- Anzeige -

DigitalTV-Basic : Noch abschließen??

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

DigitalTV-Basic : Noch abschließen??

Beitragvon Freeeeezzzzz » 16.12.2012, 00:52

Hallo,

habe gehört, das ab 1.Januar 2013 alle digitalen Programme der "Grundversorgung" frei und unverschlüsselt empfangbar sein sollen...
Ist dem so??

Und warum kann man dann DigitalTV Basic noch buchen???

Freeeeezzzzz
Freeeeezzzzz
Kabelneuling

Re: DigitalTV-Basic : Noch abschließen??

Beitragvon koax » 16.12.2012, 01:04

z.B um einen Receiver zu bekommen?
Oder eine Smartcard zu bekommen auf die man z.B. "Kino auf Abruf" buchen kann?
oder ....
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Freeeeezzzzz » 16.12.2012, 01:07

Nunja, aber das braucht ja nunmal nicht jeder Kunde.

Jeder, der nen TV mit DVB-C Tuner hat kommt dann doch auch so in den Genuss von Digital-Basic.

Ich bin auf die ganze Sache nur gestoßen, weil ich mich wunderte, dass ich bei UM trotz tauglichem Fernseher und passendem CAM bei denen nicht nur die Karte bekommen kann, sonder auch ein Modul mieten oder kaufen MUSS...

Und wenn ich dann durch zufall entdecke, dass ich in 2 Wochen nichtmals mehr ne Karte brauche, dann frag ich mich doch ernsthaft, warum die mir nen 12-Monats-Vertrag andrehen wollen????
Freeeeezzzzz
Kabelneuling

Beitragvon koax » 16.12.2012, 09:37

Freeeeezzzzz hat geschrieben:Nunja, aber das braucht ja nunmal nicht jeder Kunde.

Das hat ja auch niemand behauptet. Es wird ja nun beileibe nicht nur angeboten, was jeder Kunde braucht.
Du hast ja auch nur gefragt, warum man das noch buchen kann und die Antwort war halt, dass eine Smartcard und ein Receiver für manchen durchaus auch unabhängig von den anscheinend so begehrten privaten Digitalsendern Sinn macht. Dass das für UM Sinn macht, die Kunden nicht unbedingt aktiv vorab auf den Wegfall der Grundverschlüsselung hinzuweisen, ist ja klar.

Jeder, der nen TV mit DVB-C Tuner hat kommt dann doch auch so in den Genuss von Digital-Basic.

Nein. Digital-Basic beinhaltet auch eine Smartcard und einen digitalen Receiver, nicht nur die Entschlüsselung einiger Sender.

Ich bin auf die ganze Sache nur gestoßen, weil ich mich wunderte, dass ich bei UM trotz tauglichem Fernseher und passendem CAM bei denen nicht nur die Karte bekommen kann, sonder auch ein Modul mieten oder kaufen MUSS...

Ich habe seit langem u.a. nur 1 Smartcard gebucht. Was nicht heißt, dass das billiger ist.
Und Deine CAM ist mit Sicherheit nicht für alle buchbaren Pakete tauglich.

Und wenn ich dann durch zufall entdecke, dass ich in 2 Wochen nichtmals mehr ne Karte brauche, dann frag ich mich doch ernsthaft, warum die mir nen 12-Monats-Vertrag andrehen wollen????

Weil Du dann anschließend 12 Monate Kunde bist und vielleicht auch bleibst, eventuell andere Pakete abschließt, Filme auf Abruf bestellst usw.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon oxygen » 16.12.2012, 12:45

Freeeeezzzzz hat geschrieben:Hallo,

habe gehört, das ab 1.Januar 2013 alle digitalen Programme der "Grundversorgung" frei und unverschlüsselt empfangbar sein sollen...
Ist dem so??

Nein, nur die Programme die auch analog eingespeißt werden.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon josef » 17.12.2012, 00:26

oxygen hat geschrieben:
Freeeeezzzzz hat geschrieben:Hallo,

Ist dem so??

Nein, nur die Programme die auch analog eingespeißt werden.

Hallo
also die ör hd sind z.b. nicht analog eingespeist... ich gehe davon aus das die sender des basic packets unverschluesselt ab januar empfangbar sind.
gruss
josef
josef
Kabelexperte

Beitragvon kalle62 » 17.12.2012, 22:19

upps
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon thorium » 18.12.2012, 07:23

Sollte generell nicht anders als bei KabelBW sein...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete