- Anzeige -

Kosten digitaler Kabel Anschlüss UM ab 01.01.2013

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Kosten digitaler Kabel Anschlüss UM ab 01.01.2013

Beitragvon Hotwheels » 08.10.2012, 11:31

Ab dem 01.01.2013 soll ja die Grundverschlüsselung für die SD Free TV Sender (RTL, Sat1, ...) fallen.
Gibt es dazu eigentlich 'schon' eine offizielle Verlautbarung von UM ?

Wenn man einen Digitalvertrag bei UM hat, kann man doch ab Januar beliebig viele weitere digital
taugliche Empfangsgeräte am Kabelnetz von UM betreiben, oder ? Ohne Zusatzkosten, ohne Alphacrypt-
Modul, ohne zusätzliche UM Karte, ... ? Einzige Vorraussetzung ist dann ein (eingebauter) DVB-C Receiver ?
Oder kann es noch Inkompatibilitäten geben ?
Hotwheels
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2012, 10:39

Re: Kosten digitaler Kabel Anschlüss UM ab 01.01.2013

Beitragvon Henk » 08.10.2012, 19:02

Meines Erachtens nach dürfte es mit unterschiedlicher Hardware soweit es rein um die Free-TV-Sender geht, welche ab dann nicht mehr verschlüsselt sind, keine Probleme geben beim Einsatz unterschiedlicher Hardware. Die "richtige" Hardware ist ja nur wichtig wenn es um die Entschlüsselung geht. DVB-C ist ja generell erst einmal der Übertragungsstandard. Probleme gibt es erst an der Stelle wo das Signal zusätzlich noch decodiert werden muss, da es da einige Varianten gibt. Dieses Problem wiederum habe ich bislang aber hier auch nur in soweit als schwerwiegender mitbekommen wenn es darum geht das HD-Angebot zu entschlüsseln (RTL & Co). Demnach wäre mein Fazit dass jede Hardware geeignet sein dürfte die bereits jetzt die öffentlich-rechtlichen Sender entschlüsselt.
Wovon wohl in jedem Falle auszugehen sein wird ist dass man für die privaten Free-TV-Sender weiterhin zuzahlen muss wenn man diese in HD sehen möchte. Das öffentlich-rechtliche Angebot ist ja zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr übersichtlich (und es macht aktuell nicht den Anschein als würde sich das ändern).
Henk
Übergabepunkt
 
Beiträge: 298
Registriert: 08.08.2011, 13:28
Wohnort: Moers

Re: Kosten digitaler Kabel Anschluss UM ab 01.01.2013

Beitragvon Hotwheels » 09.10.2012, 11:46

Sind meine Fragen zu dämlich oder zu schwierig ? Bei UM finde ich zu dem Thema nichts.

Niemand mit Informationen zu dem Thema ?
Hotwheels
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2012, 10:39

Re: Kosten digitaler Kabel Anschluss UM ab 01.01.2013

Beitragvon koax » 09.10.2012, 12:01

Hotwheels hat geschrieben:Sind meine Fragen zu dämlich oder zu schwierig ? Bei UM finde ich zu dem Thema nichts.

Wohl weil es sowas nicht gibt.
UM hat kein Interesse daran, jetzt schon potentielle Neukunden vorzeitig darauf aufmerksam zu machen, dass sie für BASIC an Januar über einen eventuell vorhandenen Kabelvertrag hinaus gar keinen weiteren Vertrag und keine Smartcard benötigen.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Kosten digitaler Kabel Anschlüss UM ab 01.01.2013

Beitragvon conscience » 09.10.2012, 14:21

Gibt es noch das komische Phänomen von RTL. d.h. ohne Karte Hinweis 204, mit nicht gültiger, aber nicht aktiver Karte (ohne Freischaltung) wird RTL hell und alle anderen Privaten bleiben Dunkel mit Hinweis 204.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2007, 11:16

Re: Kosten digitaler Kabel Anschlüss UM ab 01.01.2013

Beitragvon maryxx » 12.10.2012, 10:00

Wie sollte man denn als potentieller Neukunde für 3play, das in diesem Jahr noch benötigt wird,
bei diesen Diskussionen am geschicktesten verfahren?

Ich würde den Anschluss in der neuen Wohnung ab Mitte November benötigen.

- "2 play" ordern und später ggf. upgraden (falls dies möglich ist)
- mit Stick surfen, mit Handy telefonieren, den zur Mietwohnung gehörenden analogen Kabelanschluss nutzen und im neuen Jahr schauen, was angeboten wird?

Danke für Eure Tipps.
maryxx
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.10.2012, 09:46

Re: Kosten digitaler Kabel Anschlüss UM ab 01.01.2013

Beitragvon Henk » 12.10.2012, 10:23

ich persönlich würde wohl tatsächlich (da es ja "nur" zwei Monate sind) erst einmal mit Handy und Internet-Stick warten was im Januar passiert... wenn dein Fernseher einen Digital-Tuner hat und du dann wirklich nur 2Play benötigst ist das eventuell preislich die sinnvollere Alternative... und falls nicht kannst du immer noch im Januar 3Play nehmen wenn es anders nicht geht...
Henk
Übergabepunkt
 
Beiträge: 298
Registriert: 08.08.2011, 13:28
Wohnort: Moers


Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 10 Gäste