- Anzeige -

UM Digital TV Basic direkt an TV -> teilw. schlechtes Bild

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

UM Digital TV Basic direkt an TV -> teilw. schlechtes Bild

Beitragvon meric » 08.12.2012, 21:50

Hallo zusammen!

Erst einmal vorweg: Tolles Forum, sehr informativ, Daumen hoch! :super: Nun zu meinem Anliegen:

Da ja am 1.1.13 die Verschlüsselung für die freiempfangbaren Sendern wegfällt, habe ich schon mal den Fernseher direkt an die Kabeldose angeschlossen (die 2. Fernbedienung nervt ;)). Nun sind leider einige Sender nicht mehr ganz störungsfrei. Der Ton stockt, es gibt heftige Blockbildung und das Bild friert sekundenweise ein. Das betrifft allerdings nur die Sender ZDF HD, ZDF, 3sat und noch ein paar weitere der „ZDF-Gruppe”, mehr oder minder stark, je nach Sender. ARD HD, Arte HD, eins plus, etc. funktionieren einwandfrei. Schließe ich den UM-Receiver wieder an, funktionieren alle Sender einwandfrei. Warum ist das so?
Der Fernseher hat einen eingebauten Kabeltuner (DVB-C). Das Antennenkabel habe ich schon durch ein hochwertiges ersetzt, allerdings unterscheidet sich das Bild rein gar nicht von dem Bild, dass ich mit dem 2,50€ Baumarkt-Kabel habe.
Der Kabelanschluss läuft über die Vermietgesellschaft, die Anschlussdose scheint schon etwas älter zu sein, ist aber immerhin von Kathrein (falls das was aussagt).

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
meric
Kabelneuling

Re: UM Digital TV Basic direkt an TV -> teilw. schlechtes Bi

Beitragvon caliban2011 » 08.12.2012, 23:43

Das solltest du UnityMedia melden, da wird das Signal schon an der Dose schlecht sein.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon Pauling » 09.12.2012, 00:49

caliban2011 hat geschrieben:Das solltest du UnityMedia melden, da wird das Signal schon an der Dose schlecht sein.

Ich denke mir mal, dass dafür ein Stör-Sender bei 400 MHz verantwortlich ist und der DVC-Tuner ist schlechter abgeschirmt als der Receiver.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon meric » 09.12.2012, 02:50

Pauling hat geschrieben:
caliban2011 hat geschrieben:Das solltest du UnityMedia melden, da wird das Signal schon an der Dose schlecht sein.

Ich denke mir mal, dass dafür ein Stör-Sender bei 400 MHz verantwortlich ist und der DVC-Tuner ist schlechter abgeschirmt als der Receiver.

mfg

Ein Störsender? Was genau könnte das sein? Also, in der Nähe des Fernsehers ist kein weiteres Gerät angeschlossen. Nicht mal eine Lampe oder sowas. Das nächstgelegene elektrische Gerät is 4 Meter enfternt.
meric
Kabelneuling

Beitragvon josef » 10.12.2012, 00:39

Hallo
hast Du eine Möglichkeit am Fernsehgerät direkt die Signalstärke zu kontrollieren. Vermute mal das aufgrund der alten Antenndose die Signalstäerke für das Fernsehen nicht hoch genug ist. Würde Dir empfehlen eine neue Antenndose ein zu bauen. Da die Inlets alle gleich sind und auch die Abdeckung passte, dürfte es kein Problem sein. Aufgrund Deiner Schilderung gehe ich davon aus, das Du keinen UM Telefonanschluss hast.
gruss
josef
josef
Kabelexperte

Beitragvon meric » 10.12.2012, 08:01

josef hat geschrieben:Hallo
hast Du eine Möglichkeit am Fernsehgerät direkt die Signalstärke zu kontrollieren. Vermute mal das aufgrund der alten Antenndose die Signalstäerke für das Fernsehen nicht hoch genug ist. Würde Dir empfehlen eine neue Antenndose ein zu bauen. Da die Inlets alle gleich sind und auch die Abdeckung passte, dürfte es kein Problem sein. Aufgrund Deiner Schilderung gehe ich davon aus, das Du keinen UM Telefonanschluss hast.
gruss
josef

Ja, die habe ich. Die Signalstärke schwankt zeitweise sehr stark. Mal ist sie bei 100 (früh morgens, spät abends), über den Tag, also am nachmittags bis zum frühen Abend, fast bei 0. Dafür ist die Bitfehlerrate eigentlich fast immer am Anschlag, also bei 2000.
Ich habe mal nach Antennendosen geschaut und dabei entdeckt, dass diese Angaben zur Anschlussdämpfung haben, 7db, 10db, 14db, etc. Ich habe keine Ahnung, welchen Typ genau ich nun brauche.
Und ja, Du hast Recht. der Telefonanschluss ist nicht von UM.

Habe mir gerade mal die vorhandene Dose angeschaut (Kathrein ESD 84 4db). Es kommt nur ein Kabel aus der Wand. Das steckt in der Halterung auf der linken Seite, die mit einem Pfeil nach oben (Richtung Kabelklemme) gekennzeichnet ist. Der Anschluss auf der rechten Seite ist leer und mit einem Pfeil von der Kabelklemme weg gekennzeichnet. Gehe ich Recht in der Annahme, dass dies dann eine Enddose ist (und keine Durchgangsdose)?

edit:
Ja, ich seh schon. Laut Kathrein-Webseite ist das eine Enddose. Laut Spezifikationen scheint die Dose ja optimal zu sein. Und laut Antennendosen-PDF hier aus dem Forum, ist das wohl auch eine der empfohlenen Dosen für den Anschluss hier!
Von einem defekt der Dose kann man wohl nicht ausgehen, oder?
meric
Kabelneuling

Beitragvon josef » 10.12.2012, 18:09

meric hat geschrieben:
josef hat geschrieben:Hallo
gruss
josef

Ja, die habe ich. Die Signalstärke schwankt zeitweise sehr stark. Mal ist sie bei 100 (früh morgens, spät abends), über den Tag, also am nachmittags bis zum frühen Abend, fast bei 0. Dafür ist die Bitfehlerrate eigentlich fast immer am Anschlag, also bei 2000.
Ich habe mal nach Antennendosen geschaut und dabei entdeckt, dass diese Angaben zur Anschlussdämpfung haben, 7db, 10db, 14db, etc. Ich habe keine Ahnung, welchen Typ genau ich nun brauche.
Und ja, Du hast Recht. der Telefonanschluss ist nicht von UM.

Habe mir gerade mal die vorhandene Dose angeschaut (Kathrein ESD 84 4db). Es kommt nur ein Kabel aus der Wand. Das steckt in der Halterung auf der linken Seite, die mit einem Pfeil nach oben (Richtung Kabelklemme) gekennzeichnet ist. Der Anschluss auf der rechten Seite ist leer und mit einem Pfeil von der Kabelklemme weg gekennzeichnet. Gehe ich Recht in der Annahme, dass dies dann eine Enddose ist (und keine Durchgangsdose)?

edit:
Ja, ich seh schon. Laut Kathrein-Webseite ist das eine Enddose. Laut Spezifikationen scheint die Dose ja optimal zu sein. Und laut Antennendosen-PDF hier aus dem Forum, ist das wohl auch eine der empfohlenen Dosen für den Anschluss hier!
Von einem defekt der Dose kann man wohl nicht ausgehen, oder?

Hallo
es gibt wohl mehrere ausfertigungen dieser dose. eine enddose hat nur einen pfeil in richtung anschluss. am besten gehst Du in einen elektronikladen und besorgst Dir einen wiederstand für antenndosen. ist nicht teuer. diesen befestigst Du dann in dem anschluss wo der pfeil nach unten zeigt. aber auf jeden fall solltest Du mal einen techniker kommen lassen. der kann die gesamte leitung vom üpunkt über bk verstärker mal durchmessen. möglicherweise gibt ja auch der verstärker langsam den geist auf. hab die ganze prozedur schon mal vor jahren durchgemacht. nachdem 7 techniker bei mir waren wurde dann der hausverteiler auf der strasse erneuert und seid dem ist ruhe.
gruss
josef
josef
Kabelexperte

Beitragvon caliban2011 » 10.12.2012, 18:52

Grundsätzlich haben Kunden nichts an der Verkabelung zu fummeln. Das ist eine Sache für die UM Techniker.
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon josef » 11.12.2012, 00:56

caliban2011 hat geschrieben:Grundsätzlich haben Kunden nichts an der Verkabelung zu fummeln. Das ist eine Sache für die UM Techniker.

Hallo
um ist nur zuständig bis zum üpunkt. alles andere kann um übernehmen (könnte dann evtl. kostenpflichtig werden). wenn ich selber ein fernsehtechniker beauftrage darf dieser sehr wohl die verkabelung etc ab üpunkt vornehmen.
vornehmen. und wenn ich dieses mir selber "zutraue" darf ich das auch. um techniker kommen natürlich bei einigen packeten zwecks anschluss (serviceleistung). ich kann mir auch die hardtware der einzelnen packete schicken lassen und anschliessen. die dazugehörige anschlussanleitung finde ich auf der um seite.
gruss
josef
josef
Kabelexperte

Beitragvon caliban2011 » 11.12.2012, 10:22

Hardware anschließen und an der HF Zuleitung fummeln sind zwei völlig verschiedene Dinge. In einem Mehrparteien Haus kann Pfusch kann böse enden. UM ist sehr häufig, so auch hier bis zur Dose mindestens zuständig. Bei Eigentum mag das anders aussehen.
caliban2011
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete