- Anzeige -

AC light oder Classic in CI Slot mit I02 Karte

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

AC light oder Classic in CI Slot mit I02 Karte

Beitragvon TheQL » 03.04.2012, 15:00

Hallo,

natürlich ist meine Frage quasi die gleiche wie die, die alle Neulinge haben. Geht XY mit YZ bei mir im ABC. Subject sagt schon fast alles.

Ich habe eine UM02 Karte im Unitymedia Receiver und eine I02 Karte, die einfach rumliegt. Dazu habe ich einen Fernseher mit CI Slot, in dem würde ich gerne die I02 mit Alphacrypt light CAM verwenden, wenn ich die FAQ richtig verstanden habe, dürfte das gehen, obwohl es so exakt nicht da steht.

5. In welchem Receiver kann ich eine UM02 (oder UM01) Karte nutzen?
    Receiver mit CI Schacht in Verbindung mit einem Alphacrypt Classic CAM und Firmware > 3.13

6. In welchem Receiver kann ich die I12 (oder I02) Karte nutzen?

Außerdem funktioniert die Karte ebenfalls in verschiedenen CAMs, z.B. im Omegacrypt CAM, im Alphacrypt Classic und auch im Alphacrypt Light (was von der Preis/Leistung her immer noch der absolute Überflieger ist).

Ich denke dennoch, die Kombination CI-Slot, AC light und I02 sollte klappen, korrekt? Hat jemand in seiner Glaskugel dazu auch was für die Zukunft? Oder kann mir mit dem CI Schacht nichts passieren, "gefährlich" wird's nur mit CI+ Schächten?

Dazu kommt dann bald ein TV mit CI+ Schacht, geht ja nicht anders, den ich dann ggf. mit der UM02 füttern will. Da muß dann ein AC classic rein oder gibt es günstigere Alternativen. Ich weiß nicht, ob mich das Mietmodell von Unitymedia überzeugt, außerdem muß ich dann ja wahrscheinlich noch diskutieren, ob jetzt irgendwas an meinem Vertrag wieder geändert werden muß. Die UM02 stammt glaube ich aus dem 3play Vertrag und die I02 ist irgendwie einfach da. Bekam letztlich eine neue, hatte die vorher gänzlich vergessen, war irgendwie vom vorher existierenden Digital TV Basic Abo. Bin nicht sicher, ob das getrennt berechnet wird. Dazu müsste man mal eine detaillierte Rechnungsaufstellung sehen, woher auch immer ich die nehme.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier verstecken sich zwei Fragen, Antworten wären trotz der wahrscheinlich vorhandenen Redundanz mit anderen Beiträgen nett.

Gruß

ql
TheQL
Kabelneuling

Re: AC light oder Classic in CI Slot mit I02 Karte

Beitragvon Moses » 03.04.2012, 16:15

TheQL hat geschrieben:Hallo,

natürlich ist meine Frage quasi die gleiche wie die, die alle Neulinge haben. Geht XY mit YZ bei mir im ABC. Subject sagt schon fast alles.

Ich habe eine UM02 Karte im Unitymedia Receiver und eine I02 Karte, die einfach rumliegt. Dazu habe ich einen Fernseher mit CI Slot, in dem würde ich gerne die I02 mit Alphacrypt light CAM verwenden, wenn ich die FAQ richtig verstanden habe, dürfte das gehen, obwohl es so exakt nicht da steht.

5. In welchem Receiver kann ich eine UM02 (oder UM01) Karte nutzen?
    Receiver mit CI Schacht in Verbindung mit einem Alphacrypt Classic CAM und Firmware > 3.13

6. In welchem Receiver kann ich die I12 (oder I02) Karte nutzen?

Außerdem funktioniert die Karte ebenfalls in verschiedenen CAMs, z.B. im Omegacrypt CAM, im Alphacrypt Classic und auch im Alphacrypt Light (was von der Preis/Leistung her immer noch der absolute Überflieger ist).

Ich denke dennoch, die Kombination CI-Slot, AC light und I02 sollte klappen, korrekt?

Das ist genau das, was die Antwort auf Frage 6 bedeuten soll. I02/I12 Karten sind halt eher "exotisch" daher weiter unten extra behandelt. Dass die Antworten für die UM02 Karte anders lauten, sollte dich nicht verwirren, denn du hast ja keine UM02, sondern eine I02 Karte... ;)

TheQL hat geschrieben:Hat jemand in sein
TheQL hat geschrieben:er Glaskugel dazu auch was für die Zukunft? Oder kann mir mit dem CI Schacht nichts passieren, "gefährlich" wird's nur mit CI+ Schächten?

Wie sich gerade zeigt, sind CI und CI+ Schächte ähnlich gefährlich, wenn der Betreiber das nicht will. Bei den I-Karten wird aber nichts mehr passieren... deshalb kriegt man da auch kein HD (von UM) drauf gebucht. Das wahrscheinlichste für die I02 Karten ist, dass es die irgendwann gar nicht mehr gibt. Aber das wird sicherlich noch etwas dauern...
Moses
Moderator

Beitragvon TheQL » 04.04.2012, 11:52

Erstmal vielen Dank!

Moses hat geschrieben:
Wie sich gerade zeigt, sind CI und CI+ Schächte ähnlich gefährlich, wenn der Betreiber das nicht will. Bei den I-Karten wird aber nichts mehr passieren... deshalb kriegt man da auch kein HD (von UM) drauf gebucht. Das wahrscheinlichste für die I02 Karten ist, dass es die irgendwann gar nicht mehr gibt. Aber das wird sicherlich noch etwas dauern...

Sollte man also, wenn man die 50€ übrig hat, lieber gleich ein AC classic kaufen, weil man die dann wenigstens nicht wegschmeißen muß, wenn sich Fernseher mit CI Slot und die I02 Karten erledigt haben? Der Wiederverkaufswert der AC light geht ja wahrscheinlich auch in die Brüche, sobald sie keiner mehr verwenden kann :/
Momentan würde ich mir allerdings die 50€ gerne sparen. Ist ja immerhin ca. 1/3 Mehrpreis..

Gruß

ql
TheQL
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 04.04.2012, 13:01

Man kann bei Mascom das AC light gegen Zahlung der 50€ Preisdifferenz (und ein wenig Porto) in ein AC Classic umwandeln. Daher ist der Wiederverkaufswert der AC lights, selbst wenn man die gar nicht mehr brauchen sollte, immer noch gegeben. Ich würde mir die 50€ sparen.
Moses
Moderator

Beitragvon TheQL » 04.04.2012, 17:04

Alles klar, danke!
TheQL
Kabelneuling

Beitragvon TheQL » 11.04.2012, 12:41

Habe noch eine Frage zur Firmware Version der AC light. Man braucht ja offenbar (mindestens) Version 3.13

Kann sich das Modul selbst updaten, auch am Kabelnetz oder muß ich beim Kauf darauf achten? Sehe diverse Angebote schon für 55€, aber keine Angabe zur installierten FW. Eine Karte mit FW 3.16 hingegen soll direkt 99€ kosten.

Tnx!
TheQL
Kabelneuling

Beitragvon TheQL » 11.04.2012, 14:21

Danke, mittlerweile rausgefunden, daß eine 3.19 FW installiert ist, erübrigt sich also. Wäre offenbar sowieso schwierig gewesen.
TheQL
Kabelneuling

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete