- Anzeige -

Festplattenrecorder +Digitalreceiver

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Festplattenrecorder +Digitalreceiver

Beitragvon Moses » 10.12.2007, 01:24

Also, die Karte, die du im Moment hast, wird eine UM01 Karte sein (steht da irgendwo winzig klein an der Seite drauf). Diese Karte läuft nur in den UnityMedia Recievern bzw. in genau einem Modell von Humax und einem von Technisat. Bei denen steht groß dran, dass damit auch UnityMedia funktioniert. Beide haben weder einen TwinTuner noch eine Festplatte, soweit ich weiß.

Für alle anderen Reciever brauchst du eine I02 Karte, die gibt es bei UM nur auf besondere Bestellung und kostet eben 5€ im Monat und ist damit nen ganzes Stück teurer als die jetzige Karte.

Wenn du vorhast einen Reciever mit Twin Tuner zu kaufen, dann macht es keinen Sinn den alten Reciever noch zu nutzen, da der ja immer noch nur einen Tuner hat und der TwinTuner vom neuen Reciever überhaupt nicht genutzt würde. Hinter dem aktuellen Reciever macht nur ein analoger Festplatten Rekorder oder ähnliches Sinn, aber da bleibt dann das Problem mit dem "nur ein Programm gleichzeitig". Da würden dann ggf. auch zwei Reciever von UM helfen, den zweiten + zweite Smartkarte bekommt man für 3,90€ im Monat (ist also günstiger als die I02 Karte), man hat dann nur das Problem, dass beide auf die FB reagieren... ist nicht ganz so toll...

Leider ist das ganze alles andere als optimal... am angenehmsten ist das ganze eben mit I02 Karte, aber das kostet eben schon nen ganzes Stück mehr. Es gab mal die Hoffnung, dass sich da was am 1.1.2008 ändert. Ob das wirklich so ist, wird sich zeigen. Für Premiere Kunden wird sich da auf jedenfall was ändern... wie das mit der Verwendung von anderen Recievern aussieht, wird sich dann zeigen. Also im Moment mein Tipp: noch 1-2 Monate warten und die Entwicklung hier im Forum beobachten...
Moses
Moderator

SchXXX.... :-(

Beitragvon sven36 » 10.12.2007, 01:43

also DAS hatte ich mir echt leichter oder einfacher vorgestellt

wenn DU jetzt nicht diese Karte erwähnt hättest, ich wäre morgen einfach so in den MM und hätte blind zugegriffen und zu Hause wäre ich dann ins Schwitzen gekommen

wenn das nämlich so ist, dann würde ich doch sagen, ich hole mir wenn überhaupt einfach nur einen Twin Receiver und gut, oder ?
dann habe ich die Titel eben nicht so, als wenn ich mit meinem EPG aus dem Kabel aufnehme
aber da sage ich nur zu mir selbst "heul doch" :-)

würde ein einfacher TWIN denn ohne extra IO2 Karte gehen ?

OK, wenn nicht, warte ich eben noch :-) ist ja auch kein Thema
es läuft ja alles bei mir bis auf diese beiden Punkte.... aber das wird dann die Zeit bringen ;-)

Danke
Sven :-)
sven36
Kabelneuling

Beitragvon std » 10.12.2007, 09:25

mit deiner Karte laufen nur UM-Receiver, und die haben alle keinen Twintuner

Für die zusätzlich zu bezahlende 02 Karte brauchst du auch ein CI-Modul das in den "freien" Receiver geschoben wird und die 02 Karte dann aufnimmt
Ob das nächstes Jahr alles noch so ist weiß man nicht. Deswegen würde ich dringend empfehlen zu warten
std
Glasfaserstrecke

brauche keinen TWIN !! ;-)

Beitragvon sven36 » 11.12.2007, 20:14

Also, ich habe mich von MM beraten lassen auch in Hinsicht auf die gesamte Produktpalette

ICH habe nun mein Fazit gezogen !

ICH habe es nun geschafft, Dank eines Forum-tips, daß der Receiver den Recorder zur Aufnahme "mitnimmt"
ICH lege nun keinen Wert mehr darauf, daß der Titel nicht angezeigt wird
ICH habe kein Problem mehr damit, 1 Prog aufzunehmen und dann eben Kabel zu schauen
(außerdem..... man kann eh nicht alles gucken :-)

am Anfang habe ich mich echt gegen alles gesträubt und gewehrt :-(

alles SchXXX nach dem Motto !

aber jetzt bin ich nach dem 1. Sturm im Wasserglas zur Vernunft gekommen
gemäßt Media Markt (MM) wäre es tatsächlich so:

80-200 € für den TWIN
und dann noch Eure 5 € Karte p.M. - 120 €

320 Euro ! für 2 Jahre für Titel anzeigen und für 1 Prog gucken ein anderes aufnehmen.... ????

NÖÖÖÖ !

mal schauen was die Zukunft bringt

Danke schön :-)
Sven
sven36
Kabelneuling

Beitragvon Oliver2710 » 10.01.2008, 14:23

Hallo!

Ich habe diesen Thread hier aufmerksam verfolgt und habe ein ähnliches Problem.

Ende 2007 haben wir unseren digitalen Kabelanschluss inklusive UM Receiver. Dieser Receiver taugte aber nicht viel, da die Fernbedienung öfters nur auf 50cm Abstand vom Gerät funktionierte. Und da unser Videorekorder kurz zuvor eh den Geist aufgegeben hatte, haben wir uns gedacht, dass wir uns einfach einen neuen Receiver samt Festplatte zulegen. Gesagt, getan. Unsere Wahl fiel auf den TechniSat DigiCorder K2, der ja explizit fürs Kabelnetz geeignet ist. Das Gerät ist wirklich super, kann man nix gegen sagen. Aber natürlich kann es mangels nativer Nagravision Unterstützung die Grundverschlüsselung nicht dekodieren. Macht nix, dachte ich mir, es hat ja zwei CI Steckplätze. Kaufe ich einfach noch das passende Modul. Aber hier fangen jetzt meine Probleme an. Es scheint kein passendes Modul zu geben. Ich bin zwar jetzt schon öfter über das AlphaCrypt Light gestolpert, aber so richtig versichern, dass das mit der UM Grundverschlüsselung auch funktioniert, konnte mir das bisher noch niemand. Und wenn ich den Thread hier so lese, dann funktioniert das wohl mit meiner UM Karte auch nicht und ich muss eine spezielle Karte für 5,-€ monatlich anfordern. Ist das so richtig? Und weiß schon jemand, ob sich da seit dem 01.01.2008 was geändert hat? Zur Info: Ich will kein Premiere oder sonstiges Pay-TV.

Ich habe immer die Satelitten-Fraktion ob ihrer Probleme mit den ganzen Verschlüsselungs-Inkompatiblen belächelt und einfache auf den bequemen Kabelanschluss verwiesen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich nicht lieber meinen Kabelanschluss gekündigt und eine Schüssel gekauft hätte. Für den Receiver hätte ich dann auch nicht mehr bezahlt. :wand:

Viele Grüße und vorab schon mal danke für die Unterstützung
Oliver
Oliver2710
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 11.01.2008, 12:01

Da hat sich bis jetzt nichts getan. Ich denke auch nicht, dass man da groß hoffen kann. Im Moment ist weiterhin die einzige Möglichkeit eine I02 Karte zu ordern und deine jetzige Karte + Reciever zurück schicken (oder eben die I02 Karte zusätzlich ordern, aber da du nicht zufrieden bist...)
Moses
Moderator

Vorherige

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete