- Anzeige -

Störungen, Digital TV

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Störungen, Digital TV

Beitragvon pitterken » 03.12.2007, 14:11

Hallo,

haben seit einigen Monaten DigitalTV in Verbindung mit Internet + Telefon, in letzter Zeit aber vermehrt Probleme beim Empfang einiger Sender. Hierbei scheint es egal zu sein, ob ProSieben, RTL, ARD, ZDF, etc. Überall haben wir in unregelmäßigen Abständen Aussetzer meistens beim Ton, in letzter Zeit aber auch häufiger auch im Bild. In den letzten Tagen ging es soweit, dass das Bild komplett schwarz wurde und erst das Umschalten auf einen anderen Sender und das Zurückschalten auf den vorherigen Sender das Bild wiederherstellte.

Nach Einträgen im Forum habe ich das Standardanschlusskabel von der Dose zum Reciever (TT-micro C254), gegen ein 4-fach geschirmtes Kabel ausgetauscht. Aber auch das brachte keine Besserung.

Die Signalstärke liegt bei 100 %, Signalqualität 100 % (laut Reciever). Die analogen Programme haben bei Störungen des DigitalTV keine Beeinträchtigungen im Ton / Bild.

Meine Nachbarn im Mehrfamilien Haus in Düsseldorf, scheinen keine Probleme zu haben, haben aber auch einen anderen nicht mehr von UM geführten Premiere Reciever sowie noch mal einen Kabelverstärker – warum auch immer...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte. Kabelverstärker des Hauses? Störungen von vorbeifahrenden Autos / Moppeds? Anschlussdose(wurde aber vom Techniker beim Schalten getauscht)? Kabelreciever? Usw.

Gruß,

Peter
pitterken
Kabelneuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.06.2007, 01:24
Wohnort: Düsseldorf, Gerresheim

Re: Störungen, Digital TV

Beitragvon Moses » 03.12.2007, 14:44

Also, wenn du keine Probleme mit Internet + Telefon hast und mit analog TV, und sich das ganze auch nicht auf bestimmte digitale Sender einschränken lässt, würde ich tippen, dass der Reciever Probleme hat. Besonders das mit dem Umschalten scheint mir da sehr verdächtig. Was du noch beobachten könntest: tritt das erst nach längerem Fernsehen auf oder nach vermehrtem Umschalten? Welche Firmware ist auf dem Reciever?
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Störungen, Digital TV

Beitragvon pitterken » 03.12.2007, 15:32

Danke schon ein mal für die schnelle Antwort!

Also Firmware ist die 6.50, sollte demnach also die aktuellste sein. Problem tritt auch relativ schnell auf, also nicht abhängig der Nutzungsdauer. Überhitzung denke ich auch nicht, da sich der Reciever auch nicht sonderlich heiß anfühlt, hat auch genug Luft zum Atmen.
pitterken
Kabelneuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.06.2007, 01:24
Wohnort: Düsseldorf, Gerresheim

Re: Störungen, Digital TV

Beitragvon Moses » 03.12.2007, 16:34

Mit der 6.50 haben wohl mehrere Leute Probleme: viewtopic.php?f=54&t=2020
Möglicherweise hat es auch damit zu tun? Kannst ja mal versuche zu rekonstruieren, ob der Zeitraum mit den Problemen irgendwie zusammen passt.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Störungen, Digital TV

Beitragvon pitterken » 03.12.2007, 20:05

Hierzu muss ich ein deutliches Jain sagen.

Die Probleme mit den Bild- und Tonstörungen sind bereits seit August, oder sogar seit dem wir den Anschluss haben vorhanden. Das mittlerweile bei Störungen das Bild schwarz wird, könnte im Zusammenhang mit dem Update zu 6.50 stehen. Soweit ich mich erinnere, hatte ich auch noch vor einigen Wochen (vermute vor dem Update) eine Signalstärke von ca. 70 - 80 % und nicht wie jetzt bei durchgehenden 100 %. Der Reciever an sich ist auch wirklich verdammt langsam geworden. Der Bildaufbau im Menü dauert irsinnig lange. EPG baut sich erst nach einiger Zeit auf. Spaß macht es nicht mehr mit dem Gerät zu arbeiten. Zusätzlich war mir die Tage aufgefallen, dass bei einer der Tonstörungen plötzlich das Dolby Digital Signal 5.1 weg war, und ich nur noch Stereo Ton hatte. Erst nach dem ich wieder zu einem anderen Sender geschaltet hatte, kam Dolby Digtal 5.1 über die Leitung zur Hifi-Anlage.

Was mich vor allem stört, dass Unity Media den Benutzer daran hindert andere Reciever zu verwenden, Geschweige denn mehrere an einem Kabelanschluss zu betreiben. Das wird noch viel böses Blut über die Telefon-Leitungen von UM fließen wenn diese in naher Zukunft die analogen Programme abschalten.

Na ja das alles hilft mir aber nicht wirklich viel weiter. Na ja wofür gibts denn die Hotline und meinen Urlaub? Häng ich mich morgen mal rein, sollen die mir ne Lösung anbieten.
pitterken
Kabelneuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.06.2007, 01:24
Wohnort: Düsseldorf, Gerresheim

Re: Störungen, Digital TV

Beitragvon Ulli83 » 04.12.2007, 01:30

Hallo,

also ich hatte auch mal dieselben Störungen seitdem ich nun seit 2 Monaten den Samsung Receiver habe, habe ich absolut gar keine Probleme mehr. Alles 100% in Ordnung, auch Premiere Fussball usw.....

Also ich habe einfach nach einem anderen Receiver gefragt und der Techniker hatte dann den Samsung mit gebracht und sagte auch selbst das dieser besser sei.
Ulli83
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.08.2007, 11:52
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Störungen, Digital TV

Beitragvon Captain Pickert » 04.12.2007, 11:13

Also bei mir läuft das Digital TV seit paar Monaten tadellos und ohne Beanstandungen. Das kann doch nicht normal sein, oder? Ich bekomme alle Sender rein die ich auch bekommen sollte und das in einer super Qualität und Stärke. Da stimmt doch irgendwas mit meinen Kabel oder meiner Antennenbuchse nicht. Und das da Unitymedia was dran gedreht hat, das kann ich mir schon überhaupt nicht vorstellen. Ach waren das noch schöne Zeiten als das nicht so funktionierte.... da hatten meine Frau ich auch viel mehr.....äh....ZEIT für andere Dinge.....
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar!
Captain Pickert
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2007, 10:24


Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste