- Anzeige -

Geänderte Sendeplatzbelegung einiger Sender

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Geänderte Sendeplatzbelegung einiger Sender

Beitragvon ChrisFFM » 08.05.2012, 07:15

Ich habe heute morgen eine geänderte Sendeplatzbelegung einiger Sender festgestellt. Diese sind bei mir folgende:
Auf dem Sendeplatz von Tele 5 jetzt Nick/Comedy Central.
Auf dem Sendeplatz von Das Vierte jetzt Eurosport
Auf dem Sendeplatz von Eurosport jetzt RTL Living
Auf dem Sendeplatz von RTL Living jetzt Das Vierte
Auf dem Sendeplatz von Nick/Comedy Central jetzt Sport 1 SD
Auf dem Sendeplatz von Sport 1 SD jetzt Tele 5

Vielleicht kann das jemand bestätigen?
Zuletzt geändert von ChrisFFM am 08.05.2012, 09:09, insgesamt 4-mal geändert.
ChrisFFM
Kabelneuling

Re: Geänderte Programmbelegung einiger Sender

Beitragvon djmops » 08.05.2012, 07:21

Nein, hier ist alles beim Alten. :zwinker:
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild
djmops
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Geänderte Sendeplatzbelegung einiger Sender

Beitragvon UM-Bigone » 08.05.2012, 09:11

Was hat nun mit HDTV zutun ?
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild
UM-Bigone
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon ChrisFFM » 08.05.2012, 09:18

Stimmt sorry.
Falsche Themengruppe erwischt. Aber bin erst seit gestern hier angemeldet. Bitte also um Nachsehen...! :smile:
ChrisFFM
Kabelneuling

Beitragvon ChrisFFM » 08.05.2012, 13:00

Aber bevor es jetzt womöglich zu Missverständnissen kommen könnte. Ich spreche von einer "Sendeplatzumbelegung" u. nicht von einer Kanalumbelegung! Also z.B. Sender XYZ wechselt von Sendeplatz 45 auf 211. Dies sticht vor allem dann ins Auge, wenn man eine persönliche Sortierung hat und nicht die von UM vorgegebene Sortierung beibehalten hat.
ChrisFFM
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 08.05.2012, 13:34

Das verstehe ich nicht... warum behält dein Gerät nicht deine gewählte Sortierung bei?

Ich denke hier ist einfach bei dir irgendwo was schief gelaufen (vielleicht hing es mit der Störung zusammen) und dein TV hat gemerkt, dass ein paar Sender nicht da waren, hat versucht schlau zu sein und irgendwas gelöscht und die dann, als sie wieder da waren an anderer Stelle in deine Kanalliste eingefügt.. An der Sortierung, die UM vorgibt, hat sich jedenfalls in der Hinsicht nicht viel geändert, guck doch z.B. mal hier: viewtopic.php?f=47&t=14000

Da ist die Sortierung von UM und was sich da getan hat... vielleicht kannst du dir das damit ja irgendwie erklären. Aber da du keinen UM Receiver verwendest, sondern dein Sony TV Gerät das alles macht, muss sich die Senderliste halt nicht so verhalten, wie bei UM Geräten..
Moses
Moderator

Beitragvon ChrisFFM » 08.05.2012, 13:45

Naja, ich kann nur davon berichten, was ich heute morgen vorgefunden haben. Alle 6 besagten Sender waren durcheinandergewürfelt. Aber ist ja nicht weiter schlimm. So ne Neu-Sortierung verläuft ja problemlos auch ohne neuen Sendersuchlauf. Keine Ahnung, was mein Sony TV da immer mal macht...
ChrisFFM
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 08.05.2012, 13:56

Die Sender, die du nennst, liegen alle auf 450Mhz. Wahrscheinlich hat dein TV die Frequenz, warum auch immer, neu gescannt und dann war eben die Reihenfolge anders. Die Reihenfolge, die UM festlegt, ist wohl so nicht in der DVB-Spezifikation abgebildet. Ich hab zumindest noch keinen DVB-C Receiver gesehen, der sich daran hält, außer den UM Geräten.
Dass sich die Reihenfolge von den Sendern auf einer Frequenz ändert, ist ganz normal, das kommt darauf an, in welcher Reihenfolge die PAT und SI Pakete eintreffen, bzw. an welcher Stelle das Gerät angefangen hat "zu lauschen". Vielleicht schaltest du die Auto-Suchen Funktion des TV erstmal ab, bis du denkst, dass du neue Sender brauchst? Zumindest, wenn sowas häufiger vorkommt, würde ich mal darüber nachdenken. :)
Moses
Moderator

Beitragvon ChrisFFM » 08.05.2012, 14:20

Stimmt genau! Mein DVB-C-Tuner hat nach einem Sendersuchlauf immer seine eigene Senderreihenfolge und nicht die von UM vorgegebene Reihenfolge. Das ist aber auch der einzige Nachteil, der mir zu einem DVB-C-Tuner einfällt. Ansonsten ne feine Sache, keinen externen Receiver und vor allem keine 2. Fernbedienung mehr benutzen zu müssen. :smile:
ChrisFFM
Kabelneuling

Beitragvon gutenmorgen » 19.04.2016, 07:06

guten morgen :-)
wieso kann ich auf meinem - zugegeben - alten röhrengerät nicht alle 3. programme, 3sat etc. sehen?
als ich die sender neu abspeichern wollte, bekam ich sender wie rtl (werbefernsehen) und verkaufssender zum neuen abspeichern angeboten. die brauch ich nicht. bin ich, durch die neuverteilung, gezwungen mir einen neuen fernseher anzuschaffen, damit ich 'meine' programme sehen kann?
gutenmorgen
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete