- Anzeige -

TV über Internet / WLAN?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

TV über Internet / WLAN?

Beitragvon Peter St. » 21.02.2012, 22:30

Hallo zusammen

Wir haben hier mit dem Digital-TV-Anschluss von Unitymedia über den Antennenanschluss laufend Probleme - Bildstörungen, Ruckeln, Klötzchen, Bildhänger, das volle Programm. Die Fehler treten besonders dann auf, wenn mehrere Fernsehgeräte aktiviert werden, trotz eigenem Receiver je Fernseher. Nun kann ich Antennenverstärker einsetzen, frage mich aber, was das alles soll...

Alle Geräte können Internet-TV (Apple-TV, Wii, Blueray-Player), nur Unitymedia nicht!
Habe ich was übersehen? Auf der Unitymedia Website kann ich nichts finden.
Warum kann ich nicht den Receiver über WLAN an meinen Internetroute connecten und darüber TV empfangen.
Bitte - klärt mich auf, ich fühle mich wie in den 70ern mit diesem Schrottempfang :wand:

Danke für die Hilfe
VG
Peter
Peter St.
Kabelneuling

Re: TV über Internet / WLAN?

Beitragvon Matrix110 » 21.02.2012, 23:28

Warum kann ich nicht den Receiver über WLAN an meinen Internetroute connecten und darüber TV empfangen.

Weil du einen DVB-C Receiver hast und keinen Receiver der für IPTV geeignet ist.

Deine Waschmachine kann übrigens auch nicht einfach dein Kühlschrank werden, nur so zur Info.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Grothesk » 22.02.2012, 01:33

Da wirst du dich wohl mit dem Eigentümer der Hausanlage darüber Verständigen müssen, wie man denn die 70er hinter sich lassen kann.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Moses » 22.02.2012, 15:40

Interessant, dass die Leute unbedingt ihre Internet-Bandbreite mit TV zustopfen wollen. ;) Schonmal geguckt, was beim "Internet-TV" so läuft? "Internet-TV" vergleichbar mit normalen TV gibt es bisher nicht... es gibt IPTV Lösungen, die dann ausschliesslich im eigenen Netz funktionieren (z.B. Telekom Entertain oder Vodafone Kram). Und wenn da deine Leitung nicht ordentlich steht, kriegst du auch die gleichen Klötzchen... und wenn du nicht genug Bandbreite bekommst, sind da die Klötzchen dann auch nicht wegzubekommen. Da ist das Kabel schlauer, alles wird nur einmal gesendet und kann, bei vernünftiger Verkabelung auch von allem empfangen werden. :)

Gerade wenn du mit mehreren Geräten fernsehen willst (und nicht irgendwas on demand streamen), dann solltest du dich bemühen die Kabelanlage im Haus auf Vordermann bringen zu lassen und TV geniessen zu können. Mit allen Internet oder IPTV Lösungen wirst du da mehr Probleme haben.
Moses
Moderator

Beitragvon Peter St. » 22.02.2012, 21:05

Danke für die Hinweise.

Von Unitymedia scheint es in Richtung IPTV nichts zu geben.

Bandbreite sollte kein Problem sein, über Apple-TV lassen sich z.B. auch HD Filme ohne Probleme und ohne geringste Störungen streamen, da sollte es doch auch mit normalen Programmen funktionieren, oder?
Peter St.
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 23.02.2012, 00:25

Peter St. hat geschrieben:Danke für die Hinweise.

Von Unitymedia scheint es in Richtung IPTV nichts zu geben.

Bandbreite sollte kein Problem sein, über Apple-TV lassen sich z.B. auch HD Filme ohne Probleme und ohne geringste Störungen streamen, da sollte es doch auch mit normalen Programmen funktionieren, oder?

"Apple-TV" ist kein IPTV sondern Video on Demand

Eine netzübergreifende Lösung für normale TV Sender gibt es meines Wissens nach nur von http://zattoo.com/ einzig dort gibt es auch die "normalen Programme" natürlich nur gegen Gebühr.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 23.02.2012, 00:32

Oh, das haben die aber mächtig ausgeweitet. :)
Moses
Moderator

Beitragvon Matrix110 » 23.02.2012, 00:39

Naja nicht ganz, wie ich gerade herausgefunden hab sind die Privaten wieder verschwunden, die waren auch mal verfügbar...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete