- Anzeige -

Keiner kann mir sagen welches Modul/Karte ich benötige!

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Keiner kann mir sagen welches Modul/Karte ich benötige!

Beitragvon Horsty » 01.03.2012, 13:25

Über den Scart meines Panasonic Plasmas zaubert selbst der alte VHS Videorecorder noch ein besseres Bild wie der UM-Digitalreceiver. Und die öffentlich -rechtlichen Sender die nicht verschlüsselt sind laufen im Fernseher blitzauber. Woran sonst soll das dann liegen wenn nicht am Receiver?
Horsty
Kabelexperte

Beitragvon Robert1 » 01.03.2012, 13:57

Moses hat geschrieben:Für SD reicht SCART völlig aus. Nur weil die "modernen" billig LCDs, die es beim Aldi um die Ecke gibt, da ein riesen Rauschen auf dem Eingang haben, liegt das nicht an der Übertragung zwischen Receiver und TV Gerät. Über SCART lässt sich ein einwandfreies SD Signal auf dem Weg zwischen TV und Receiver übertragen. Wo das Signal dabei ursprünglich herkam, spielt überhaupt keine Rolle. Digitale Receiver (insbesondere DVB-S) gibt es deutlich länger als es HDMI gibt, denk einmal darüber nach... :)

... alles schön und gut ABER:
Scart ist nicht mehr zeitgemaß und der Reciver von UM ist nun wirklich ein Billigst-Produkt (bis auf die Menü-Führung, gibt es angefangen vom Stromverbrauch bis zum Ton nichts positives an diesem Gerät). Ich besitze keinen Aldi und auch keinen LCD sondern einen LED, fakt ist, dass ich den Eindruck von Horsty:
Horsty hat geschrieben:Über den Scart meines Panasonic Plasmas zaubert selbst der alte VHS Videorecorder noch ein besseres Bild wie der UM-Digitalreceiver. Und die öffentlich -rechtlichen Sender die nicht verschlüsselt sind laufen im Fernseher blitzauber. Woran sonst soll das dann liegen wenn nicht am Receiver?

zu 100 Prozent bestätigen kann!
Meine Forderung: Das komplette Programm-Paket "GEZ-Welt" unverschlüsselt in HD!
Robert1
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 01.03.2012, 14:06

Robert1 hat geschrieben:Scart ist nicht mehr zeitgemaß und der Reciver von UM ist nun wirklich ein Billigst-Produkt (bis auf die Menü-Führung, gibt es angefangen vom Stromverbrauch bis zum Ton nichts positives an diesem Gerät). Ich besitze keinen Aldi und auch keinen LCD sondern einen LED, fakt ist, dass ich

Wenn du einen "LED-TV" besitzt, dann besitzt du einen LCD-TV. Ein von manchen Herstellern LED-TV genanntes Gerät ist ein LCD-TV mit LED Hintergrundbeleuchtung (Statt CCFD Hintergrundbeleuchtung). Mit OLED Geräten z.B. hat das nichts zu tun.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon Robert1 » 01.03.2012, 19:00

oxygen hat geschrieben:Wenn du einen "LED-TV" besitzt, dann besitzt du einen LCD-TV. Ein von manchen Herstellern LED-TV genanntes Gerät ist ein LCD-TV mit LED Hintergrundbeleuchtung (Statt CCFD Hintergrundbeleuchtung). Mit OLED Geräten z.B. hat das nichts zu tun.

...auch wenn ich mich mit Modulen nicht auskenne und mit dem UM Karten-Wirrwar - Deine Aussage war richtig aber mir auch bekannt - aber es ging vielmehr darum egal ob Aldi, LCD, LED oder Plasma - Scart am Reciver ist wie Traktorreifen am Porsche.
Robert1
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 01.03.2012, 20:16

Robert1 hat geschrieben:Scart am Reciver ist wie Traktorreifen am Porsche.

??? was ist hier falsch an den Traktorreifen am Porsche?
Bild

SCNR
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Robert1 » 02.03.2012, 12:38

Matrix110 hat geschrieben:
Robert1 hat geschrieben:Scart am Reciver ist wie Traktorreifen am Porsche.

??? was ist hier falsch an den Traktorreifen am Porsche?
Bild

SCNR

LOL - trifft es genau! :super:
Robert1
Kabelneuling

Beitragvon Robert1 » 04.03.2012, 19:32

Robert1 hat geschrieben:....weiß jemand ob UM einem kulanterweise entgegen kommt in Bezug auf die Vertragslaufzeit und Zusatzkosten, wenn man nur noch so kurz das Teil benötugt.

Habe nun selst mal den Test gemacht und UM kontaktiert - falls es jemanden interessiert: Bestandskunden kann die "Aktivierungsgebühr" erlassen werden, nicht aber Versand. Es bleibt auch bei 4 € im Monat Leihgebühr und min. Vertragslaufzeit von 12 Monaten. So überleg ich mir doch ernsthaft zu T-Entertain zu wechseln da sind selbst die HD-Programme hell und zwar kostenlos für ein Jahr. Die anderen Mitbewerber (die noch eher mit UM vergleichbar sind) erwähne ich hier nicht nochmal - sonst könnte jemand denken bekomme was für die Promotion.
Mein Fazit: UM ist so wie es schon immer war :bäh:
Robert1
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 05.03.2012, 16:22

Robert1 hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:Für SD reicht SCART völlig aus. Nur weil die "modernen" billig LCDs, die es beim Aldi um die Ecke gibt, da ein riesen Rauschen auf dem Eingang haben, liegt das nicht an der Übertragung zwischen Receiver und TV Gerät. Über SCART lässt sich ein einwandfreies SD Signal auf dem Weg zwischen TV und Receiver übertragen. Wo das Signal dabei ursprünglich herkam, spielt überhaupt keine Rolle. Digitale Receiver (insbesondere DVB-S) gibt es deutlich länger als es HDMI gibt, denk einmal darüber nach... :)

Scart ist nicht mehr zeitgemaß

Du kannst nicht sagen "alles schön und gut" und dann wieder das genaue Gegenteil behaupten. Scart ist für SD immer noch völlig zeitgemäß, da sich bei SD seit Jahrzehnten nichts geändert hat... nur weil jetzt alle HD und digital plötzlich voll Fancy finden, ändert sich nix daran, dass Scart für SD völlig in Ordnung ist... das bestätigt ja auch der Versuch mit dem VHS. Auch für DVD Player reicht Scart völlig aus, da HDMI zu verbauen ist Verschwendung.

Über die Qualität des UM Receivers hab ich nichts gesagt. Dass der nicht toll ist, ist eigentlich klar... aber der wäre auch mit HDMI nicht besser und das Bild sehr wahrscheinlich auch nicht.
Moses
Moderator

Beitragvon Robert1 » 05.03.2012, 20:27

Moses hat geschrieben:
Robert1 hat geschrieben:

Scart ist nicht mehr zeitgemaß

Du kannst nicht sagen "alles schön und gut" und dann wieder das genaue Gegenteil behaupten. Scart ist für SD immer noch völlig zeitgemäß, da sich bei SD seit Jahrzehnten nichts geändert hat... nur weil jetzt alle HD und digital plötzlich voll Fancy finden, ändert sich nix daran, dass Scart für SD völlig in Ordnung ist... das bestätigt ja auch der Versuch mit dem VHS. Auch für DVD Player reicht Scart völlig aus, da HDMI zu verbauen ist Verschwendung.

Über die Qualität des UM Receivers hab ich nichts gesagt. Dass der nicht toll ist, ist eigentlich klar... aber der wäre auch mit HDMI nicht besser und das Bild sehr wahrscheinlich auch nicht.

Damit meine ich: Neue TV's haben meist nur noch einen Scart-Anschluß wenn überhaupt (oft nur noch als Adapter) und in Zukunft wohl keinen mehr. Ich kann nur sagen, daß externe Geräte (DVD-Rekorder/DVD-Player/Set-Top-Boxen) bei mir mit HDMI ein deutlich besseres Bild liefern als über Scart. Außerdem funktionieren dann auch Features wie die automatische Formaterkennung einwandfrei. Daher finde ich, wenn man schon noch einen Scart hat sollte der dem (analogen) Video-Rekorder vorbehalten bleiben. Ich habe auch kein Interesse an HD um jeden Preis, aber man sollte schon die Möglichkeiten die Geräte bzw. Empfangsmöglichkeiten bieten auch nutzen können. HDMI-Anschluß sehe ich auch nicht als Verschwendung, da er in der Produktion der Geräte nicht mehr kostet. Warum der UM-Receiver so günstig (für UM) ist, ist klar: Techno-Trend kann solche Geräte auf dem freien Markt nicht mehr verkaufen. Genauso wie Sat-Receiver mit Scart-Anschluß, trotz Boom, inzwischen unverkäuflich sind und unter Herstellungspreis verhöckert werden.
Robert1
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete