- Anzeige -

Digitaler Anschluss aber kein Signal...

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Digitaler Anschluss aber kein Signal...

Beitragvon Gortharn » 05.10.2012, 17:33

Hallo liebe Community,

ich Google und suche nun schon mehrere Tage und Stunden im Netz nach antworten zu meinem Problem, kann aber nicht wirklich etwas passendes finden.

Wir besitzen in unserem Haus einen Kabel Digital anschluss und nutzen diesen seit längerer Zeit mit unseren Fernsehgeräten.
Bis jetzt hat alles einwandfrei geklappt, bzw klappt auch noch immer.
Nur eine Ausnahme gibt es und das ist mein Problem:

Wir nutzen Grundlegend nur Fernsehgeräte mit integriertem DVB-C Tuner, diese suchen dann automatisch die Programme ohne Probleme.

Ich habe einen alten Receiver ausgegraben ( Triax Hirschmann c-hd 100) und wollte damit wieder einmal meinen Fernseh beschmücken.
Nun habe ich den Suchlauf gestartet und massig Sender gefunden kann jedoch keinen ansehen weil entweder die Fehlermeldung - Kein Videosignal oder Sender verschlüsselt, angezeigt wird.

Also was mache ich falsch das ich keine Sender bis auf ZDF HD empfangen und ansehen kann?
Auf unseren TV Geräten mit DVB-C Tuner funktioniert das doch auch!? :confused:

Ich bin dankbar ab jeder Antwort.
Gortharn
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2012, 17:12

Re: Digitaler Anschluss aber kein Signal...

Beitragvon koax » 05.10.2012, 17:53

Gortharn hat geschrieben:Ich habe einen alten Receiver ausgegraben ( Triax Hirschmann c-hd 100)

Alt ist gut. Das ist ein HD-Receiver mit Aufnahmefähigkeit auf Festplatte, der auch heute noch im Handel als Neugerät ist.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Digitaler Anschluss aber kein Signal...

Beitragvon Gortharn » 05.10.2012, 18:03

Naja, da ich den aber nichtmehr benutzt habe seit unserer Umstellung auf Kabel Digital wurde der jetzt knapp 1 1/2 Jahre nichtmehr benutzt = alt.

Zudem hatte ich mir eine hilfreiche Antwort gewünscht :streber:
Gortharn
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2012, 17:12

Re: Digitaler Anschluss aber kein Signal...

Beitragvon koax » 05.10.2012, 18:13

Was soll man groß dazu sagen.
Der Receiver findet jede Menge Sender - scheint also prinzipiell zu funktionieren.
Dass er verschlüsselte Sender ohne passendes CI-Modul und eingesteckte Smartcard nicht anzeigen kann, sollte klar sein.
Verschlüsselt sind alle Sender bis auf die öffentlich rechtlichen. Dass er also als einzigen öffentlich rechtlichen Sender das ZDF-HD anzeigt, ist natürlich nicht in Ordnung.
Wenn er im Haushalt ist, müsste er doch früher in Gebrauch gewesen sein und funktioniert haben.

Denkbar wäre, dass er im Moment so angeschlossen ist, dass das Signal grenzwertig ist.
(Vielleicht nicht an der gleichen Dose oder durchgeschleift hinter einem anderen Gerät).
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Digitaler Anschluss aber kein Signal...

Beitragvon Gortharn » 05.10.2012, 18:26

Ok,

der Receiver wurde zuvor mit columbus betrieben, was sich durch umzug dann erübrigt hat.

Das mit den Modulen und Karten ist mir auch klar, zumindest das ich "ohne" beide Komponenten kein HDTV oder eben verschlüsselte Programme empfangen kann.
Ich werde dann wohl mal einen Techniker kommen lassen müssen, der die Signale prüft - da auch meine Schwester über schlechtes Bild / Signal klagt, was auf deine Vermutung mit einem grenzwärtigen Signal hindeuten kann.

Dazu aber noch eine Frage, funktionieren die Smartcards von Kabel BW mit dem Receiver ohne zusätzliche Module?
Gortharn
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2012, 17:12


Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste