- Anzeige -

Ende Grundverschlüsselung - Was ist mit Digital TV Vertrag?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Ende Grundverschlüsselung - Was ist mit Digital TV Vertr

Beitragvon MasterMike » 02.01.2013, 20:52

Yuppie!
Heute Mittag hab ich schon größtenteils die Senderliste neu geordnet
Was sehr positiv ist, mehr Musiksender (wo auch Musik läuft) und natürlich allgemein das bessere Bild.
Was etwas stört die Umschaltzeit ist halt etwas länger selbst bei meinem noch recht neuen TV.
Aber dafür auch endlich EPG etc. :D
MasterMike
Kabelneuling

Beitragvon leachim » 02.01.2013, 21:04

UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage
leachim
Kabelexperte

Beitragvon c0de » 02.01.2013, 22:45

Endlich alles frei - AC wird morgen direkt mal bei den Amazonen eingestellt ;)
Netter Nebeneffekt bei mir: Weitaus bessere Umschaltzeiten am TV.
c0de
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Toxic » 02.01.2013, 23:05

Die Leute, die nur noch eine SmartCard gelistet haben.......

klickt mal auf den Reiter "Meine Kabelanschlüsse"....

dort wird dann die fehlende aufgelistet.....
BildBild
Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon leachim » 03.01.2013, 00:06

foenfrisur hat geschrieben:Ich konnte grad per Hotline meine DigitalTV Basic Gebühr aus einem laufenden 3Play kündigen.
Der gammelige Technotrend Receiver geht zurück an UM. Die Smartcard bleibt bestehen und kann weiter genutzt werden, was mir wichtig war, denn da läuft ein Sky-Abo drauf.

Zahle ab nächsten Monat 3,90EUR weniger.

Für was sind diese 3,90 € Konkret. Sind die Kosten, dass man im Mietverhältnis DigitalTV Basic mit Smartcard und Receiver schauen konnte?
Ich habe auch 3Play 32000 und bei mir beträgt die Gebühr aufgrund Eigenheim netto 15,04 €. Man kann doch nicht einfach diese Position löschen lassen nur weil die Verschlüsselung jetzt weg ist. :kratz:
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage
leachim
Kabelexperte

Beitragvon Frankie72IEC » 03.01.2013, 02:02

Bitte nicht persönlich nehmen, aber diese Problematik ist jetzt schon mehrmal in den Threads zur Aufhebung der Grundverschlüsselung behandelt worden! ;)

Antwort:
Nein! Die 15,04 netto (entspricht 17,90 Euro Brutto) ist die Grundgebühr für den Unitymedia-Kabelanschluß und das wird sie auch bleiben. Bisher war es ja ein "analoger" Kabelanschluß. Nun ist es ein "digitaler Kabelanschluß", was die Grundversorgung für die 17,90 Euro angeht. ;)

Als Eigentümer zahlt man diese Gebühr logischer Weise generell selbst. Bei Mietern in Mehrfamilienhäusern ist die Grundgebühr für den Kabelanschluß meistens in den Miet-Nebenkosten enthalten, so zum Beispiel auch aktuell bei mir.
Hinzu kam bisher für Kunden, die den "digitalen Kabelanschluß" (DigitalTV Basic) haben wollten, eine Gebühr von 3,90 Euro (für Smartcard und Digital-Receiver auf Leihbasis). Diese fällt nun weg, sofern es sich um einen reinen, bzw. gesonderten DigitalTV Basic Vertrag handelt und man zudem auch auf die Hardware (Digital-Receiver) verzichten kann, weil der eigene TV einen DVB-C Tuner hat. Benötigt man die Hardware weiterhin, fallen eigentlich widerum von den 3,90 Euro nur 2,00 Euro weg, weil die restlichen 1,90 Euro die Leihgebühr für den Digital-Receiver sind. So müsste es eigentlich sein.

Kunden die z.B. einen 3-Play-Vertrag haben, zahlen ja einen Komplettpreis für den Tarif von beispielsweise 33,- Euro monatlich oder mehr, indem dann ja bereits alle Gebühren enthalten sind, die ZUSÄTZLICH zur Grundgebühr für den Kabelanschluß anfallen (Receivermiete, Telefon, Internetflat, ggf. kostenpflichtige TV-Pakete usw.). Hier sind bzw. waren somit auch die 3,90 Euro bereits enthalten und wurden daher nicht separat aufgeführt.

Theoretisch müsste jetzt jeder 3-Play-Vertrag angepasst werden, weil ja quasi die o.g. 2 Euro für den "digitalen Kabelanschluß" aus den Gesamtkosten des Vertrages wegfallen. Aber eben auch nur theoretisch.
2play Premium 200
Telefon Komfort-Option mit AVM Fritz!Box 6490 Cable
TV Start mit HD (CI+) Modul
DigitalTV Allstars
Sky
Frankie72IEC
Kabelexperte

Beitragvon Räuber » 03.01.2013, 02:06

Toxic hat geschrieben:Die Leute, die nur noch eine SmartCard gelistet haben.......

Bei mir steht auf dem Reiter der Singular "Mein Kabelanschluss" und auch dort ist nur noch eine Smartcard verzeichnet!
Räuber
Kabelexperte

Beitragvon Toxic » 03.01.2013, 02:38

Räuber hat geschrieben:
Toxic hat geschrieben:Die Leute, die nur noch eine SmartCard gelistet haben.......

Bei mir steht auf dem Reiter der Singular "Mein Kabelanschluss" und auch dort ist nur noch eine Smartcard verzeichnet!

Na denn.....
Aber UM hats bei mir auch schon wieder geschafft die Programmpakete durcheinander zu würfeln.
Habe jetzt Highlights und Plus auf der selben Karte gebucht.... wie sinnfrei.....

Zum 4ten oder 5ten mal.......
BildBild
Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon dgmx » 03.01.2013, 10:10

Aber machen wir uns doch nichts vor. Kaum noch wer braucht nun mehr einen 3 Play Vertrag.

Viele werden doch nun einfach 2 Play nehmen und halt für "lau" TV Gucken, erlaubt oder nicht, es wird so kommen.
Und wer dann Sky gucken will lässt sich halt von Sky eine Smartcard und Receiver geben und gut ist.......
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon Eisbaer1081 » 03.01.2013, 10:29

Hallo, bin neu hier aber schon mal danke an alle die hier mir gute Infos gegeben haben!

Ich zahle über die nebenkosten den UM Analog Anschluss!
Habe mir digital Zugebucht kurz vor Weihnachten. :wand:
Leider wusste ich nicht von dem wegfall der Grundverschlüsselung.
Ich habe bei UM angerufen langes teures Gespräch!!!!!
Ergebnis schicken sie ne Mail das ihr ci+ Modul nicht kompatibel ist und sie keine Hardware mehr benötigen! Damit die Miete für das Modul wegfällt!
Pech die anschlussgebühr bleibt auch die Karte!!!!!
Eigentlich Bräute ich sie nicht läuft auch ohne! Antwort von UM Glück für sie aber der Vertrag läuft mindestens 12Monate!
Also Weniger Leistung gleicher Preis!!!! :wut:
UM ist für mich Gestorben!!!! Verarschen kann ich mich selber ganz gut!!!
Eisbaer1081
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete