- Anzeige -

Fehler EPG und HD-Recorder

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Fehler EPG und HD-Recorder

Beitragvon Wasserbanane » 08.12.2012, 17:41

Guten Tag,

habe mich jetzt auch mal, nach monatelanger stiller Leserschaft, angemeldet. Meist wurden die Probleme die ich hatte, direkt in einem Thread gelöst oder ich schaue nur nach den neusten Infos über neue Sender etc. Von Unitymedia direkt erfährt man ja immer alles als letztes. Hatte gestern erst einen Brief bekommen, dass man jetzt auch Sky direkt buchen kann.

Kurz zu mir: :winken:
Sendegebiet ist Wiesbaden (65195)
habe den HD-Redcorder mit Highlights und HD natürlich (3Play 32.0000)
ich glaube der neue (420GB frei, nach formatieren)
ein Mal bereits problemlos durch Hotline getauscht, da Festplatte abgeraucht

Nun zu meinem Anliegen, damit es nicht so langweilig und ausschweifend wird:

Habe UM ne Meldung über das Kundencenter geschickt, da ich nicht glaube, ich könnte denen das innerhalb von 2 Stunden am Telefon erklären. :heul:
Der EPG-Fehler ist denke mal Netzseitig, deshalb auch die Frage, ob es bei Anderen auch so ist? Das jemand noch nen Tipp wegen des Recorders hat, ausser Tauschen mag ich zu bezweifeln?!?

Fehler mit dem HD-Recorder
- es dauert fast 3 Minuten um aus dem Deep-Standby das erste TV-Bild zu bekommen
- mehrmalige Factory-Resets und formatieren der Festplatte ist bereits geschehn, also bitte nicht diesen Tipp geben
- auch das berüchtigte "vom Strom nehmen" ist geschehen

Ich weiss nicht ob dies ein Netzproblem ist oder es an meinem Receiver liegt, deshalb melde ich es mal.

Habe in letzter Zeit Probleme mit dem EPG:

- Sender FOX HD wird nur noch für wenige Tage angezeigt und hat keine Serienkennzeichnungen mehr
- auf einem Großteil der Sender gibt es Lücken (Daten nicht vorhanden) mal mit Uhrzeit, mal einfach zwichendrin
- Gerade 1. Folgen einer Staffel/Serie werden häufig nicht als Serie gekennzeichnet
- Serien werden häufig lediglich als Staffel 1 gekennzeichnet, ohne Folge und egal in welcher Staffel sich diese befindet
(Dies stört ungemein bei Serienaufnahmen)
- Serien bekommen krude Folgennummern z.B. Staffel 1 Folge 594, dies ist mir vor allem bei ProSieben HD aufgefallen,
diese Bezeichnung bleibt auch bestehen, wenn ich innerhalb des EPG auf andere Sendungen umswitche

Die wirre Antwort war:

bitte führen Sie bei der von Ihnen beschriebenen Beeinträchtigung (Displayanzeige:„Please Reboot) die folgenden Einstellungen durch. :kratz: :wut: :hirnbump: :hammer:

Echostar 601 DER HD

...

Sollte der Fehler weiter bestehen, dann führen Sie bitte einen Systemcheck wie folgt durch:

...

Ist auch der Systemcheck erfolglos können fehlerhafte Dateien auf der Festplatte dazu führen, dass die Software während des Startvorgangs beim Scannen der Festplatte nicht über diesen Fehler hinaus kommt und der Receiver stehen bleibt. Hier hilft in der Regel folgende Vorgehensweise =>

...

Sollte das Problem weiterhin bestehen, melden Sie sich bitte unter der unten angegebenen

Rufnummer, damit wir alle weiteren Fragen zur genauen Fehleranalyse mit Ihnen klären können.

Jetzt habe ich denen mal zurück geschrieben:

Nochmal, da Sie mir die Lösung zu einem Anderen Problem gesendet haben. "bei der von Ihnen beschriebenen Beeinträchtigung (Displayanzeige:„Please Reboot)" Dies habe ich nie geschrieben. Auch die beschriebenen Schritte habe ich, wie bereits erwähnt, auch schon durchgeführt. Trotzdem habe ich es halt nochmals gemacht. Aber diese Schritte findet man nun mal auch zu jedem Fehler im Internet.

- Neustart: Sowohl über System, als auch über Trennung vom Netz

- Systemcheck war Positiv

- Festplatte formartiert

- zusätzlich Rücksetzung auf Werkseinstellung nochmals durchgeführt

Desweiteren wurde nur auf einen Hardwarefehler eingegangen. Was ist mit dem beschriebenen Fehler des EPG.

Hier nochmal die Fehlerbeschreibungen:

...

Am Telefon wäre mir es ehrlich gesagt zu mühselig, auf jeden Punkt einzeln eizugehen. Wobei ich sowieso davon ausgehe, dass es auf einen Recorder-Austausch hinaus läuft, da ich bereits alle Schritte wie zurücksetzen, formatieren, etc. durchgeführt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Hoffe, das war jetzt nicht zuviel, hab schon einiges einfach mal mit Pünktchen ersetzt.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Re: Fehler EPG und HD-Recorder

Beitragvon Pauling » 08.12.2012, 17:48

Das fehlerhafte EPG ist seit ca. 10 Tagen Tatsache: Und das nicht nur bei FOX (HD)
Die neue Staffel "True Blood" auf Syfy (HD) wird teilweise als Staffel 1, teilsweise als Staffel 2 und auch ohne Folgenangabe eingespeist.
Ich hoffe mal, dass das bald wieder funktioniert: ansonsten muss man Aufnahmen aufwendig programmieren.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon Wasserbanane » 08.12.2012, 17:59

Naja,

die meisten EPG-Fehler die ich aufgezählt habe, bestanden auch vorher schon, da hats mich nur nicht wirklich interessiert. Dachte halt die Sender bestücken falsch.

Nur der Fehler mit FOX HD (wie ich eben noch entdeckt habe auch 13th Street HD) und die Lücken (keine Daten vorhanden) haben mir jetzt den Rest gegeben.

FYI: Das mit Folge Nr. 524 ist bei mir nur sehr sporadich aufgetreten. (vlt. 1x im Monat)
Einfach Recorder mit der Fernbedienung aus- und wieder anschalten hat geholfen.

Ich merke, ich fange wieder an gerne mit Klammern zu arbeiten. :naughty:
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon kalle62 » 09.12.2012, 13:48

hallo
Also man sieht nach 38 Sekunden und 25% das erste Bild (blaue Infotafel,wegen Deep-Standby usw)
Und nach 77 Sekunden und 92% Sieht man das erste TV Programm.-

gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Wasserbanane » 09.12.2012, 14:05

kalle62 hat geschrieben:hallo
Also man sieht nach 38 Sekunden und 25% das erste Bild (blaue Infotafel,wegen Deep-Standby usw)
Und nach 77 Sekunden und 92% Sieht man das erste TV Programm.-

gruss kalle

Also meiner zeigt erstmal über eine Minute lang "EINEN MOMENT..." an. Später werde es auch mal kurz 4 Punkte.

Die blaue Infotafel wird bei mir allerdings 2x angezigt bei 23 und 75%. 1-2 Sekunden Schwarzbild dazwischen. TV-Bild kommt bei mir bei 95%. Danach noch ca. 20 Sekunden warten bis die Fernbedienung reagiert.

Hab mal die Zeit gestoppt: 168 Sekunden, also mehr als doppelt so lang. Ach, die sollen das Ding einfach austauschen. Hat doch letztes Mal auch so gut geklappt. Da konnte ich allerdings gar nicht mehr schauen, weil die Festplatte defekt war. Hatte aber den neuen Recorder innerhalb von 4 Tagen.

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon Wasserbanane » 10.12.2012, 18:05

So gerade 45 Min inkl. Warteschleifen mit der Hotline telefoniert und ihr Schrit-für-Schritt Programm hat leider keine brauchbaren Infos ausgespuckt.

Also wie ich es prophezeit habe: Austausch des Gerätes!

ZUR INFO:

Der EPG-Fehler ist seit 30.11. bei denen bekannt und die sind auch schon dran.

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon emti » 18.12.2012, 13:58

Liegt das EPG Problem beim HD-Recorder? Ich dachte eher an Unitymedia. Leider hab ich bis heute noch keine Antwort auf meine Anfrage von letzter Woche. Mal schauen wann sie sich melden und was mir als Lösung vorgeschlagen wird.
emti
Kabelneuling

Re: AW: Fehler EPG und HD-Recorder

Beitragvon Wasserbanane » 19.12.2012, 02:09

Ne, wie bereits beschrieben, ist der EPG-Fehler netzseitig. Also liegt der Fehler an UM und nicht am Recorder.

Als ich da angerufen habe, haben sie gesagt, dass es schon in Arbeit ist.

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon Wasserbanane » 29.12.2012, 16:27

So, nach gerade einmal 21 Tagen haben ich den neuen HD-Recorder heute bekommen. Dafür waren nur ein paar Mails und Anrufe nötig! :D

1. Problem: Recorder kam per DHL und der Fahrer wollte den alten nicht mitnehmen. Nun habe ich 2 Stück zu Hause rumstehen.

2. Problem: Der neue Recorder hängt sich immer bei "Installation" auf. Da hilft mal wieder kein vom Strom nehmen, Werksreset oder Forced Reboot!

3. Problem: Jetzt würde ich ja einfach den neuen Recorder zurückschicken, aber wer weiss ob UM das hinbekommt. Mit dem Alten kann ich ja wenigstens schauen. Würde ja am liebsten dort nochmal vorher kurz anrufen, aber heute ist ja Samstag und morgen fahre ich erstmal für ein paar Tage weg. Vorher könnte ich das Paket ja noch schnell in die Packstation schmeissen, aber UM will ja vorher immer informiert werden und es von ihrer Technikabteilung ( :brüll: Zitat: "In meinem Schritt-für-Schritt-Programm wird dieser Fall leider nicht aufgelistet. Ich frage mal meinen Vorgesetzten.") per Hotline noch beim Kunden reparieren.

Ich wird somit frühestens Mitte/Ende Januar bis der nächste HD-Recorder bei mir steht. Ich rechne aber mit später. :kafffee:

LG

Edit:

Man kann sich auch blöd anstellen. Habe mehrere HDMI-Kabel im Schrank verlegt, damit ich den Diesen nicht auseinander bauen muss, wenn ich ein neues Gerät kaufe. Was habe ich natürlich getan? Ach, könnt ihr euch denken. :wand:

Dickes "Sorry" :wein: an UM, aber 21 Tage ist wirklich nicht berauschend. Habe mir schon gedacht, dass es durch den Weihnachtsstress bei den Paketdiensten zu verzögerungen kommen kann. Hätte mich sogar mit 10 Tagen zufrieden gegeben, aber das ist wohl eher GLS hoch anzurechnen. Naja, DHL war auch nicht besser.

PS: Zur Zeit ist komischerweise Hermes der verlässlichste Paketdienst! Warum auch immer? Ich lese oft, dass die auch mal 6 Wochen zum Liefern brauchen. Ich hatte nie Probleme mit denen. Liegt wohl auch an den Fahrern. :naughty:

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete