- Anzeige -

Bild ja, Ton nein!?!?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Bild ja, Ton nein!?!?

Beitragvon Schnappi » 02.11.2007, 13:25

Hallo zusammen!
Ein Bekannter von mir hat da ein Problem und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Folgende Infos hab ich von ihm per Mail bekommen:

"Alles ist richtig eingestellt, Hardware ( TVGerät ) funktioniert, keine Anlage ( Dolby ) angeschlossen, Funktion im Menue ist bei Dolby Digital auf "aus". Freischaltung eventuell noch nicht geschehen(?), Bild ist jedoch sichtbar nur der Ton ist nicht da."

Wenn Euch noch Angaben oder so fehlen, reiche ich sie nach.

Danke!
Schnappi
erfahrener Kabelkunde

Re: Bild ja, Ton nein!?!?

Beitragvon orman » 02.11.2007, 13:34

Hatte so ein Problem auch mal, bin fast wahnsinnig geworden bis ich gemerkt hatte, dass der Scart-Stecker nicht richtig steckte (der Fernseher war zwecks Staubwischen gering verschoben worden). Also nochmal Stecker testen, ggf. auch einen anderen ausprobieren. Welchen Receiver hat Dein Bekannter, vielleicht ist da doch eine Einstellung falsch.
3play20000, DigitalTV, TT Micro 274, TT Micro 264, D-Link 524, Motorola SBV5120E, Sipgate
orman
Übergabepunkt

Beitragvon Schnappi » 02.11.2007, 13:50

Stecker wurden schon überprüft, aber danke für den Tipp. :D

Genutzt wird aktuell der: Technotrend TT-MICRO C254
Schnappi
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 02.11.2007, 18:51

Es sind Bild und Ton gleichermaßen verschlüsselt. Wenn das Bild also funktioniert, dann wird schonmal korrekt entschlüsselt und der Empfang scheint auch zu stimmen. Man könnte mal einen Suchlauf im Reciever versuchen. Vielleicht hat er irgendwelche Audio Spurenveränderungen nicht mitbekommen oder die beim ersten Scan schon nicht ganz richtig gescannt... wer weiß. Das würd ich als erstes Testen.

Interessant wäre auch, ob das Ton Problem auf allen Sendern ist, oder nur auf machen. Vielleicht ist das Scart Kabel ja auch hinüber und da geht nur noch die Ader für's Bild, die für den Ton sind aber durch oder haben nen Wackelkontakt. Könnte man auch mal probieren.
Moses
Moderator

Beitragvon Schnappi » 05.11.2007, 12:36

Danke.
Werd das mal so weitergeben und mich melden, sobald ich eine Rückinfo habe.
Schnappi
erfahrener Kabelkunde

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete