- Anzeige -

Umstellung analog auf digital: Kabel, Stecker, Adapter

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Umstellung analog auf digital: Kabel, Stecker, Adapter

Beitragvon rtx05 » 03.04.2012, 07:56

Hallo zusammen,

vorweg ich kenne mich mit TV-Kabel und Steckern nicht so aus, daher sind meine Umschreibungen vielleicht etwas holprig.

Wir sind umgezogen und in dem Zusammenhang habe ich das HD-Receiver-Paket von UnityMedia bestellt.
Das Paket kam gestern - ich bin jetzt aber etwas irriert. Es lag ein 2-fach Multimediaverstärker (Ausgang 1 x Kabelmodel, 1 x HD-Box) bei.

bisherige Situation:
Bislang hatte ich an der 3-fach Kabeldose ( die versteckt hinter der Couch verbaut ist)
an der DATA-Buchse das Kabelmodem (praktisch hinter der Couch versteckt) und an der TV-Buchse ein 15 m Antennenkabel (3-fach geschirmt, 100/110 dB Dämpfung, 75 Ohm, mit vergoldeten. Stecker) angeschlossen und im Raum zum Fernseher verlegt (so habe ich die letzten 2 Wochen übergangsweise analog geschaut).

Beim Auspacken gestern Abend stellte ich fest, dass die Antennen-Eingangsbuchse (hat ein Außen-Gewinde) am HD-Receiver nicht für mein Antennenkabel passt.

Ist das am HD-Receiver eine F-Stecker-Buchse?

Gibt es Adapter für "normale" Antennenstecker(w/m) auf F-Stecker/Buchse?

Kann ich überhaupt mein 15 m Antennenkabel als "DATA-Kabel" zwischen Multimediaverstärker und HD-Receiver nutzen?

Mein Vorhaben (wenn möglich):
Multimedia-Verstärker an DATA-Buchse (Kabeldose) anschliessen:

Am 1. Ausgang: Kabelmodem anschliessen
Am 2. Ausgang:
a) Adapter F-Stecker-Buchse auf Antennenstecker (w)
b) Das 15 m Antennenkabel auf diesen Adapter
c) Adapter Antennenstecker (m) auf F-Stecker (m) (für Anschluss an HD-Receiver)

Gruß
Markus
rtx05
Kabelneuling

Re: Umstellung analog auf digital: Kabel, Stecker, Adapter

Beitragvon Reinhold Heeg » 03.04.2012, 08:48

Hallo, rtx05