- Anzeige -

Keiner kann mir sagen welches Modul/Karte ich benötige!

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Keiner kann mir sagen welches Modul/Karte ich benötige!

Beitragvon Robert1 » 16.02.2012, 14:04

Wir gleiten hier zwar etwas vom Thema ab (bin zu neu hier um zu sagen wie ungern das gesehen wird :zwinker: ) aber trotzdem will ich noch kurz antworten:

Moses hat geschrieben:
Robert1 hat geschrieben:Dazu passt auch, daß man die 2Play-Kunden ohne Kabelfernsehen seit einiger Zeit "aufsucht" und ihnen den TV-Anschluß plompiert.

Warum sollte das dazu passen, dass man analog Kunden loswerden will? Das ist eine Maßnahme gegen schwarzgucken, die mit dem Wegfall der Grundverschlüsselung noch ausgebaut werden müsste...

Das war vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt! "Schwarzgucken" find ich auch nicht fair, besonders gegenüber den Bezahlkunden.

Moses hat geschrieben: .... Möglicherweise wird so der Wegfall von analogen Sendern endlich beschleunigt. ;)

Das wäre für mich persönlich zwar OK (vorausgesetzt Digital ist unverschlüsselt) - ich denke aber auch an die Kunden die sich weder neue/zusätzliche Geräte anschaffen wollen bzw. technisch "unbedarft" sind ("die Oma von Nebenan") - daher finde ich sollte eine Grundversorgung schon erhalten bleiben. Schlimm genug, daß viele seit DAB+ Störungen beim Ersten haben und auch die Kanäle reduziert wurden. Auch sehe ich nicht die Notwendigkeit durch Abschaltung noch weitere Kapazitäten für Digital zu schaffen - lassse mich aber gerne eines besseren belehren...

Horsty hat geschrieben:...12 Monate Vertragslaufzaeit mal (2 Euro für das Modul + 2 Euro für den 2. Vertag) sind zusammen 48 Euro.

... plus Versandkosten 5,90 € (und wie sieht es mit der Aktivierungsgebühr aus?). Und natürlich hat man dann das Modul nicht gekauft (Wiederverkauf falls man nicht mehr benötigt). Aber ich geb Dir recht im Hinblick auf verbleibende 10 Monate, und einfach ist es allemal.
Meine Forderung: Das komplette Programm-Paket "GEZ-Welt" unverschlüsselt in HD!
Robert1
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 16.02.2012, 14:35

Robert1 hat geschrieben:Wir gleiten hier zwar etwas vom Thema ab (bin zu neu hier um zu sagen wie ungern das gesehen wird :zwinker: )

Die Fragen des Threaderstellers halte ich für beantwortet. => Passt schon. ;)

Robert1 hat geschrieben:
Moses hat geschrieben: .... Möglicherweise wird so der Wegfall von analogen Sendern endlich beschleunigt. ;)

Das wäre für mich persönlich zwar OK (vorausgesetzt Digital ist unverschlüsselt) - ich denke aber auch an die Kunden die sich weder neue/zusätzliche Geräte anschaffen wollen bzw. technisch "unbedarft" sind ("die Oma von Nebenan") - daher finde ich sollte eine Grundversorgung schon erhalten bleiben. Schlimm genug, daß viele seit DAB+ Störungen beim Ersten haben und auch die Kanäle reduziert wurden. Auch sehe ich nicht die Notwendigkeit durch Abschaltung noch weitere Kapazitäten für Digital zu schaffen - lassse mich aber gerne eines besseren belehren...

Digital TV vielleicht nicht unbedingt. Wobei da sicherlich mit neuen HD Kanälen auch nochmal etwas mehr Platzbedarf ansteht... Aber für andere Dienste, wie Internet, Video on Demand (was UM ja ziemlich verfolgt, dafür hat der HD Rekorder schon ein eingebautes Kabelmodem), usw..
Aber wie viel da wann abgeschaltet werden wird, entscheidet tatsächlich nicht UM, sondern die Landesmedienanstalt. Wobei UM da, glaub ich, immer noch über dem geforderten Minimum liegt.

Die wissen halt selber, wie viele Kunden bei ihnen noch ausschliesslich analog sind.

Für mich als Techink-Freak tut analog TV halt weh, weil es eine unheimliche Ressourcenverschwendung ist. Den Omas gönne ich ja ihren gewohnten TV Empfang... Allerdings werden natürlich auch immer weniger werden. Und nen Receiver neben den TV zu stellen ist auch nicht der Weltuntergang... Das führt zwar zu der Problematik mit zwei Fernbedienungen, das können Omas aber auch lernen, da muss man die nicht immer für so doof halten. ;) Aber keine Angst. Im Kabelnetz wird es analog TV noch einige Jahre geben.
Moses
Moderator

Beitragvon Robert1 » 16.02.2012, 16:00

Moses hat geschrieben:Für mich als Techink-Freak tut analog TV halt weh, weil es eine unheimliche Ressourcenverschwendung ist.

Das kann ich gut verstehen, bin auch nicht der neuen Technik abgeneigt. UM macht es einem mit dem schlechten Analog-Signal (kann es Vergleichen mit zwei anderen Anbietern) auch wirklich schmackhaft.

Moses hat geschrieben: Den Omas gönne ich ja ihren gewohnten TV Empfang... Allerdings werden natürlich auch immer weniger werden. Und nen Receiver neben den TV zu stellen ist auch nicht der Weltuntergang... Das führt zwar zu der Problematik mit zwei Fernbedienungen, das können Omas aber auch lernen, da muss man die nicht immer für so doof halten. ;) Aber keine Angst. Im Kabelnetz wird es analog TV noch einige Jahre geben.

Nö - halte die Omas nicht für doof :) aber was ich gut verstehen kann, sind so Aussagen wie "Schon wieder so ne Kiste"oder "Mir reicht das so wie es ist..." usw - die kommen auch von Jüngeren. Und ich füge noch dazu: "Brauche ich wirklich noch nen Stromfresser?" (4-6 Watt Standby für die Box).
Robert1
Kabelneuling

Beitragvon Horsty » 16.02.2012, 22:37

Moses hat geschrieben:Für mich als Techink-Freak tut analog TV halt weh, weil es eine unheimliche Ressourcenverschwendung ist. Den Omas gönne ich ja ihren gewohnten TV Empfang... Allerdings werden natürlich auch immer weniger werden. Und nen Receiver neben den TV zu stellen ist auch nicht der Weltuntergang... Das führt zwar zu der Problematik mit zwei Fernbedienungen, das können Omas aber auch lernen, da muss man die nicht immer für so doof halten. ;) Aber keine Angst. Im Kabelnetz wird es analog TV noch einige Jahre geben.

Naja es ist nur blöd mit einer zweiten Kiste zu hantieren wenn sie keinen Nutzen bringt. Man hat auch in Digital TV Basic mehr Sender wie analog, dafür sind sämtliche Privatsender verschlüsselt, auch die free-TV Sender, so dass man den Receiver zum Entschlüsseln braucht. Leider ist das Bild was der receiver aus dem Scartausgang rausbringt alles andere als ein genuss. Da kann man wirklich besser beim analogen Signal bleiben, das ist auch nicht schlechter und man spart sich das Rumgehampel mit den Zusatzgeräten.

Robert1 hat geschrieben:
Das kann ich gut verstehen, bin auch nicht der neuen Technik abgeneigt. UM macht es einem mit dem schlechten Analog-Signal (kann es Vergleichen mit zwei anderen Anbietern) auch wirklich schmackhaft.
[/quote]

Wie, es geht noch schlechter wie das was der Receiver zustande bringt? Sind das dann überhaupt Sender, oder ist das dann das weiße Rauschen auf den unbelegten Kanälen? :hammer:
Horsty
Kabelexperte

Beitragvon Robert1 » 17.02.2012, 09:30

Horsty hat geschrieben:
Horsty hat geschrieben:Wie, es geht noch schlechter wie das was der Receiver zustande bringt? Sind das dann überhaupt Sender, oder ist das dann das weiße Rauschen auf den unbelegten Kanälen? :hammer:

Das Bezog sich auf den Analog-Empfang mit UM: Ja der hat eindeutig Schnee besonders auf ARD (durch DAB+ da hilft auch nicht das superabgeschirmte Antennenkabel :wut: ) und BBC World/TV5. Das Bild aus dem UM-Receiver ist zwar nicht so gut wie DVB-T (was ich hier sehr gut und mit 26 Programmen empfange) aber immernoch besser als UM Analog. Daher habe ich seit 2007 auch UM-Digital so gut wie nicht genutzt sondern DVB-T gesehen. An der Empfangsituation liegt es jedenfalls nicht, denn die UM-Leitung hat 90-100 Prozent Leistung.
Wie gesagt: Anlalog sind bei Tele Columbus und NetCologne sauber und das bei mehr Programmauswahl und bei Digital ist Free-TV auch wirklich Free.
Robert1
Kabelneuling

Beitragvon Horsty » 17.02.2012, 11:19

DVB-T hab ich noch nich durchprobiert

Aber so ist es halt, wenn man die meisten Kunden über Wohnungsgesellschaften und deren Mietverträge an der Leine hat. Die müssen bezahlen, ob sie die "Dienstleistung" nun un Anspruch nehmen oder nicht, und da braucht man auch keine Qualität zu liefern. Da reicht dann irgenden veranzter Rotz dass man den Vertrag erfüllt, und das Geld kommt so oder so.
Horsty
Kabelexperte

Beitragvon Radiot » 21.02.2012, 20:17

Robert1 hat geschrieben:Das Bezog sich auf den Analog-Empfang mit UM: Ja der hat eindeutig Schnee besonders auf ARD (durch DAB+ da hilft auch nicht das superabgeschirmte Antennenkabel :wut: ) und BBC World/TV5. Das Bild aus dem UM-Receiver ist zwar nicht so gut wie DVB-T (was ich hier sehr gut und mit 26 Programmen empfange) aber immernoch besser als UM Analog.

Wenn die Hausanlage was fürn Sack ist, haste nunmal Probleme mit einigen Programmen, alternativ könnte auch die NE3 nen Knacks haben, aber das das analoge UM-Programm schlechter ist als von anderen Anbietern wage ich stark zu bezweifeln.

Und jeder an den TV gehängte DVB-C Receiver sollte ein deutlich besseres Bild erzeugen als ein DVB-T Receiver, ausnahmen sind im TV integrierte Empfänger.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Robert1 » 24.02.2012, 16:49

Kann ja sein, daß die Hausanlage nicht Top ist - aber da hat man als Mieter, keinen oder nur wenig Einfluss. Jedoch passt dann nicht daß ich eine 90 bis 100%- Anzeige bei Digital erhalte - oder?
Mit dem im TV eingebauten DVB-C Empfänger kann ich Dir nicht beipflichten: Das Bild ist um Klassen besser als die UM-Box. Ist sicher Geräteabhängig aber liegt ja wohl auch an Scart. Ich versteh eh nicht wie man die Boxen ohne HDMI auf die Kunden losläßt.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Ich werde wohl kein Modul anschaffen. Das Leihmodul von UM wäre ja interessant - aber 12 Monate Laufzeit, Versand und Bereitstellung lohnt sich für mich nicht wenn die Sender die ich Haben will schon in 10 Monaten hell sind (oder hoffentlich schon eher!). Oder weiß jemand ob UM einem kulanterweise entgegen kommt in Bezug auf die Vertragslaufzeit und Zusatzkosten, wenn man nur noch so kurz das Teil benötugt.
Robert1
Kabelneuling

Beitragvon Horsty » 26.02.2012, 15:41

Robert1 hat geschrieben:Das Bild ist um Klassen besser als die UM-Box. Ist sicher Geräteabhängig aber liegt ja wohl auch an Scart. Ich versteh eh nicht wie man die Boxen ohne HDMI auf die Kunden losläßt.

Ich verstehe das schon. Man kann auf diese Art zusätzlichen Profit generieren, indem man die Kunden für brauchbare Hardware extra bezahlen lässt. So verdient man mehr Geld wie nur mit dem kabelanschluss. Zumindest solange bis die Kündigungsfrist abgelaufen ist. :winken:
Horsty
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 29.02.2012, 22:12

Für SD reicht SCART völlig aus. Nur weil die "modernen" billig LCDs, die es beim Aldi um die Ecke gibt, da ein riesen Rauschen auf dem Eingang haben, liegt das nicht an der Übertragung zwischen Receiver und TV Gerät. Über SCART lässt sich ein einwandfreies SD Signal auf dem Weg zwischen TV und Receiver übertragen. Wo das Signal dabei ursprünglich herkam, spielt überhaupt keine Rolle. Digitale Receiver (insbesondere DVB-S) gibt es deutlich länger als es HDMI gibt, denk einmal darüber nach... :)
Moses
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete