- Anzeige -

Sky Empfang einwandfrei; Probleme bei Unitymediasendern

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Sky Empfang einwandfrei; Probleme bei Unitymediasendern

Beitragvon Han Solo » 18.03.2012, 07:18

Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir das Forum bei einer Problemlösung helfen kann.

Wir hatten bislang analogen Kabelempfang und bereits seit einiger Zeit zusätzliche Digitalkanäle über ein Sky-Abo. Vor ein paar Tagen haben wir nun auf Kabel Digital bei Unitymedia umgestellt und die Digitalsender auf der vorhandenen Sky-Smartcard freischalten lassen (I12-Karte). Die Sky-Sender empfangen wir nach wie vor störungsfrei in guter Qualität. Die neu hinzugekommenen Unitymedia-Sender hingegen weisen deutliche Störungen auf (Bild- und Tonaussetzer; Klötzchenbildung). Als Hardware habe ich einen Humax-Receiver IPDR 9800c. Der Receiver zeigt über alle Sender eine Signalstärke von 50% und eine Signalqualität von 100% an. Bei den Sky-Sender wird als Netzwerk "Unitymedia" ausgewiesen, bei den weiteren Digitalsendern hingegen "unbekannt".

Hat jemand eine Erklärung dafür, weshalb die Sky- und Unitymedia-Sender bei uns so unterschiedlich laufen? Gibt es Tipps für eine Problembehebung? Die üblichen Ratschläge der Unitymedia-Webseite (Receiver auf Werkseinstellung zurücksetzen und neuer Sendersuchlauf) habe ich bereits erfolglos ausprobiert.

Bin für jeden guten Tipp dankbar.
Han Solo
Kabelneuling

Re: Sky Empfang einwandfrei; Probleme bei Unitymediasendern

Beitragvon thorium » 18.03.2012, 07:21

Wie sieht es mit der Signalqualität aus ? Hat dein Receiver eine Anzeige dafür ?
SKY sendet in QAM64 Modulation, UM sendet in QAM256 Modulation. Viele UM Sender befinden sich auf sehr hohen Frequenzen.
Kannst du mal detailierter beschreiben was Artefakte hat und was nicht? Gibt es UM Sender ohne Artefakte ? Wie sehen die ÖR aus ?

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon Han Solo » 18.03.2012, 10:10

Hallo,

der Receiver zeigt eine Signalqualität von 100% an. Die Artefakte tretten am stärksten bei den ÖR auf. Am Besten sehen dummerweise die diversen Shoppingkanäle aus. Komplett störungsfrei läuft aber kein UM-Sender, nur eben die Sky-Kanäle.
Han Solo
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 18.03.2012, 12:10

welchen Frequenzbereich umfasst der Verstärker?
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Han Solo » 18.03.2012, 12:31

Der Hausverstärker hat einen Frequenzumfang von 47 - 862 MHZ.
Han Solo
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 18.03.2012, 13:13

ok, das ist dann nicht der Grund.
Am Besten ist es wohl, du meldest eine Störung bei UM, uU musst du dafüe etwas bezahlen, aber anders wirst du das Problem nicht lösen können.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon thorium » 18.03.2012, 13:22

Du hast glaube ich ein QAM256 Problem, eventuell stimmt auch was mit dem Tuner deines Humax nicht ? Kannst du für einen Test auf den TV ausweichen ? Hat der einen DVB-C Tuner ?
Ich hatte mal eine Dbox Neutrino von Sagem im Betrieb, als (damals) KDG das netz modernisiert hat wurde alles, bis auf SKY, auf QAM256 umgestellt. Ab dann lief nur SKY einwandfrei, alles andere zeigte Artefakte und Tonaussetzer. Die SAGEM Dbox hatte generell Probleme mit QAM256. Der Humax sollte es nicht, allerdings kann da was im argen liegen.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon kalle62 » 18.03.2012, 13:31

hallo
ich habe hier den humax 9700 c,und alles was bei mir unter 60% Signalqualität war.hatte störung klötzenbildung oder das bild war zerissen.hab mir mit einen verstärker geholfen.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon kalle62 » 18.03.2012, 15:12

hallo
Was du auch mal machen kannst,ist mit den Antennenkabel direkt in den Humax gehen.und dann mit Antennen Anschluss out in dein TV gehen.
Benutz du ein abzweig oder Verteiler.Wie ist den der TV und der Humax an der Antennen Dose angeschlossen.
Gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Han Solo » 18.03.2012, 15:55

Hallo,
Vielen Dank an Alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen. Leider habe ich aktuell keine andere Testmöglichkeit, da mein LCD nicht über einen DVB-C Schacht verfügt. Der Humax ist direkt mit der Antennendose verbunden, von dort geht es dann in den TV. Vermutlich wäre es zunächst einmal die günstigste Lösung einen Antennenverstärker zwischenzuschalten, um so die Signalstärke zu pushen. 50% kommen mir recht wenig vor. Umso erstaunlicher ist dann aber die Anzeige einer Signalqualität von 100%. Ich glaube da übertreibt der Humax. Könnte ein anderer / moderner Receiver Abhilfe schaffen?

Freue mich weiter über alle Ratschläge und Hinweise.
Han Solo
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete