- Anzeige -

Preis-/Vertragsstruktur Unitymedia

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Preis-/Vertragsstruktur Unitymedia

Beitragvon Bonop » 04.05.2012, 11:30

Hallo zusammen,

Vorab hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe. Ansonsten möge es ein Mod doch bitte verschieben ;)

Ich habe seit etwa 1 1/4 Jahr einen Unitymedia 3Play Anschluss. Nachdem ich vor kurzem einen neuen Fernseher mit CI+-Slot geholt habe, wollte ich den blöden digital-Reciever von UM loswerden und auf das HD-Modul umsteigen. Also bei der Hotline angerufen, die Sache erklärt und gesagt das ich gerne das HD-Modul hätte. Natürlich konnte das HD-Modul nicht in meinen bestehenden Vertrag eingebunden werden. Das ging nur zusätzlich zum bestehenden 3Play Vertrag. Da ich im HD-Modul aber einen Mehrwert sehe, sind die 2€ zusätzlich in Ordnung - dachte ich.

Kurze Zeit später flatterten Auftragsbestätigung und das HD-Modul ein. In der Auftragsbestätigung war nun die Rede von einem digitalem Kabelanschluss, der mit 2€ zusätzlich berechnet wird, obwohl in meinem 3Play-Paket bereits ein digitaler Anschluss enthalten ist.

Es folgten lange Diskussionen mit dem "Support" von Unitymedia. Das Ergebnis stellt sich wie folgt da:

1) Für jedes Fernsehprodukt ist zwingend ein neuer digitaler Kabelanschluss notwendig.
2) Egal ob physikalisch nur ein Anschluss vorhanden ist - der wird dann einfach doppelt berechnet
3) Unitymedia ist der Meinung, dass der Digitale Kabelanschluss im 3Play Paket kostenlose Beigabe ist. Begründet wird dies mit dem nicht vorhanden Aufpreis vom 2play zum 3play Paket (das Kabelgebühren hinzukommen ignoriert UM wohl). Daher würde der digitale Kabelanschluss nicht doppelt berechnet werden, da der erste ja kostenlos sei.

Persönlich blicke ich bei der Preis- und Vertragsstruktur von UM nicht mehr durch. Wie man darauf kommt, dass der digitale Anschluss bei einem Paket, das 30€ kostet und digital TV, Internet und Telefon enthält, kostenlos sein soll, ist mir ein Rätsel. Steigt da noch jemand durch? Haben andere Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht? Sat ist bei mir leider nicht möglich, sonst würde ich wohl wechseln.
Bonop
Kabelneuling

Re: Preis-/Vertragsstruktur Unitymedia

Beitragvon shorty.essen » 04.05.2012, 12:18

Hallo habe das gleiche Produkt und genau die gleiche Frage. Dazu habe ich mich mal schlau gemacht.

Also zusammen gefasst:

Es wird unterschieden in:
Digitaler Kabelanschluss mit HDTV 2,- € + (17,90 € Kabelgebühr zur Bereitstellung des Anschlusses) = 19,90 €
Digitaler Kabelanschluss 0,- € (17,90 € Kabelgebühr zur Bereitstellung des Anschlusses) = 17,90 €
Analoger Kabelanschluss 0,- € (17,90 € Kabelgebühr zur Bereitstellung des Anschlusses) = 17,90 €

Bereitstellung der Hardware:
HD Recorder 6,00 € (einmalig 29,95 €)
HD Receiver 2,00 € (einmalig 29,95 €)
HD Modul (CI+) 2,00 € (einmalig 9,95 €)

Programmpakete:
HD Option (9 HD Sender RTL, RTL2, Super RTL, VOX, Sat.1, Pro Sieben, Kabel 1, Servus TV, Sport1) 4,00 €
Digital TV Highlights (14 HD Sender) 7,00 €
Digital TV Allstars (21 HD Sender)15,00 €

Also in deinem Fall kommen folgende Kosten auf dich zu:

Digitaler Kabelanschluss mit HDTV 19,90 €
+ HD Modul (CI+) 2,00 €
+ HD Option (9 HD Sender RTL, RTL2, Super RTL, VOX, Sat.1, Pro Sieben, Kabel 1, Servus TV, Sport1) 4,00 €
= 25,90 € Nur für HD TV + 3 Play 25,- = 50,90 € für alles. (+ einmalig 9,95 €)

Das ist leider die fast undurchsichtige Preisstruktur bei Unity Media. Problem leider bekannt.
shorty.essen
Kabelneuling

Beitragvon Horsty » 04.05.2012, 15:37

Dann wäre jetzt, wo man sich mit Sky geeinigt hat und mit Sicherheit neue Progrmmpakete kommen eigentlich eine gute Gelegenheit das Chaos mal zu ordnen und eine neue simplere Preis-/Vertagsstruktur einzuführen. Mit einem klaren Endpreis der nicht erst durch 666 Fußnoten errechnet werden muss. :super:
Horsty
Kabelexperte

Beitragvon Greep » 04.05.2012, 15:53

Frage:
Habe seit paar Jahren das Digital TV Family Paket unud würde dies sehr gerne kündigen.. Wie lauteten die Kündigungsfristen? Da es das Paket nicht mehr zu buchen gibt finde ich leider nichts auf der UM Website.
Greep
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 04.05.2012, 17:27

Bei den alten PayTV Paketen war die Frist 24 Monate. Die Verlängerung war, mein ich, auch um 24 Monate.

Am besten kündigst du einfach zum "nächst möglichen Zeitpunkt" und bittest um die Bestätigung der Kündigung. Dann wird UM dir mitteilen, wann sie dir die Pakete abschalten und die MVLZ spielt nur eine Rolle, wenn du gegen das Datum Einspruch einlegen willst. Wenn du es aber nicht so genau rekonstruieren kannst, kann das schwierig werden. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon heilmaenner » 05.05.2012, 10:16

Ich sollte zu meinem 32.000er 3play auch nochmal 2€ für einen Kabelanschluss bezahlen, da ich auch das HD-Modul plus HD-Option wollte.
Aber dann ist mir aufgefallen, dass das "neue" 50MBit 3play Angebot sogar billiger ist. Ich musste jetzt nur einmal 9,95€ Wechselgebühr bezahlen und habe genau das, was ich wollte.

Vergleich:
3play 32MBit - 30€
Digitaler Kabelanschluss - 2€
HD-Option - 4€
HD-Modul - 2€
Einmalig 9,95€ Aktivierung + 5,90€ Versand.
---> monatlich 38€, und zusätzlich 3 Monate DigitalTV Highlights kostenlos.

----------------------------------------------

3play 50MBit plus - 35€
inkl. HD-Receiver, hab aber HD-Modul genommen, ist egal
inkl. HD-Option
Einmalig 9,95€ Aktivierung + 5,90€ Versand
Einmalig 9,95€ Wechselgebühr
---> monatlich 35€, Highlights hab ich telefonisch auch 3 Monate gratis rausgehandelt.

Die knapp 10€ Mehrkosten wegen dem Wechsel hab ich nach 4 Monaten wieder raus, dafür aber quasi gratis mehr Speed (Upload!) :kiss:
3play 50 plus
Bild
heilmaenner
Kabelneuling

Beitragvon zarz27 » 06.05.2012, 11:57

Hallo,
Seit paar tagen habe ich gesehen das unitymedia neun 3play Angebot hat. Das plus 50 hat mich sehr angetan mit den ganzen hd Sender.
Mein jetziger Vertrag ist 3play 32, seit einem Jahr.
Dann habe ich das angeklickt, als Kunde angemeldet. Dann Kamm so ne kleine Anmerkung, wenn ich schon ein unitymedia Kunde bin dann soll ich die preise nicht beachten, es gilt nur für Neukunden, ja ok. Soweit alles gemacht und bestätigungsmail bekommen.
Jetzt meine fragen:
-Muss ich Aktivierunggebühr von 30€ bezahlen oder nur die Umstellunggebühr von 10€?
-Wird der alte Vertrag sozusagen gekündigt? nicht das ich zwei mal bezahlen muss-
-Wie lange dauert das ganze?
zarz27
Kabelneuling

Beitragvon Wetter » 06.05.2012, 13:10

-Beim 1. weiß ich das grad nicht.
-2. Nein, UM stellt dein Vertrag automatisch um.
-3. Ich durfte 2 Wochen warten. Die 1. Woche wird "bearbeitet" und dann kommt auch irgendwann die Post mit der Bestätigung der Verarbeitung und in der 2. Woche kommt irgendwann das Paket mit allen drum und dran. :D - du kannst die Aktion in dein UM Portal mitverfolgen. Wenn irgendwann plötzlich deine Paketdaten "neu" sind plus Angabe der Smartcard-Nr. brauchste eigentlich nur noch auf den DHL Menschen warten. Du kannst dann auch sofort alles umbauen/aufbauen.
BildBild
Wetter
Kabelexperte

Beitragvon conscience » 06.05.2012, 13:33

Jetzt meine fragen:
-Muss ich Aktivierunggebühr von 30€ bezahlen oder nur die Umstellunggebühr von 10€?
-Wird der alte Vertrag sozusagen gekündigt? nicht das ich zwei mal bezahlen muss-
-Wie lange dauert das ganze?

Aktivierungsgebühr kommt darauf an. Wenn Du neue Hardware bestellst dann ja.
Umstellunggebühr ja,

Der alte Vertrag endet, der neue beginnt mit der Aktivierung neuer HW bzw. mit Aktivierung des neuen Pakets.

Wenn neue Hardware versendet wird, dann dauert das von ein paar Tagen bis zu 2 Wochen (meistens deutlich schneller).
Es empfiehlt sich, nach Erhalt der Ware, die neue HW anzuschließen und bei Unity anzurufen und die neue HW aktivieren zu lassen.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon zarz27 » 06.05.2012, 14:12

conscience hat geschrieben:Aktivierungsgebühr kommt darauf an. Wenn Du neue Hardware bestellst dann ja.
Umstellunggebühr ja,

Ja, musste ich sozusagen, obwohl ich schon ein Recorder habe von unitymedia :kratz: . Naja ist acuh egal.
Habe mir Receiver bestehlt.
Dann muss ich wohl noch Aktivierungsgebühren bezahlen?

Danke für schnelle antwort.
zarz27
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete