- Anzeige -

Unitymedia HD Option - widersprüchliche Aussagen

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Unitymedia HD Option - widersprüchliche Aussagen

Beitragvon alsk1 » 02.01.2013, 17:34

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr !

Nun ist es soweit, ich möchte mir gerne die HD Option bei Unitymedia bestellen. Doch damit fangen schon die ersten Probleme an....

Vorweg: Ich wollte eigentlich nur die Karte bestellen (4,00 Euro / Monat) und keine Hardware. Als Receiver sollte eine Dreambox 7020HD herhalten, da ich hiermit wohl uneingeschränkter bin, als mit dem unitymedia-HD Recorder.

Unitymedia sagt mir folgendes:
Bei Bestellung der HD Option ohne Hardware bekäme ich eine I-Karte. Auf eine I-Karte können jedoch keine HD-Sender freigeschaltet werden. Daraufhin sagte ich, das dieses doch sinnfrei wäre, ich bestelle also eine HD-Option und kann dennoch kein HD schauen, da die Sender auf dieser Karte nicht freigeschaltet werden? Dieses bejaht Unitymedia und ich komme mir ehrlich gesagt ziemlich vereppelt vor. Ich fragte nochmals nach: "Also erwerbe ich ein Produkt für 4,00 Euro / Monat und die angedachte Leistung wird nicht erbracht (HD-Sender freischalten). Dieses wurde bejaht.... OK, ich nehme es so zur Kenntnis.
Weiss hier jemand genaueres ?

Mir wurde geraten, den UM-Recorder zu mieten, dann bekäme ich auch keine I-Karte, sondern eine Karte mit freigeschalteten HD-Sendern, allerdings sei diese Karte mit dem Recorder gepairt. Das heisst, ich kann keinen Fremd-Receiver einsetzen, diese Karte würde nur mit dem UM-Recorder funktionieren. Da ich dieses nicht möchte, kommt das für mich natürlich auch nicht in Betracht, denn ich möchte ja gerne eine Dreambox 7020HD einsetzen und benötige dafür eine passende Karte, welche mir die HD-Sender freischaltet.

So, nun bin ich genauso schlau wie vorher bzw. noch mehr verwirrt als vorher. Entweder erzählt mir Unitymedia wirklich Blödsinn oder aber es ist wirklich sinnfrei ?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank !
alsk1
Kabelneuling

Re: Unitymedia HD Option - widersprüchliche Aussagen

Beitragvon thorium » 02.01.2013, 17:42

Wilkommen im Forum!

Schau doch mal in die HD FAQ, falls du immer noch fragen hast, dann bitte sehr...

viewtopic.php?f=70&t=19937

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon Pauling » 02.01.2013, 18:17

@ alsk1: Mal als aller erstes, HD-Option mit Fremdhardware ist nur sinnvoll, wenn man gleichzeitig Allstars oder Highlights bestellt. Die "Grundsender" sind alle durch cak7 auf UM-Hardware angewiesen und werden deshalb nicht entschlüsselt.

Für Allstars oder Highlights HD solltest Du bei der Bestellung für einen Technotrend C384 angeben, dass ist ein UM-Kompatibler HD-Receiver. Dann kannst du problemlos eine UM02 mit Allstars oder Highlights mit HD-Option bekommen.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon alsk1 » 02.01.2013, 18:44

Leider hilft mir die FAQ nicht wirklich weiter, diese hatte ich schon gelesen.

Heisst das im Klartext, das HD-Sender nur und zwar ausschliesslich mit UM-Hardware entschlüsselt werden kann ? Das wäre ja ein starkes Stück.

Eigentlich habe ich nichts gegen den UM Recorder, aber ich würde auch gerne meine Aufnahmen irgendwie archivieren und von dem Gerät herunterkopieren können. Das müssen nicht zwangsläufig HD-Aufnahmen sein, auch "normale" Digital TV-Aufnahmen würde ich gerne herunterkopieren und archivieren können, daher der Wunsch nach einer Dreambox. Früher konnte ich mir die VHS Kassetten auch in den Schrank stellen und musste nicht immer wieder die Filme überspielen, genauso würde ich es auch gerne in der heutigen Zeit machen können :-(
alsk1
Kabelneuling

Beitragvon koax » 02.01.2013, 18:58

alsk1 hat geschrieben:Eigentlich habe ich nichts gegen den UM Recorder, aber ich würde auch gerne meine Aufnahmen irgendwie archivieren und von dem Gerät herunterkopieren können.

Und genau das will UM bzw. die betreffenden Sender verhindern, weil es nicht in ihrem Interesse ist.
Und schließlich ist es ihr gutes Recht, ihr Produkt zu Bedingungen anzubieten, die ihnen selbst genehm sind.
Ob Dir und mir das gefällt, ist eine andere Sache.

SD-Sendungen und die Nicht-RTL/ProSiebenSAT1 usw. HD-Sendungen kannst Du auch mit Deiner Dreambox und der zur Verfügung gestellten Smartcard aufnehmen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon alsk1 » 02.01.2013, 19:02

Also heisst das im Klartext, das ich mir den Kauf einer Dreambox 7020HD aus dem Kopf schlagen kann, da HD-Sender nur mit der Smartcard in Verbindung mit dem UM-Receiver / Recorder entschlüsselt werden können ?
alsk1
Kabelneuling

Beitragvon stoldenburg » 02.01.2013, 19:07

alsk1 hat geschrieben:Also heisst das im Klartext, das ich mir den Kauf einer Dreambox 7020HD aus dem Kopf schlagen kann, da HD-Sender nur mit der Smartcard in Verbindung mit dem UM-Receiver / Recorder entschlüsselt werden können ?

Das gilt nur für die Sender der RTL und PRO7/SAT1 Gruppe
stoldenburg
Kabelneuling

Beitragvon Räuber » 02.01.2013, 19:38

Hat denn die Dreambox keinen CI-Schacht und ist sie nicht HD+-fähig? Falls doch, kann man die Smartcard in das HD-Modul von UM stecken und die entsprechenden Programmpakete bei UM buchen (mit den bekannten Beschränkungen durch HD+). Bei einem Technisat ISIO-Receiver geht das jedenfalls so.
Räuber
Kabelexperte

Beitragvon Schmidtering » 04.01.2013, 23:07

Ich kann nur für die Dreambox 8000 sprechen, aber ich denke es ist bei der 7020 genauso:
Die Dreambox hat einen CI-Schacht, der aber weder CI+ noch HD+ fähig ist. Die Privaten in HD kannst du damit nicht entschlüsseln.
Schmidtering
Kabelneuling

Beitragvon alsk1 » 05.01.2013, 14:09

Danke für Eure Antworten.

Ich habe mir jetzt erstmal bei unitymedia das HD+ Modul bestellt inkl. Karte und 3 Monate Testabo von DigitalTV Highlights. Muss dann mal schauen, was ich mit dem Testabo mache, ob ich das kündige oder weiterlaufen lassen, kann es ja erstmal testen.

Auf den Recorder habe ich keine Lust, man liest immer wieder von Problemen mit der Aufnahme von zerstörten Aufnahmen usw... Darauf habe ich ehrlich keine Lust und schmeiße unitymedia sicherlich keine 6 Euro/Monat in den Rachen für so einen kastrierten Recorder (auch wenn unitymedia nicht unbedingt etwas dafür kann). Der Kaufpreis von 299 Euro für den Recorder halte ich für arg überzogen, daher fällt diese Option weg.

Dream Multimedia hat die DM8000 abgekündigt und spricht schon von einem Projekt, welches alles bisher dagewesene in den Schatten stellen soll. Vielleicht gibt es ja demnächst ein HD+ fähiges Gerät und dank der sehr grossen Community dann eine Umgehung / Aufhebung der Restriktionen, wer weiß.... Ich denke, das ich mit dem HD+ Modul (sofern es in meinem TV problemlos läuft) gut beraten bin. Dann verzichte ich lieber auf eine Aufnahmefunktionalität (oder nehme zur Not digital-SD über das TV auf).
alsk1
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete