- Anzeige -

Ein paar Fragen&Probleme

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Ein paar Fragen&Probleme

Beitragvon JimBo » 20.11.2007, 01:31

hallo,
erstmal - respekt dass sich leute hier ehrenamtlich einen inoffiziellen supportleisten und das ganze nun so auf die beine gestellt haben.

vor rund einer woche ist endlich mein toller receiver mit der smartcard angekommen..

1# habe jedoch ein problem was wohl viele haben: das so toll angekündigte "2 // 3 monate GRATIS Digi Plus Packet" nicht wirklich freigeschaltet ist (wobei es bei den Radiosendern wohl doch funktioniert, bzw ich jene, die ich nich als normaler Basic benutzer auswählen dürfte, ohne probleme auswählen und hören kann...)
ich werde es sowie in einem beitrag beschrieben einfach mich mal an die hotline hängen und dort ganz lieb und nett nachfragen..

2# ich wohne in bochum - also mitten im ruhrpott - laut dem schaubild von UM sollte in bochum sowieso das 3P system funktionieren.. ich empfange jedoch nicht den sender "iMusic" - dafür jedoch alle anderen.. (empfangen im sinne von - er wird gar nicht aufgelistet)

3# ich habe mit den sendern Giga, Deluxe Music... probleme, ich hab in dem Forum gestöbert - laut den beiträgen soll es dann von der frequenz abhängig sein usw.. ich hatte vorhin noch eine nette Liste gefunden mit allen aufgelisteten frequenzen und den dazugehörigen kanälen.. giga/deluxe music/... sollen alle auf ein und der selben liegen.. jedoch stand auch in der liste dass poker europe eine höhere frequenz hätte -> hab ich keine probleme mit.

könnte zwar auch alles eine sache vom verteiler sein, wobei ich dann wiederum nicht verstehe warum ich sonst ein gutes bild habe und das bild bei giga z.B. immer unterschiedlich ist - je nach tageszeit ist es unterschiedlich, bei anderen sendern herrscht nicht das problem- nur bei dieser verdammten frequenz, und vorgestern abend konnte ich ohne probleme 5 stunden lang nebenbei die wiederholung der giga pokernight laufen lassen..?!

Signalstärke 70%
Signalqualität 42%
@ GIGA

Stärke 97%
Qualli 100%
@ Pro7

wobei ich noch generell ein kleines problem bei schnellen bewegungen mit dem bild habe - es verpixxelt und ab un zu hab ich aussetzer von 4-5 sekunden - das bild hängt sich förmlich "auf"..

4# zu dem updaten bzw firmware update.. die einen sagen ne der will net, die anderen reden von einem firmware update mit 6.5x usw..

mein problem: er läd zum 1. prozent -> meint es wären keine updates verfügbar -> ich glaube eher es hat entweder etwas mit der konfiguration vom router zu tun, oder sie haben es wirklich wieder deaktiviert

ich hänge hinter nem router - DHCP ist zwar an, jedoch lässt sich der receiver auch nicht unter der zugewiesen IP/PC/MAC liste im router finden -> wtf...?!
oder will der vllt irgendwelche ports noch haben?

5# und nun noch mal ein etwas einfacheres thema: wenn nun das alles auf die schnelle gut klappen sollte und ich nun überraschend sage: wow.. UM ist ja doch nicht so schlecht, ich will an meinem anderen fernseher auch noch Digi haben, brauch ich ja wohl einen 2. receiver.. und eine neue smartcard dazu? für die ich dann extra pro monat zahlen muss? + neuen receiver? oder lässt sich dieser bei UM noch ma für "billig geld" bestellen? gibts da nen netten link/infos zu..?! ich kann zwar nach den receivern googlen - jedoch nicht direkte informationen zu diesen fragen.. tut mir leid <.<

ich habe das jetzt alles nun so nieder geschrieben und entschuldige mich vorab schon für so manche formulierungen oder verschachtelungen. ich bin zwar ein relativer laie was fernsehen und digitales fernsehen angeht, habe jedoch dafür ein großes technisches verständniss, da ich eine technische beruflische schule besuche.. daher könnt ihr mich ruhig auch ein wenig mit fachgesimpel nun zutexten.. was ich nich verstehe werd ich mir googlen.. :P

mit freundlichen grüßen
jimbo

btw: nun
Signalstärke 70%
Signalqualität 45%
@ GIGA // und ich habe im moment keine bild aussetzer mehr.. // jedoch jetzt wieder bei der werbung... welch ein traum -.-"""
Zuletzt geändert von JimBo am 21.11.2007, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
JimBo
Kabelneuling

Re: Ein paar Fragen&Probleme

Beitragvon Moses » 20.11.2007, 02:35

Zum Empfangsproblem: ein stärkeres Signal ist natürlich deutlich schwerer zu stören, als ein schwaches Signal. Das heißt, wenn es keine Störungen aus der Umgebung gäbe, würde das ganze vielleicht auch vollkommen ohne Verstärker funktionieren... das siehst du möglicherweise, wenn es gerade funktioniert. Aber da es ein schwaches Signal ist (was man ja auch durchaus an den Werten sehen kann), wird es halt auch von jeder Störung in Mitleidenschaft gezogen... also das solltest du durchaus mal checken, ob der Verstärker vielleicht doch nur bis 470Mhz geht oder sowas...

#4: Die Reciever beziehen die Updates meines Wissens nach direkt aus dem Kabelnetz... also Internet oder Router oder Ports sind dafür überhaupt nicht nötig. Das Update wird einfach per Broadcast auf einem festgelegten Kanal mitgesendet, den der Reciever (hoffentlich) kennt.

#5: Einen zweiten Reciever + zweite Smartkarte gibt's für 3,90€ im Monat.
Moses
Moderator

Beitragvon JimBo » 20.11.2007, 16:26

danke für deine antwort moses.. <3

das lustigste überhaupt -> ich hab nun bei GIGA nen empfang von:
Stärke 75%
quali: 64%...

und ich habe nichts getan.. 0..

3,90€? in meinem fall 16,90€ da ich direkt an unity media zahle.. oder?

wegen den updates.. dachte dass der RJ45 stecker will eher mitm "i-net" verbunden werden um sich so zu updaten.. o.o
JimBo
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 20.11.2007, 17:49

Nene, die Updates kommen normalerweise ohne dass man den gesondert ans Internet anschließt. :)

Ne, der digitale Kabelanschluss kostet 16,90€, da ist ein "Digital TV Basic" Vertrag drinnen enthalten. Ohne den digitalen Kabelanschluss kostet der Digital TV Basic Vertrag 3,90€ im Monat und man bekommt dafür eine Smartkarte und einen Reciever. :)

Das steht auch bei UM so in der FAQ: http://www.unitymedia.de/service/digitaltv/faq.html unter "Allgemeine Fragen" "4. Kann ich UnityDigital TV auf 2 Fernsehern in verschiedenen Räumen meiner Wohnung empfangen?" (ein direkter Link ist leider nicht so ohne weiteres möglich *grüble* daher so. :)).
Moses
Moderator

Beitragvon JimBo » 20.11.2007, 19:49

ein großes dankeschön..

wobei nun noch die frage bleibt:

warum empfange ich kein iMusic? es wird gar nicht aufgelistet... >.<
JimBo
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 20.11.2007, 22:14

Kannst mal ein paar Suchläufe hintereinander versuchen oder sowas... oder einen manuellen bei dem du die Parameter, von hier angeben kannst: http://www.mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html
Moses
Moderator

Beitragvon JimBo » 21.11.2007, 00:18

K29 und K30 fehlen mir.. kosmisch misch, auch nach längerem/öfterem suchen..

naaaja.. kein großes drama, kenn ja noch nicht mal den sender.. jedoch dafür dass man eben schon ein produkt nun so auf den markt wirft und kunden anwirbt um zu steigen ist dsa ganze meiner meinung nach etwas frage würdig // instabiel..

aber danke moses, wenns wo weiter geht schreib ich dir ne PN mit meiner ICQ, ist einfacher als das alles immer über das forum laufen zu lassen ;P

*edit
es sei mal noch so in den raum geworfen dass ich den standart TT micro C254 firmware 6.34

empfange: 264 TV /72 Radio programme.. wieviele habt ihr bzw du moses.. XD
JimBo
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 21.11.2007, 01:19

Hast du denn mal nach dem Hausverstärker geguckt? Ich denke, dass deiner nur bis 470Mhz geht. Der Hausverstärker liegt (falls keine gesonderten Verträge geschlossen sind) im Verantwortungsbereich des Hausbesitzers oder -verwalters. Falls er wieder erwarten doch bis 800Mhz verstärkt, gibst du am besten mal an der Störungshotline ( 01805 660 100 ) eine Störungsmeldung ab.
Moses
Moderator

Beitragvon mischobo » 21.11.2007, 12:57

JimBo hat geschrieben:K29 und K30 fehlen mir.. kosmisch misch, auch nach längerem/öfterem suchen..

naaaja.. kein großes drama, kenn ja noch nicht mal den sender.. jedoch dafür dass man eben schon ein produkt nun so auf den markt wirft und kunden anwirbt um zu steigen ist dsa ganze meiner meinung nach etwas frage würdig // instabiel..

aber danke moses, wenns wo weiter geht schreib ich dir ne PN mit meiner ICQ, ist einfacher als das alles immer über das forum laufen zu lassen ;P

*edit
es sei mal noch so in den raum geworfen dass ich den standart TT micro C254 firmware 6.34

empfange: 264 TV /72 Radio programme.. wieviele habt ihr bzw du moses.. XD
... auf K30 befinden sich HDTV-Programme bzw. entsprechende Platzhaltter. Diese Programme werden i.d.R. nur auf HDTV-Receiver angezeogt. Andere Receiver wie z.B. dein TechnoTrend micro C254 oder auch mein Topfield PVR5200c nehmen die Programme nicht in die Programmliste auf.

Dass du die Programme auf K29 nicht empfangen kannst hat wohl weniger mit dem Hausanschlussverstärker zu tun, denn nach deinen eigenen Angaben kannst du GIGA auf K33 einwandfrei empfangen.
Es dürfte sich in deinem Fall um ein Schirmungsproblem handelt, dann K29 wird auch für DVB-T genutzt. Bei mangelnder Schirmung der Hausverteilung kommen sich das DVB-T-Signal und das DVB-C-Signal in die Quere und es kommt zu Störungen oder der Empfang des Kanals ist gar nicht möglich.
Wenn du ein billiges Beipack-Antennenkabel benutzt, kann ggf. schon ein besseres Kabel dein Problem beseitigen.

Kannst du die Programme auf Kanal 44 einwandfrei empfangen ? Wenn ja, dann liegt dein Problem definitv nicht am Hausanschlussverstärker ...

Das geschilderte Problem mit K29 besteht in allen Ausbaugebieten in NRW, wo das RTL-Bouquet per Zimmerantenne empfangbar ist. Im Raum Köln/Bonn kann dieses Problem auch auf K43 auftauchen, da hier über DVB-T auf dem gleichen Kanal das ProSiebenSat.1-Bouquet verbreitet wird ...
mischobo
Moderator

Beitragvon JimBo » 21.11.2007, 18:41

danke mischobo,

ich kann die Programme auf dem Kanal 44 empfangen ^^
ich habe die kabel bereits ausgetauscht, das Problem mit "giga" herscht ja nicht mehr...
die erklärung mit iMusic + HDTV receiver scheint mir auch logisch zu sein..

nun muss ich nur noch den tollen anruf tätigen bezüglich der smartcard und dem 2 monate plus packet für neu kunden..
JimBo
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete