöne Images, da braucht man nicht rumfrickeln sondern bekommt das Softcam out-of-the-box. Damit legt man einfach die Smartcard in den internen Schacht und gut isses.
Das HD-Modul kann man natürlich - wie von Dir geplant - in den CI+ - Slot des Fernsehers stecken, um damit im Fernseher alle gebuchten Sender zu entschlüsseln, ohne die Dream anwerfen zu müssen (und auch die "Gängelsender" in HD zu gucken).
Bild
Uwe_L
Kabelexperte

Beitragvon thorium » 16.01.2013, 21:01

Uwe_L hat geschrieben: ohne die Dream anwerfen zu müssen (und auch die "Gängelsender" in HD zu gucken).

..Das lässt man als DM Nutzer schon bleiben. Einbischen CEC kann die DM auch, damit gibt es auch keinen Mehraufwand beim TV Einschalten, die DM geht selbständig an/aus.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon Uwe_L » 16.01.2013, 21:07

thorium hat geschrieben:..Das lässt man als DM Nutzer schon bleiben. Einbischen CEC kann die DM auch, damit gibt es auch keinen Mehraufwand beim TV Einschalten, die DM geht selbständig an/aus.
afaik geht CEC aber nur mit einem OE2.0 basierten Image.
Bild
Uwe_L
Kabelexperte

Beitragvon Shakes » 22.02.2013, 14:48

Ich möchte nocheinmal eine Frage einwerfen:

Kann ich mit dem Technotrend C834 die HD Option bestellen/nutzen (habe eine S02 Karte) ohne Highlights etc mitzubestellen (HD Option 4,- monatlich)..?

Gruß
Shakes
zertifizierter Betatester TT-Görler (Technotrend)
Shakes
Kabelneuling

Beitragvon idm » 23.02.2013, 00:17

Uwe_L hat geschrieben:
alsk1 hat geschrieben:Dream Multimedia hat die DM8000 abgekündigt und spricht schon von einem Projekt, welches alles bisher dagewesene in den Schatten stellen soll. Vielleicht gibt es ja demnächst ein HD+ fähiges Gerät und dank der sehr grossen Community dann eine Umgehung / Aufhebung der Restriktionen, wer weiß....
HD+/CI+ - zertifiziert wird eine Dreambox niemals sein (sonst wäre es eine kastrierte PVR-Box, und das will ja keiner...) - aber abgesehen von RTL/Sat1/Pro7 kann eine Dreambox doch auch heute alle HD-Sender lesen, die auf die eigene Smartcard gebucht sind.

Wieso?
CI+ ist doch abwärtskompatibel. Ich kann mein AC-Classic-Modul sowohl im CI+ Slot meines Fernsehers, als auch in meinem PVR mit CI+ Slot verwenden. Keine Probleme.
Highlights-HD mit UM02 über UM-Modul o. AC-Classic im Samsung-TV UE46D6500 oder in Panasonic BCT-730
Highlights-HD Cardonly über AC-C im BR/HDD-Rekorder BCT-730.
Basic mit UM02 über TT Micro C274 per Y/C Eingang zum PC im Tonstudio
3Play 20 Mbit/s (Telefon nutze ich nicht)
Restmüll: 2x Basic auf 2x UM02 / 1x TT Micro C254 und 2x DIC 2221 alles z.Zt. nicht benutzt
idm
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon tonino85 » 23.02.2013, 00:50

Shakes hat geschrieben:Ich möchte nocheinmal eine Frage einwerfen:

Kann ich mit dem Technotrend C834 die HD Option bestellen/nutzen (habe eine S02 Karte) ohne Highlights etc mitzubestellen (HD Option 4,- monatlich)..?

Gruß
Shakes

S02 ist eine Sat Karte
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete