- Anzeige -

Ende Grundverschlüsselung - Was ist mit Digital TV Vertrag?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Ende Grundverschlüsselung - Was ist mit Digital TV Vertrag?

Beitragvon Zippy » 26.09.2012, 23:55

Soweit ich mitbekommen habe, beendet Unitymedia ja die Grundverschlüsselung zum 01. Januar 2013.
Ist das eine feststehende Tatsache oder ist das nur angedacht?
Falls die Grundverschlüsselung zum 01.01.13 wegfällt, was ist mit meinem Digital TV Basic Vertrag?
Ich bezahle derzeit die 2 Euro + 1,90 Euro Receivermiete(auch wenn ich den gar nicht brauche, da ich ein Alphacrypt Classic Modul benutze), damit ich neben den ÖR auch alle privaten Sender zumindest in digitaler Qualität schauen kann(Rest bzgl. Kabelanschluss läuft über Hausverwaltung).
Fällt der Vertrag mit dem Ende der Verschlüsselung weg oder muss ich weiterhin 3,90 Euro für etwas bezahlen, dass dann ja kostenlos wäre?
Oder muss ich ihn kündigen?
Habe den Vertrag damals bei Abschluss im Jahr 2010 im April abgeschlossen. Da der Vertrag sich ja immer um 12 Monate verlängert, könnte es sein, dass, wenn ich den Vertrag rechtzeitig kündige bis April 2013 weiterhin die 3,90 Euro bezahlen müsste? Oder gibt es da ein Sonderkündigungsrecht oder ähnliches, also dass man als Digital Basic Kunde nichts weiter zu tun braucht als den Receiver zum Januar 2013 zurückzuschicken?
Zippy
Kabelneuling

Re: Ende Grundverschlüsselung - Was ist mit Digital TV Vertr

Beitragvon Grothesk » 27.09.2012, 10:21

Wer sagt denn, dass die Leistung kostenlos würde? Die Leistung wird nur nicht mehr verschlüsselt.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon rizz666 » 27.09.2012, 12:04

Grothesk hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die Leistung kostenlos würde? Die Leistung wird nur nicht mehr verschlüsselt.

also wenn ich das richtig deute... :kratz:

wenn der UM Anschluss z.B. in den Mietnebenkosten ist kann man ja ab 2013 ohne Smartkarte die digitalen Sender empfangen.
Also braucht man ja die 3,90€ nicht mehr zahlen. :naughty: weil unverschlüsselt
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4
rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon AS400 » 27.09.2012, 13:38

Grothesk hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die Leistung kostenlos würde? Die Leistung wird nur nicht mehr verschlüsselt.

Hi,

könntest du bitte mal mit ein paar Worten mehr erläutern, was du mit deiner Antwort zum Ausdruck bringen wolltest?
Und welche verschlüsselte Leistung meinst du?

Der Kabelanschluss als solches wird in 2013 sicher nicht kostenlos werden und ist auch künftig über die Mietnebenkosten oder einen separaten Vertrag mit UM zu bezahlen.
Anders dürfte es mit den derzeit zu zahlenden Kosten für das Digital-Basic-Paket aussehen. In dem Moment, wo die betreffenden Sender nicht mehr verschlüsselt werden, sind diese frei zu empfangen/beziehen, was man im Volksmund auch "kostenlos" nennt.
Da ich selbst im Grunde die gleiche Situation habe, kann ich Zippys Frage absolut nachvollziehen.

Tatsache ist, dass zumindest ich bisher noch keinerlei Hinweise zu den Umstellungsmodalitäten für heutige Digital-Basic-Kunden seitens UM gesehen oder davon gehört habe, wobei es eine Regelung nach Treu und Glauben auf jeden Fall geben müsste.
Viele Grüße

R.

Falsches wird nicht dadurch richtig, dass es fortwährend wiederholt wird...
AS400
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon koax » 27.09.2012, 13:42

AS400 hat geschrieben:Der Kabelanschluss als solches wird in 2013 sicher nicht kostenlos werden und ist auch künftig über die Mietnebenkosten oder einen separaten Vertrag mit UM zu bezahlen.
Anders dürfte es mit den derzeit zu zahlenden Kosten für das Digital-Basic-Paket aussehen. In dem Moment, wo die betreffenden Sender nicht mehr verschlüsselt werden, sind diese frei zu empfangen/beziehen, was man im Volksmund auch "kostenlos" nennt.

in den genannten 3,90 € ist allerdings auch ein Digital-Receiver enthalten.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Kabelknecht » 27.09.2012, 14:08

Vermutlich werden dann die 3,90 Euro auf die HD-Option aufgeschlagen, die man ja nach wie vor bezahlen muss.
-----------------------------------------
Samsung TV UE55D8090
Humax Videorekorder iCord Cable
Samsung BluRay Player BD-D5500
Pioneer SVX-S500 5.1 Receiver
Logitech Harmony 900 Remote
-----------------------------------------
Kabelknecht
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon AS400 » 27.09.2012, 14:08

koax hat geschrieben:in den genannten 3,90 € ist allerdings auch ein Digital-Receiver enthalten.

...den man dann aber dann nicht mehr zwingend braucht.

Zumindest aber dürfte UM dann seine Kunden nicht mehr zwingen können, diese Settopbox zwangszumieten.
Für jeden, der über ein TV-Gerät mit eingebautem DVB-C-Tuner verfügt, ist ein solcher Receiver unnütz.
Viele Grüße

R.

AS400
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon AS400 » 27.09.2012, 14:10

Kabelknecht hat geschrieben:Vermutlich werden dann die 3,90 Euro auf die HD-Option aufgeschlagen, die man ja nach wie vor bezahlen muss.

Man darf davon ausgehen, dass sich UM den entgangenen Umsatz für wegfallende Digital-Basic-Verträge an anderer Stelle wieder hereinholt... :zwinker:
Viele Grüße

R.

AS400
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Pauling » 27.09.2012, 14:20

Richtig ist: Ab Januar werden Programme, die zum normalen Umfang des analogen Kabelangebotes gehören unverschlüsselt digital eingespeißt.

Falsch ist: Dass man so ein Sonderkündigungsrecht für eine zusätzlichen Digitalvertrag hat, dies müsste man vor Gericht erstreiten. Der zusätzliche Vertrag umfast nicht nur ein Mietverhältnis für einen Receiver, sondern es werden auch mehr Sender "aboniert" als die, die zum analogen Kabel gehören.

Unklar sind 5 Euro-Knebelverträge, die es noch für I-Karten gibt, hierzu sage ich nichts.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon AS400 » 27.09.2012, 15:19

Pauling hat geschrieben:...Der zusätzliche Vertrag umfast nicht nur ein Mietverhältnis für einen Receiver, sondern es werden auch mehr Sender "aboniert" als die, die zum analogen Kabel gehören...

Stimmt, aber genau diese zusätzlichen Sender sind ja heute noch verschlüsselt und werden ab 2013 unverschlüsselt angeboten.
Im Grunde geht es ja bei dem Basic-Digital-Vertrag primär um eben diese Sender!

Die Settopbox als mitangebotene Zusatzleistung (Miete) soll dem Kunden ja lediglich ermöglichen, diese -heute noch verschlüsselten- Sender entschlüsselt empfangen zu können, wobei der Kunde ja eigentlich gar keine Wahl hat...
Viele Grüße

R.

AS400
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete