- Anzeige -

Probleme mit fehlender HD Qualität

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Probleme mit fehlender HD Qualität

Beitragvon ChrisMHG » 27.12.2012, 23:11

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner HD-Option von UM.

Ich habe einen Full-HD TV (Samsung), den HD Reciever von UM und die HD-Option von UM

Alles ist ordentlich verkabelt und in den richtigen Eingängen, der Reciever zeigt den Empfang von HD Signalen in der EPG/Programminfo an und die Einstellungen in Fernseher und Reciever sind überall auf HD gesetzt.

Jedoch ist es klar ersichtlich, dass es sich bei den HD Sendern nicht um HD Qualität handelt (egal ob z.B. Kabel 1 HD oder ARD HD)

Ich hab keine Ahnung was das noch sein könnte....kann es an der Infrastruktur vom Haus liegen, oder am Kabel zwischen Wanddose (3-polig) und dem Reciever aus dem Zubehör?

Mir fällt langsam nichts mehr ein :-)

Würde mich freuen wenn jemand Ideen hat....

Viele Grüße
ChrisMHG
ChrisMHG
Kabelneuling

Re: Probleme mit fehlender HD Qualität

Beitragvon oxygen » 28.12.2012, 00:17

Also wenn das entsprechende HD logo eingeblendet ist handelt es sich dabei um den HD Sender. Das Problem ist das immer noch viel Material nicht in HD vorliegt und deswegen hochskaliert wird. Davon abgesehen sind selbst native HD Sendung auf ARD (720p mit max 6 Mbit) z.B. nicht mit BluRay Qualität (1080p mit max 30 Mbit) zu vergleichen.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Re: AW: Probleme mit fehlender HD Qualität

Beitragvon corny191 » 28.12.2012, 00:47

Hd ist leider nicht gleich Hd!
Nur weil die Auflösung vorhanden ist, heißt es nicht das es auch das Material ist!
Und blu ray und Hd TV sind nicht zu vergleichen!
Meiner Meinung nach sind nur die sky eigenen Hd Sender die einzigen die 24 Stunden lang akzeptables Hd liefern.
3Play 100 wird noch lange behalten
Sky Welt+Film für 16.90€ im Monat ohne HD
Samsung Pvr endlich weg
Hdtv Box
vorher:Bild nachher: Bild
corny191
Übergabepunkt

Beitragvon ChrisMHG » 28.12.2012, 09:07

Das verstehe ich auch, und habe dies auch die letzten Monate akzeptiert ;)

Jedoch wundere ich mich immer wieder wenn ich z.B. zuhause einen Film schaue, zwischendrin zu einem Freund fahre, dort der selbe Film läuft und die Qualität wie Tag und Nacht ist und das trotz des quasi selben Equipments und Anbieters....

Das wirft bei mir immer wieder die Frage auf was falsch laufen könnte :-)....
ChrisMHG
Kabelneuling

Beitragvon koax » 28.12.2012, 09:54

ChrisMHG hat geschrieben:Jedoch wundere ich mich immer wieder wenn ich z.B. zuhause einen Film schaue, zwischendrin zu einem Freund fahre, dort der selbe Film läuft und die Qualität wie Tag und Nacht ist und das trotz des quasi selben Equipments und Anbieters....

Und was heißt das "quasi"?
Was zeichnet denn die "fehlende Qualität" aus?

Dass TV-Geräte (auch mit HD-Fähigkeit) unterschiedliche Qualität haben können, ist Dir klar?
Und dass man ein TV-Gerät auch vermurkst einstellen kann, indem man z.B. den Kontrast viel zu hoch einstellt und die Farben viel zu intensiv, sollte man auch wissen.

HD bezeichnet nur die Auflösung des gesendeten Bildes. Für den Rest ist das gesendete Material, die gesendete Bitrate und Dein Empfangsequipment zuständig.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon ChrisMHG » 28.12.2012, 12:44

Die Kontraste etc. sind mit Testbildern eigentlich perfekt eingestellt.

Das Equipment z.B. zum Freund unterscheidet sich nur in einem anderen TV der selben Marke, Reciever und produkt von UM sind die gleichen....

Der Bildunterschied ist so extrem, dass ich bei mir ein übliches, altbekanntes Bild empfinde, während man bei ihm deutlich die HD Qualität sehen kann.
ChrisMHG
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 28.12.2012, 13:11

Bist du sicher dass er auch Unitymedia hat und nicht vielleicht Satellit oder Entertain? Dort werden die HD Sender teilweise mit deutlich höheren Datenraten gesendet.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon koax » 28.12.2012, 14:19

ChrisMHG hat geschrieben:Das Equipment z.B. zum Freund unterscheidet sich nur in einem anderen TV der selben Marke

Samsung stellt Billig-TVs und auch teure Spitzengeräte her, die sich natürlich nicht nur in der Ausstattung sondern auch in der Qualität der Darstellung unterscheiden.
Solche geschilderten riesigen Unterschied sollten sich jedoch nicht zeigen.
Wie ist das Bild denn, wenn es nicht vom Receiver sondern direkt vom TV-Gerät empfangen wird?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Pauling » 28.12.2012, 16:09

koax hat geschrieben:
ChrisMHG hat geschrieben:Das Equipment z.B. zum Freund unterscheidet sich nur in einem anderen TV der selben Marke

Samsung stellt Billig-TVs und auch teure Spitzengeräte her, die sich natürlich nicht nur in der Ausstattung sondern auch in der Qualität der Darstellung unterscheiden.
Solche geschilderten riesigen Unterschied sollten sich jedoch nicht zeigen.
Wie ist das Bild denn, wenn es nicht vom Receiver sondern direkt vom TV-Gerät empfangen wird?

Nicht nur das: Die Geräte können auch einfach nur mies eingestellt sein.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete