- Anzeige -

Ende Grundverschlüsselung - Was ist mit Digital TV Vertrag?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Ende Grundverschlüsselung - Was ist mit Digital TV Vertr

Beitragvon sebr » 16.12.2012, 14:50

Zum jetzigen Zeitpunk ist sowieso alles Spekulation. Ich vermute folgendens: im Januar werden die derzeit analog empfangbaren Sender auch unverschlüsselt digital zu empfangen sein. Die HD Sender der Ö-R steckt man irgendwann in ein kostenpflichtiges Paket oder in ein anderes mit aufgenommen. Dass das aber auch im Januar passiert halte ich für sehr unwahrscheinlich, da UM sich ja noch sehr bedeckt hält.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Poschi » 16.12.2012, 18:53

@conscience
Die GEZ-Gebühr hat gar nichts mit dem Kabelanschluss zu tun. Sie ist allgemein verbindlich und dient wie bereits gesagt, der Erstellung und Verbreitung einer Grundversorgung an Information - auf die jeder Bürger nach dem Grundgesetz einen Anspruch hat. Die Verbreitung im Kabelnetz ist nur in soweit geregelt, dass die Kabelanbieter gezwungen sind, die Öffentlich-Rechtlichen unverschlüsselt auszustrahlen, weil Sie eben sonst gegen den Rundfunkstaatsvertrag verstoßen, indem das garantierte Informationsrecht des Bürgers (Kabelkunden) nicht ermöglicht wird.
Die GEZ Gebühr und ab 2013 die sogenannte Haushaltsabgabe, die m.E. als Steuer nicht treffender bezeichnet werden kann, wird der Kabelkunde, wie alle Haushalte dann auch, zahlen müssen.
Du zahlst die GEZ-Gebühr ja auch jetzt nicht weil du die Öff.-Rcht. bei Unitymedia im Kabelnetz emfangen willst, sondern weil du laut Gesetzgeber ein garantiertes Recht auf Informationen hast, welches im Rudfunkstaatsvertrag die Kabelanbieter zwingt die Öff.-Rcht.-Sender auszustrahlen um eben dieses Informationsrecht abzudecken. Streitpunkt diesbezüglich ist ja die Gebühr die UM und andere Anbieter von den Öff.-Rcht. für die Einspeisung haben wollen, welche von diesen aber ab dem 1.1.2013 nicht mehr gezahlt werden wird. Die einzige Möglichkeit der GEZ-Gebühr zu entkommen, ist der Verzicht auf das Informationsrecht, was durch nachweisliche Deinstallation aller Empfangsmöglichkeiten möglich ist - und das gilt auch heute schon. Das ist auch unabhängig von der Art und Weise des Bezuges, also ob Sat, Kabel oder Terrestrisch. Leider bei den vielfältigen Verbreitungsarten jedoch nicht so einfach umzusetzen, da ja mittlerweile selbst ein PC als Empangsmöglichkeit definiert ist, von TV und Radio (sowohl in der Wohnung als auch im Auto) gar nicht zu reden. Der Begriff Steuer ist insoweit falsch, dass eine Steuer egal ob durch Festsumme oder prozentualer Abgabe keinen Personenkreis bevorzugen darf. Dies war und wird bei der GEZ-Gebühr jedoch so sein. Von daher ist deine Aussage nicht richtig.

@Haribo
wobei hier exakt drei Programme gemeint sind, nämlich DasErste, ZDF und das entsprechende Regionalprogramm der ARD (WDR, HR, SWR, entsprechend dem jeweiligem Bundesland).
Ob die Regionalprogramme der anderen Bundesländer (also in NRW beispielsweise NDR oder mdr) kostenlos eingespeist werden müssen kann ich weder Bestätigen noch verneinen. Hast du eine Quelle für diese Information? Würde mich persönlich interessieren.

@sebr
Die Grundverschlüsselung hat nichts mit den analog empfangbaren Sendern zu tun. Ich weiß nicht wer diese Beziehung erfunden hat, aber es handelt sich bei der Grundverschlüsselung um alle privaten Sendeanstalten im Basic-Paket, dem sogenannten Grundpaket. Ich stimme dir aber zu, dass UM die HD-Sender der Öff.-Rcht. über kurz oder lang in kostenpflichtige Pakete eingliedern wird oder auch Sender aus dem Grundpaket in kostenpflichtige Pakete verschiebt. Der Zeitpunkt wann die Grundverschlüsselung fällt ist definitiv festgelegt. Ob die Verschiebung der HD-Kanäle zeitgleich über die Bühne geht oder nicht wird man tatsächlich sehen müssen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass UM Änderungen zeitgleich umsetzt und so letztendlich von den Leuten die HD sehen wollen sogar noch 1,90€ mehr bekommen wird. Alle anderen würden dann ab dem 3.1. (ist wohl der Termin den UM für die Umsetzung angekündigt hat) bei den HD-Sendern der Öff.-Rcht. ins Schwarze sehen solange Sie kein HD-Paket bei UM bestellen bzw. eventuell auf einige Sender aus dem Grundpaket verzichten werden müssen. UM will schließlich Geld verdienen und wird keinen Cent verschenken.

Das UM vor Umstellungen nicht unbedingt sehr gesprächig ist, hat man in der Vergangenheit bei Frequenzwechseln oder Einspeisung von neuen Sendern regelmäßig beobachten können. Insofern erwarte ich gar keine Veröffentlichung von UM zu dem Thema, sondern einfach eine unangekündigte Reaktion.
Poschi
Kabelneuling

Beitragvon Pauling » 16.12.2012, 19:07

... kann es sein, dass in einem Betrag wieder über etwas diskutiert wird, was mit dem Grundthema wirklich nichts zu tun hat. :super:

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon conscience » 16.12.2012, 21:23

Hallo Poschi,

ich möchte mich bei dir bedanken. Du hast dir wirklich viel Mühe gegen, meine Position weiter zu untermauern. Deine Bemerkung, dass die GEZ keine Steuer darstellt, ist kein Gegensatz zu meinen Ausführungen. Schließlich habe ich geschrieben: "meines Erachtens (m.E. abgekürzt). Das dies eine wertende Meinungsäußerung bedeutet, etwas übertrieben und vielleicht sogar eine polemische Spitze ist, dürfte doch von jedem geneigten Leser zu erkennen gewesen sein. Im übrigen gibt es bestimmte Gutachten, die die GEZ in Form der Haushaltsabgabe für rechtlich bedenklich erklären, da im deutschen Rechtsstaat keine Sender aus Steuern finanziert werden dürfen.

Etwas weiter oben hatte sich ein Beitrag von underground1 auf die GEZ bezogen und darauf hatte ich geantwortet. Dies kann dem Kontext entnommen werden.

So Long und einen schönen Sonntag

Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon josef » 17.12.2012, 00:33

Hallo
also wenn um wirklich für die ör hd sender zusatzgebühren verlangen würde, erfolgt nach meiner meinung das grosse abwandern. halt dann entertainment oder sat.
gruss
josef

ps habe mich aber schon gewundert, wieso vor einem monat ich eine mitteilung bekam, das bei der nächsten rechnung eine erhöhung anfällt, da die 17,90€ nicht mehr zu halten sind.
josef
Kabelexperte

Beitragvon sebr » 21.12.2012, 00:18

Angeblich sind ja seit letzter Woche auch offizielle Supportmitarbeiter von UM hier im Forum unterwegs - wäre mal ein Zeichen für Transparenz wenn die sich mal zu dem Thema hier äußern würden :zwinker:
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon tonino85 » 21.12.2012, 00:43

Per Twitter wurde sich doch schon vir zirka 3 - 4 Minaten geäussert. Das komplette Basic Paket wird frei werden. Guckt was bei KabelBW frei ist, das wird auch bei UM frei werden.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon grts9 » 21.12.2012, 10:32

hmm,

ich habe grade bei UM ein CI+ Modul bestellt + Karte für 4€ (dazu aktivierungsgebühren von €9.95) obwohl mein TV ja DVB-C eingebaut hat und ich finde es ehrlich gesagt eine FRECHHEIT das die Kundenverwaltung mich nicht wenigstens darauf hingewiesen hat das ab nächster woche die Basic Programme alle Unverschlüsselt ausgestrahlt werden. Ich hab immer gedacht das die Handyanbieter schlimm wären aber nun reiht sich UM dort mit rein. Es wäre doch FAIR gewesen wenn man den Kunden wenigstens drauf hingewiesen hätte.

ansonsten hab ich das premium 100 paket, und den HD recorder, wobei ich selten die HD Programme schaue weil ich mich immer wieder ertappe das ich auf aufnahme drücke und anschliessend beim anschauen immer von vorne gucken muss ohne spulen zu können.

Mit dem Modul wollte ich eine fernbedienung einsparen, die normalen programme hätten mir gereicht.

das hab ich der Kundenverwaltung auch genau so erklärt und sie sagten mir dann wäre ein CI+ Modul genau das richtige für mich. Das ist ja wohl absolut falsch, wie ich jetzt ja merke.

Möchte nicht wissen wie viele noch auf sowas reingefallen sind!
grts9
Kabelneuling

Beitragvon Pauling » 21.12.2012, 14:15

1. Den Neuvertrag widerrufen.

2. Mal etwas das (HD-)Angebot von Highlights nutzen. Übrigens Spulen geht nur bei RTL nicht, Pro7 macht den Käse ja nicht mit.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon grts9 » 21.12.2012, 21:54

selbstverständlich werd ich von meinem widerrufsrecht gebrauch machen (nach 13 tagen :zwinker: )
trotzdem ist das nicht die feine art von UM. DAS ist das was mich so ärgert.
hätte ich nicht hier im forum gestöbert wäre ich doch nie drauf gekommen das die verschlüsselung wegfällt. steht ja nirgens.
so geht es warscheinlich auch etlichen anderen.
lg
grts9
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete