- Anzeige -

Analoger oder Digitaler Kabelanschluss?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Analoger oder Digitaler Kabelanschluss?

Beitragvon Kalle_Grabovski » 05.04.2012, 10:59

Moses hat geschrieben:Ja... aber was hat das mit 3Play zu tun? Für Internet+Telefon muss die Anlage in Ordnung sein und ein Rückkanalfähiger Verstärker eingebaut werden.
Das mag ja sein, aber Internet/Telefon liegen bei mir an ganz anderer Stelle, als die TV Antennenbuchse, und die funktionierten jahrelang erfolgreich mit Vodafone, also kann das schon mal kein Grund sein, warum der UM Techniker kommen musste.
Der einzige Grund für digital TV an die Anlage zu müssen, wenn analog TV in Ordnung ist/war, ist, dass der Frequenzbereich im Kabel immer mal wieder erhöht wurde und ältere Verstärker die höheren Frequenzen (auf denen nur noch digitale Sender liegen) nicht verstärken.
Ok, das kann natürlich bei mir der Fall gewesen sein, das kann ich nicht beurteilen.
Und ja, mit Abschalten der Grundverschlüsselung wird man die digitalen Sender genauso einfach schwarzgucken können, wie heute schon die Analogen und ÖR.

Was habt ihr eigentlich immer mit Eurem "Schwarzgucken"? ich bezahle seit anno tubback meine Kabelgebühren (analog) und GEZ, also gehts mir von Anfang an um LEGALE Möglichkeiten, SD Signale zu empfangen.
Und dass es grundsätzlich auch über analoges Kabel möglich ist, hab ich ja längst verstanden. Darum gings mir ja jetzt auch gar nicht, sondern um die Frage, was der Techniker an meiner Dose gemacht hat.... :zwinker:
Kalle_Grabovski
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 05.04.2012, 12:41

Kalle_Grabovski hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:Ja... aber was hat das mit 3Play zu tun? Für Internet+Telefon muss die Anlage in Ordnung sein und ein Rückkanalfähiger Verstärker eingebaut werden.
Das mag ja sein, aber Internet/Telefon liegen bei mir an ganz anderer Stelle, als die TV Antennenbuchse, und die funktionierten jahrelang erfolgreich mit Vodafone, also kann das schon mal kein Grund sein, warum der UM Techniker kommen musste.

Hä? Seitwann vertreibt Vodafone Telefon+Internet über das UM Kabel? :-P Dein Vodafone Anschluss hat überhaupt nichts mit deinem UM 3Play zu tun. (Und dass 3Play bei UM TV+Internet+Telefon über Kabel heißt, das weißt du, ja? *grübel*)

Oben hast du geschrieben:
Kalle_Grabovski hat geschrieben:Dann frage ich mich, warum bei meinem UM 3play Vertrag überhaupt ein Techniker kommen musste, der bei uns im Keller an der Hauptverteileranlage ne ganze Stunde gewerkelt hat

Dabei ging es sicherlich um den Rückkanalfähigen Verstärker. Die "normalen" nur für TV über Kabel sind nicht Rückkanalfähig, schon um Einstrahlungen aus dem Haus ins Kabelnetz zu verhindern. Für die erste Internet Installation von UM (also über Kabel) muss also im Haus ziemlich sicher der Verstärker ausgetauscht werden.

Außerdem muss die Anlage eben auch tip top in Ordnung sein. Einmal, damit dein Kabelmodem "glücklich" ist und das Internet bei dir vernünftig tut und zum anderen, damit du eben keine Einstrahlungen ins Kabelnetz verursachst und damit deine ganze Nachbarschaft störst. Das ist ein Grund, warum er an deine Antennendose musste... vielleicht gibt's bei dir aber auch eine Baumstruktur im Haus, also die Kabel gehen von Dose zu Dose weiter und er musste deshalb an die Dose und die ggf. gegen eine mit anderer Dämpfung austauschen. Es gibt da verschiedene Gründe (die ich auch nicht alle kenne ;))... am besten würde das der Techniker wissen, der bei dir installiert hat, warum er an die Dose musste. Um etwas mit digital TV zu machen war es wahrscheinlich nicht. Im Kabelnetz hängt halt alles zusammen und vieles beeinflusst sich gegenseitig. Internet ist das "empfindlichste" Produkt und da müssen viele Vorkehrungen getroffen werden.
Im Prinzip ist auch eine Internet+Telefon Bestellung bei UM eine gute Möglichkeit seine ggf. marode Hausanlage von UM kostenlos aufpolieren zu lassen. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon kalle62 » 05.04.2012, 14:57

hallo
so lang es mich nichts extra kosten,und es geht nach meinen Wünschen ist mir das vollkommen egal ob der Techniker 10 minuten oder 5 stunden sich im Keller aufhält.

Es gibt ein Spruch
Du kannst alles fragen,musst aber nicht alles wissen :zwinker:

gruss kalle 62
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon JoergH » 05.04.2012, 17:30

Brauch ich für den 2. Recorder eigentlich ne MM-Dose?
Da wo der hin soll ist nämlich nur eine "normale" Dose (mit 2 Anschlüssen).

Geht der da jetzt oder hab ich jetzt ein Problem?!?

Edit: Laut http://www.unitymedia.de/pdf/Installati ... er.pdf.pdf gehts... oder versteh ich das falsch?!?

Edit 2: Hab jetzt mit der Hotline gesprochen und der sagte ich brauche auf jeden Fall eine 3er Dose (wegen dem Rückkanal).
Er sagte die Dose könne man selbst kaufen (Baumarkt) und selbst einbauen. Stimmt das? Also nen Lichtschalter oder sowas bekomm ich ja eingebaut... so ne Dose sollte nicht schwerer sein oder?
BildBild
JoergH
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 05.04.2012, 17:47

hallo
Man müsste wissen welche Antennen Dose es ist,da bin ich aber nicht so firm drin.
Aber was du brauchst sind Adapter Stecker die man auf den F-Stecker vom Kabel oder auf den Antennen IN schraubt.wenn man eine normal AD hat.
gruss kalle

OK wichtig dann Multimedia Dose für digital Kabel TV+internet
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Moses » 05.04.2012, 17:55

Den Rückkanal brauchst du nur für das neue Video on Demand Angebot. Ansonsten tut es auch ein Adapter von F-Stecker an die normale Dose.

Die Dose selber austauschen ist nicht wirklich kompliziert... man müsste nur wissen, was bisher für eine Dose gesetzt ist und eine mit möglichst denselben Eigenschaften besorgen. Das kann schon etwas aufwendiger sein.
Moses
Moderator

Beitragvon JoergH » 05.04.2012, 18:00

Ich bekomm jetzt von UM einen "Push-Adapter" zugeschickt, der wird einfach auf die 2er Dose gesteckt und hat 3 Ausgänge...
Damit geht dann alles...
Kostet nichtmal was (außer vielleicht Versand)...
Ich werds aber auch mal ohne den Push-Adapter versuchen und einfach direkt an die Dose gehen. Mal sehen ob das dann funktioniert...:-)
BildBild
JoergH
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 05.04.2012, 18:01

Hallo
Vielleicht wäre es aber besser bei Saturn oder Mediamarkt nach einer Antennen Dose zu schauen.
Oder ein Laden finden,so wie Elektro CONRAD ist.
kalle

Und ob du eine End Dose oder eine Durchgangs Dose brauchst
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon JoergH » 05.04.2012, 18:12

kalle62 hat geschrieben:Hallo
Vielleicht wäre es aber besser bei Saturn oder Mediamarkt nach einer Antennen Dose zu schauen.
Oder ein Laden finden,so wie Elektro CONRAD ist.
kalle

Und ob du eine End Dose oder eine Durchgangs Dose brauchst

Ich lass es lieber.
Enddose, nicht-Enddose, Dämpfung etc... ich hab davon keine Ahnung also versuch ich's mit dem Adapter den Moses bzw. dem Push on Adapter den ich ja vom UM bekomme.
Die Dose lass ich so wie sie ist...
Wenn ich mir was abschieße oder so dann ärgere ich mich zu Tode weil ich zu geizig für einen Techniker war bzw. weil ich nicht einfach die Adapter benutzt habe (was ja auch absolut Problemlos funktioniert)...:)

Edit: Versteh ich das richtig: Durch den "Push-on-Adapter" wird meine normale Kabeldose rückkanalfähig? Stimmt das so?
Ist nach dem Anschluss des Push-on-Adapters + HD-Recorders mit Problemem zu rechnen (z.B. das mein Internet nicht mehr geht bzw. langsamer wird oder sowas)?
Muss nach dem Anschluss nochmal was durchgemessen oder "eingepegelt" werden?
BildBild
JoergH
Kabelneuling

Beitragvon Kalle_Grabovski » 05.04.2012, 18:26

Moses hat geschrieben:Hä? Seitwann vertreibt Vodafone Telefon+Internet über das UM Kabel? :-P Dein Vodafone Anschluss hat überhaupt nichts mit deinem UM 3Play zu tun. (Und dass 3Play bei UM TV+Internet+Telefon über Kabel heißt, das weißt du, ja? *grübel*)

Maul mich nicht so an, ich bin sensibel. :zwinker:
So langsam geht mir ja ein Lichtllein auf.... :cool: Stimmt, bei UM telefoniere ich quasi über das Internet, bzw. über die gleiche Dose, an der auch mein Fernseher und demnächst der DSL Router hängt.
Ja dann..... :kiss:
Ich hab ja noch über 6 Monate meinen Vodafone Vertrag am laufen und DSL und Telefon läuft ja auch noch alles über Vodafone, und demzufolge noch über die alte Telefon Dose...vielleicht war ich deswegen ein wenig verwirrt.
Kalle_Grabovski
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete