- Anzeige -

RTL Sendungen unscharf?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: RTL Sendungen unscharf?

Beitragvon Moses » 26.03.2012, 10:09

Warum sollte UM da irgendwas abriegeln? Hast du da weitere Informationen zu?

Bei einem spontanen Bitraten Vergleich von RTL (SD) in Kabel und Sat kam es, wie auch sonst immer, zu einer exakten Übereinstimmung, die übrigens bei 2.5mbit/s war, also ziemlich mickrig... Bisher hatte ich vermutet, dass RTL einfach zu knausrig ist, mehr Bandbreite zu kaufen. Wäre interessant, wenn du da weitere Informationen hast und die mit uns teilen könntest.
Moses
Moderator

Beitragvon chrissaso780 » 26.03.2012, 13:43

Ich hab nicht mehr informationen.

Ich weis nur das RTL bei max 4,5 MBit Videostream ende ist.
Das zeigt mir mein DVB Viewer am PC an.

Bei solche Sendungen wie DSDS ist das einfach zuwenig.
Das ergebnis sieht man ja.

Das Bild wird unscharf und Pixelig.

Warum UM da etwas abriegeln sollte weil RTL nicht mehr Platz angemietet hat.
Wie auch immer spielt für mich auch keine rolle wer schuld am Desaster hat.

Ich bin ein Zahlender UM Kunde und als zahlender Kunde kann ich auch verlangen oder erwarten das ich von UM ein Ordentliches Bild egal ob HD oder SD zur Verfügung gestellt bekomme.
Vor allem beim beliebtesten Sender Deutschlands.
chrissaso780
Übergabepunkt

Beitragvon kalle62 » 26.03.2012, 13:57

hallo
Ich hatte am Samstag den eindruck das DSDS das Bild besser war,als letzte Woche.auch die Lichteffekte waren nicht mehr so störend.
Gruss kalle

ps Und hab mal von kabel auf Sat RTL HD umgeschaltet.finde es war fast gleich.
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Moses » 26.03.2012, 14:27

chrissaso780 hat geschrieben:Ich bin ein Zahlender UM Kunde und als zahlender Kunde kann ich auch verlangen oder erwarten das ich von UM ein Ordentliches Bild egal ob HD oder SD zur Verfügung gestellt bekomme.

Du bist zwar UM Kunde, aber als RTL Zuschauer bist du genauso RTL Kunde. Auch wenn du da nichts zahlst, kannst du dich trotzdem bei denen über die Bildqualität beschweren, denn im digitalen Zeitalter sind ganz alleine die für die Bildqualität zuständig. UM hat nur dafür zu sorgen, dass das Signal des Senders ungestört bei dir im Haus (nicht am TV!) ankommt und das scheint ja zu funktionieren.

Ich werd mal versuchen bei der nächsten DSDS Sendung einen Vergleich der Bitraten anzustellen, dann weiss ich weiter... Leute mit der roten Zornbrille wird das sicherlich nicht gross interessieren, aber denen ist wohl eh nicht zu helfen.
Moses
Moderator

Beitragvon thorium » 26.03.2012, 14:54

Hi,

Anke Schäferkordt, CEO der RTL Group, wäre die richtige Beschwerdeadresse.

@Moses, da nimmst ja was auf dich ;-)

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon std » 26.03.2012, 16:49

Hi

immer wenn viel Bewegung im Bild ist, entweder weil sich viele kleine Objekte bewegen, oder wenn sich bei einem Kameraschwenk das ganze Bild bewegt, wird enorm viel Bitrate benötigt
(sich bewegendes) Wasser, Baumkronen, oder eben auch die Scheinwerfer treiben halt den Bitratenbedarf hoch

Ich schätze mal unter 6Mbit ist das in 720*576 kaum sauber darzustellen. Eher mehr
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bastler » 26.03.2012, 17:36

@ Hari aus Bo
OK, ok, dass es inzwischen auch noch den reinen HD-Receiver gibt war mir entfallen...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon mischobo » 27.03.2012, 11:35

thorium hat geschrieben:Hi,

Anke Schäferkordt, CEO der RTL Group, wäre die richtige Beschwerdeadresse.
(...)
... noch, bis 18.04.2012, ist Gerhard Zeiler CEO der RTL-Group. Danach wird er CEO bei Turner Broadcast System International.
Anke Schäfercord wird dann die Position von Zeiler übernehmen, wobei ihr als Co-CEO Guillaume de Posch, derzeit COO der RTL Group, zur Seite gestellt wird . De Posch war in der Vergangenheit auch schon Chef des ProSiebenSat.1-Konzerns ...
mischobo
Moderator

Beitragvon thorium » 27.03.2012, 12:31

Danke (Anke) für die Klarstellung :-).

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 31.03.2012, 23:19

Moses hat geschrieben:Ich werd mal versuchen bei der nächsten DSDS Sendung einen Vergleich der Bitraten anzustellen, dann weiss ich weiter... Leute mit der roten Zornbrille wird das sicherlich nicht gross interessieren, aber denen ist wohl eh nicht zu helfen.

So, zum Glück musste ich den Kram nicht komplett gucken. Hier das Ergebniss:
SD - Kabel: 0,520 MB/s = 4,160 MBit/s
SD - Astra: 0,636 MB/s = 5,088 MBit/s
HD - Astra: 1,695 MB/s = 13,56 MBit/s

Im großen Ganzen ist die Qualität überall schlecht. Im Kabel scheint aber RTL tatsächlich noch etwas mehr zu knausern, als über Sat. Hätte ich so nicht gedacht. Dass das von UM veranlasst wird, halte ich immer noch für eine unsinnige Darstellung. Aber wer will, kann sich ja bei RTL über die schlechte Qualität beschweren. Auch über RTL HD sieht das nicht so richtig super aus... find ich... kann aber auch am Bohlen liegen. ;)
Moses
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete