- Anzeige -

Problem beim Sendersuchlauf - Findet kein HRT1

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Problem beim Sendersuchlauf - Findet kein HRT1

Beitragvon DerPfuscher » 08.12.2007, 12:10

Erstmal ein herzliches Hallo an alle :winken:
Seit gestern ist endlich mein Digital-Receiver von Unitymedia angekommen und habe ihn natürlich auch direkt angeschlossen.....
Soweit so gut, findet bei mir (Hessen-> Frankfurt-> Kreis Offenbach-> Obertshausen) 202 Sender. Leider ist dort kein HRT1, HRT RTL dabei.
Da ich bei der Bestellung von Kabel Digital, extra bei Unitymedia noch nachgefragt habe, ob denn das kroatische Programmpaket bei mir im Kaff verfügbar ist und die mir Ausdrücklich gesagt haben es sei verfügbar, bin ich jetzt ein wenig verdutzt. :kratz:

Ich also gestern nochmal angerufen bei Unitymedia und mein Problem geschildert, dass ich die Sender nicht finden kann. Meinten die, Sie würden mir jetzt ein Signal auf die Leitung schicken, welches den Sender auf meiner Karte freischaltet. Als ich denen erklären wollte, dass mein Problem nicht in der Freischaltung liegt, sondern ich den sender nicht finden kann, meinten die es sei völlig normal, ich solle den Receiver für mindestens 30min. angeschaltet lassen und das Programm nicht wechseln, weil die mir jetzt ein Signal auf die Karte schicken und danach mein kroatisches Programmpaket Freigeschaltet ist.....
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Typ gestern, mein Problem nicht so wirklich verstanden hat.......
Ich Vermute ja, dass ich wohl eher in einem Bereich bin, in dem das kroatsiche Fernsehen noch gar nicht zu Empfangen ist!?

Weiss von euch evtl. jemand darüber bescheid? Hat der Kerl von Unitymedia recht und ich muss nur evtl. noch ein zwei Tage warten und dann tauchen die Sender plötzlich nach einem erneuten Suchlauf auf?
DerPfuscher
Kabelneuling

Re: Problem beim Sendersuchlauf - Findet kein HRT1

Beitragvon D-Link » 08.12.2007, 12:19

Die kroatischen Sender laufen nur im Upgrade gebiet.

Kannst du bei UM Internet und Telefon haben?! Dann wohnst du im ausgebauten gebiet sollte dies nicht so sein kannst du sie Kroatischen Sender auch leider nicht empfangen einfach mal schauen bei http://www.unitymedia.de/kabelanschluss ... frage.html alle eintragen und dann auf digital klicken und die PDF anschauen! Sollten da die sender nicht aufgeführt sein kannst du es auch nicht empfangen!
D-Link
Glasfaserstrecke

Beitragvon mischobo » 08.12.2007, 12:25

... HRT 1 wird in den ausgebauten Netzen auf Kanal 32 562MHz verbreitet. Wenn das Programm bei dir offiziell bei dir verfügbar ist und in deiner Programmliste nicht auftaucht, dann wird die Ursache für das Problem mit ziemlicher Sicherheit in der Hausverteilung zu finden sein. In vielen Hausverteilanlagen werden alte Hausanschlussverstärker verwendet, die nur die Frequenzen bis 450 MHz verstärken. Darüberliegende Frequenzen werden mit zunehmender Frequenz immer schwächer, was zu Folge hat, dass Programme auf den entsprechenden Frequenzen nicht mehr empfangen werden können.
Wer für den Austausch zuständig ist, wird im Nutzungsvertrag geregelt. Wenn du zur Miete wohnst ist auf jedenfall erstmal der Vermieter der Ansprechpartner ...
mischobo
Moderator

Beitragvon mischobo » 08.12.2007, 12:40

D-Link hat geschrieben:Die kroatischen Sender laufen nur im Upgrade gebiet.

Kannst du bei UM Internet und Telefon haben?! Dann wohnst du im ausgebauten gebiet sollte dies nicht so sein kannst du sie Kroatischen Sender auch leider nicht empfangen einfach mal schauen bei http://www.unitymedia.de/kabelanschluss ... frage.html alle eintragen und dann auf digital klicken und die PDF anschauen! Sollten da die sender nicht aufgeführt sein kannst du es auch nicht empfangen!
... es gibt nur noch eine digitale Programmübersicht für Upgrades und Non-Upgrades. Programme die nur in Upgrades verfügbar sind, sind mit enem Sternchen gekennzeichnet und besagt, dass das Programm nicht in allen Regionen verfügbar ist. Der von dir beschriebene Weg hat in Sachen digitale Programmbelegung leider keinerlei Aussagekraft ...
mischobo
Moderator

Beitragvon DerPfuscher » 08.12.2007, 12:53

Ersteinmal vielen Dank für die superschenllen Antworten :super:

Habe beide Ratschläge dirket mal verfolgt, aber.... :traurig:

@D-Link
Laut dem PDF werden die Sender HRT TV und RTL Televizija für unseren Anschluss aufgeführt. Was mir jetzt merkwürdig erscheint, im PDF werden mir die Sender auf dem Sendeplatz 701 und 702 aufgelistet. Die kleine Programmbroschüre, welche dem Paket beigelegt war, listet mir diese allerdings auf Sendeplatz 565 und 566. Ich also schnell zum Receiver, allerdings liegen dort auf 701 und 701 ARD Testsender. 565 und 566 werden mir gar nicht erst angezeigt.

@mischobo
Haben ein kleines Eigenheim und war eben im Keller. Haben einen Verstärker/Verteiler von "Ankaro Type BKV 30/300F".
Auf dem Teil steht:
Frequenzbereich 47-862MHz
Verstärkung 12-30dB
Denke also es wird nicht an dem Ding liegen oder hat es evtl. was mit der Verstärkung zu tun? Ich bin auf dem Gebiet leider eine absolute niete....
DerPfuscher
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 08.12.2007, 13:08

... der Verstärker als Fehlerquelle fällt aus, denn der Hausanschlussverstärker ist geeignet.
gem. Verfügbarkeitscheck ist 3play in 63179 Obertshausen derzeit nicht verfügbar, ergo ist derzeit auch kein Digital TV Kroatien verfügbar. 202 gefundene Programme sprechen auch für ein nicht ausgebautes Netz (-> digitale Programmübersicht nicht ausgebaute Netze oder im Helpdesk).

Den Auftrag für DIgital TV Kroatien solltest du mit dem Verweis auf die Nichtverfügbarkeit bei Unitymedia widerrufen ...
mischobo
Moderator

Beitragvon DerPfuscher » 08.12.2007, 13:19

Danke für die schnelle Hilfe und Klärung mischobo!
Schade, :heul: dann werde ich wohl DIgital TV Kroatien wiederrufen.... Allerdings finde ich es echt Arm, dass die mir bei der Bestellung gesagt haben, dass DIgital TV Kroatien bei uns verfügbar ist :gsicht: Ewarte da schon ein wenig besser Auskunft..... Naja, aber wie sagt man so schön "Nobody is perfect"....

Letzte Frage vielleicht noch, wiess jemand wo ich mich schlau machen kann, ab wann denn evtl. DIgital TV Kroatien bei uns in Obertshausen verfügbar sein wird? Habe ein wenig gegoogelt, aber leider nix konkretes dazu gefunden.
DerPfuscher
Kabelneuling

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete