- Anzeige -

Deluxe Music verschwunden?!

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Deluxe Music verschwunden?!

Beitragvon DrFraggle » 30.10.2007, 01:28

Hallo zusammen,

erstmal: Danke, dass es euer tolles Forum gibt, das ist mein erster Post! :-)

Folgendes Problem / Folgende Frage: Bis gestern (meine ich) empfing ich über mein Digital TV Basic (im 3play enthalten) einwandfrei (mal abgesehen von den Artefakten...) den Musiksender Deluxe Music. Nun ist er plötzlich aus meiner Favoritenliste verschwunden! (Samsung-Receiver).

Dachte erst: Vielleicht auch ins Pay-TV verschoben. Habe einen Sendersuchlauf gestartet, aber er wird überhaupt nicht mehr gefunden! Kann mir das jemand bestätigen? Ist der Sender bei UnityMedia komplett rausgeflogen? Oder liegt konkret bei mir oder etwa regional ein Problem vor? Zur Info: Ich empfange in Frankfurt am Main.

Bin für jede Antwort zur Sache dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Christian
DrFraggle
Kabelneuling
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.10.2007, 01:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Deluxe Music verschwunden?!

Beitragvon Moses » 30.10.2007, 02:23

Artefacte deuten ja darauf hin, dass du eh schon Empfangsprobleme auf dem Sender hattest... da kann durchaus sein, dass es nu gar nicht mehr reicht um ein Signal zu finden. Dafür können auch so Sachen wie die Temperatur Veränderung in den letzten Tagen verantwortlich sein usw...

Wenn man aber die Empfangsprobleme löst, sollte der Sender auch wieder kommen und ohne Störungen empfangen werden können. Das wär doch was, oder? :)

Eine erste Idee: Der Sender liegt (in ausgebauten Gebieten, ich denk das trifft auf die meisten Teile von FFM zu?) auf der Frequenz von 570 Mhz. Das ist eine der "neuen" Frequenzen. Früher ging das Kabelnetz nur bis 460Mhz. Da liegt dann immer der Verdacht nahe, dass im Keller noch ein alter Verstärker schlummert, der bis 460Mhz verstärkt und der Rest darüber... naja... der wird halt nur noch sehr schwach bis gar nicht empfangen. Da könnte ein neuer Verstärker das Problem direkt lösen.
Du kannst mal gucken, ob du Sky News oder Giga Digital auch nicht mehr empfängst. Die liegen ebenfalls auf 570Mhz. Interessant wären auch der Unitymedia Info Kanal oder Viva / Comedy Central. Das liegt alles auf Transpondern > 500Mhz. Wenn es da überall Probleme gibt (gar nicht da oder Störungen), dann ist das ein relativ sicheres Zeichen für einen veralteten Verstärker. Der Verstärker ist Sache des Hauseigentümers und müsste von dem gewechselt werden. Wenn man zur Miete wohnt, sollte man möglichst vorsichtig beim Mieter anfragen und sich gütlich einigen. Soweit ich weiß, hat man kein Recht auf den Austausch. Da ist dann besser, dass man die Kosten oder einen Teil davon selber trägt, als dass der Vermieter ganz auf Stur stellt und alles verbietet. :)

Andererseits gab's wohl in FFM irgendwelche Probleme, les auch mal hier: viewtopic.php?f=47&t=1897
Vielleicht hängt das ganze irgendwie zusammen?
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Deluxe Music verschwunden?!

Beitragvon DrFraggle » 30.10.2007, 22:31

Hallo Moses,

vielen Dank für deine Antwort! Das Problem besteht leider auch heute Abend noch.

Moses hat geschrieben:Artefacte deuten ja darauf hin, dass du eh schon Empfangsprobleme auf dem Sender hattest... da kann durchaus sein, dass es nu gar nicht mehr reicht um ein Signal zu finden. Dafür können auch so Sachen wie die Temperatur Veränderung in den letzten Tagen verantwortlich sein usw...


Na ja, mit "Artefakten" meinte ich eher Kompressions-Artefakte. Ich gehe davon aus, dass Deluxe Music mit niedriger Datenrate sendet, und hielt darum bisher das teilweise "schlechte Bild" für normal.

Moses hat geschrieben:Wenn man aber die Empfangsprobleme löst, sollte der Sender auch wieder kommen und ohne Störungen empfangen werden können. Das wär doch was, oder? :)


Na hoffen wir es mal. :-) Und wenn es daran liegt, dann hoffentlich ohne Kosten für mich! :-) Ich habe das 3play erst seit etwa Anfang September, der Techniker meinte, das Signal wäre OK und hat den Verstärker im Keller nicht ausgetauscht. Mir ist zwar aufgefallen, dass der Samsung-Receiver auf vielen Kanälen nur eine Signalstärke von gut 60% anzeigt (Qualität ~90%), aber Beeinträchtigungen dadurch waren mir bisher nicht aufgefallen. Und meines Wissens ist diese Anzeige ja eh nicht zuverlässig. Die Werte des Internet-Modems sehen gut aus. Wobei dieses vorgestern auch gesponnen hat, wie mir jetzt einfällt, musste ich es kurzzeitig vom Netz nehmen, weil ich im Internet sonst ständig Timeouts hatte. Es kann sein, dass die TV-Probleme direkt danach angefangen haben.

Moses hat geschrieben:Eine erste Idee: Der Sender liegt (in ausgebauten Gebieten, ich denk das trifft auf die meisten Teile von FFM zu?) auf der Frequenz von 570 Mhz. Das ist eine der "neuen" Frequenzen. Früher ging das Kabelnetz nur bis 460Mhz. Da liegt dann immer der Verdacht nahe, dass im Keller noch ein alter


Ja, ist Ausbaugebiet.

Moses hat geschrieben:Verstärker schlummert, der bis 460Mhz verstärkt und der Rest darüber... naja... der wird halt nur noch sehr schwach bis gar nicht empfangen. Da könnte ein neuer Verstärker das Problem direkt lösen.


Nun, der Techniker wirkte zwar leicht irritiert ("Das kann eigentlich nicht die ganze Anlage sein"), aber der vorhandene Verstärker schien ihm zu gefallen. Er hat nur 2 fehlende Terminatoren draufgeschraubt und ein Kabel ordentlicher befestigt, wenn ich es richtig durchschaut habe... ;-)

Moses hat geschrieben:Du kannst mal gucken, ob du Sky News oder Giga Digital auch nicht mehr empfängst. Die liegen ebenfalls auf 570Mhz. Interessant wären auch der Unitymedia Info Kanal oder Viva / Comedy Central. Das liegt alles auf Transpondern > 500Mhz. Wenn es da überall Probleme gibt (gar nicht da oder


Tatsache, Skynews und Giga sind auch weg, ach du Schreck! Info Kanal und Comedy Central sind allerdings noch da. Es scheint fast so, als sei mir "nur" 570 Mhz abhanden gekommen, dafür alles was drauf ist.

Moses hat geschrieben:Störungen), dann ist das ein relativ sicheres Zeichen für einen veralteten Verstärker. Der Verstärker ist Sache des Hauseigentümers und müsste von dem gewechselt werden. Wenn man zur Miete wohnt, sollte man möglichst vorsichtig beim Mieter anfragen und sich gütlich einigen. Soweit ich weiß, hat man kein Recht auf den Austausch. Da ist dann besser, dass man die Kosten oder einen Teil davon selber trägt, als dass der Vermieter ganz auf Stur stellt und alles verbietet. :)


Nun, überall gibt es die Probleme ja nicht, von daher hoffe ich, dass es nicht am Verstärker liegt. Meinem Vermieter ist wohl alles recht, solang die Analog-Gucker im Haus nicht beeinträchtigt werden (und wahrscheinlich ihn nix kostet). Ausserdem hat er wohl vor nem Jahr oder so einen Vertrag mit UM geschlossen, nachdem UM für alle Servicefragen bezüglich des Kabelanschlusses zuständig ist.
Wenn das Teil tatsächlich ausgetauscht werden muss, finde ich schon, dass UM das zahlen muss, da ja angeblich bei der Installation alles in Ordnung war und sie mir sonst die bezahlte Leistung nicht bieten können. Aber das muss man dann erstmal sehen.

Moses hat geschrieben:Andererseits gab's wohl in FFM irgendwelche Probleme, les auch mal hier: viewtopic.php?f=47&t=1897
Vielleicht hängt das ganze irgendwie zusammen?


Nun die France-Programme scheinen bei mir alle zu empfangen sein (kann sie aber nicht sehen wegen Verschlüsselung).
Aber ich hoffe auch, dass es sich nur um eine temporäre regionale Störung handelt.

Es wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben, als erstmal die Hotline anzurufen und eine Störung zu melden.

Vielen Dank jedenfalls erstmal, besonders für den Tip mit SkyNews und Giga! :-)

Freundliche Grüße,
Christian
DrFraggle
Kabelneuling
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.10.2007, 01:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Deluxe Music verschwunden?!

Beitragvon psychoprox » 30.10.2007, 22:47

Zur Bildqualität von Deluxe Music: Ist über DVB-S genau so schlecht wie bei UM :streber:.
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D
Benutzeravatar
psychoprox
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.04.2006, 09:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Deluxe Music verschwunden?!

Beitragvon Moses » 31.10.2007, 04:05

Tja... Bandbreite kostet eben doch ;)
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Deluxe Music verschwunden?!

Beitragvon Psycrow » 31.10.2007, 15:49

Bei uns haben wir genau das selbe Problem...

Ich habe jeden Mittwoch die "360"-Show auf Giga-Digital geschaut, aber seit letzter Woche ist Giga Digital einfach verschwunden, genauso wie "Deluxe Music"...

Bei Giga Digital traten auch ab und an mal kleine Empfangsstörungen auf, wie z.B. das Bild hängt oder der Ton kratzt kurzzeitig..

Unser Verstärker ist "relativ" neu, ich denke mal ca. 2 Jahre jung..

Wir wohnen in Rossdorf bei Darmstadt, evtl. liegt das wohl eher an unserem Standort, oder ?

Würde mich freuen, wenn Giga Digital irgenwie doch wieder "reinzubekommen" wäre..

Gruß
Psycrow
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2007, 14:41

Re: Deluxe Music verschwunden?!

Beitragvon Moses » 31.10.2007, 16:29

Naja, ein Blick auf den Verstärker kann ja nicht schaden. ;)
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Deluxe Music verschwunden?!

Beitragvon DrFraggle » 31.10.2007, 22:24

Hi nochmal,

interessant, dass es bei Psycrow ähnliche Probleme gibt, in nicht allzu weiter Entfernung.
Jedenfalls hat mich heute ein Techniker angerufen, er will am Dienstag vorbeikommen und sich die Sache näher ansehen.

Gruß,
Christian
DrFraggle
Kabelneuling
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.10.2007, 01:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Deluxe Music verschwunden?!

Beitragvon DrFraggle » 05.11.2007, 21:39

Kurzes Update: Seit Freitagmorgen sind DM und die anderen beiden Sender wieder da, daher haben wir den Technikertermin zunächst abgesagt.
Muss nicht zusammenhängen, aber dennoch interessant: Wie kurz vorm Verschwinden der Sender, habe ich auch diesmal kurz vor deren Wiederauftauchen das Internet-Modem neu gestartet. (Diesmal nicht wegen Problemen, sondern weil ich ein entsprechendes Gefühl hatte...).

Psycrow: Sind die Sender bei dir auch wieder da?

Gruß,
Christian
DrFraggle
Kabelneuling
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.10.2007, 01:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Deluxe Music verschwunden?!

Beitragvon Psycrow » 08.11.2007, 12:07

Hey Christian,

Die Sender "Deluxe Music" und "Giga Digital" sind seit letztem Wochenende (ich denke es war Sonntag ?!) auch bei uns wieder zu empfangen. :zwinker:

Dann scheint es doch so, als wäre es eine "regionale" Störung gewesen!?

Gruß Psycrow
Psycrow
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2007, 14:41


Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste