- Anzeige -

Unitymedia will auf Grundverschlüsselung verzichten

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Unitymedia will auf Grundverschlüsselung verzichten

Beitragvon Moses » 18.01.2012, 21:44

DianaOwnz hat geschrieben:Die technischen Möglichkeiten dazu sind vorhanden Nicht-Kunden den Anschluß lahmzulegen, das stellt überhaupt kein Problem dar ;)

Dein technisches Unverständniss ist mal wieder überwältigend. :) Ein Sternförmiges Telefonnetz mit dem Baumförmigen Kabelnetz zu vergleichen... da muss man erstmal drauf kommen. :super: Da will ich nicht wissen, was du so denkst, was Grundverschlüsselung technisch bedeutet. :P

Genauso albern wie deine kranke Behauptung, dass der Kabelanschluss gratis wäre. Ich glaube da muss mal jemand einen UM Mitarbeiter mit Vertrag und Nachforderungen bei dir in der Wohnung vorbei schicken. Offensichtlich zahlst du ja nichts für den Kabelanschluss. :hirnbump:
Moses
Moderator

Beitragvon Matrix110 » 18.01.2012, 21:50

Doch tut es in vielen Fällen, bei bekannten wo das gesamte Haus(~15WE) schwarz schaut hat müsste UM mit Gerichtsvollzieher kommen um das ganze durchsetzen zu können...
Ein anderes Haus mit ~35WE ist offiziell gar nicht ans Kabelnetz angeschlossen, trotzdem schaut dort jede Wohnung schwarz.

Und das schätzungsweise mehrere zehntrausende male in NRW/Hessen...teilweise wissen die Leute nichtmal, dass sie schwarz schauen.

Die Grundverschlüsselung ist auch nicht unbedingt das Problem, sondern wie diese umgesetzt wird und wurde und der abkassiererei für mehrere Geräte. Jetzt im Nachhinein ist es schwer da viel dran zu ändern.
Man hätte schon vor Jahren mit den TV/Receiver Herstellern ein Verschlüsselungsmodell einführen sollen, welches auf offene Standards setzt und gleichzeitig eine nahezu beliebige Gerätewahl zulässt mit der Möglichkeit also ala "Bitte geben sie den Code ein den ihr Gerät anzeigt um die Programme für Ihr Gerät freizuschalten".

Denn was momentan passiert erinnert stark an das was mit ehrlichen PC("offene" Platform) Spiele Käufern passiert:

Alle ehrlichen Käufer werden mit immer schlimmeren weiterhin nutzlosen DRM Maßnahmen wirklich gequält wovon der Raubkopierer nichts merkt, da geht der DRM Server down und man kann das Spiel nicht aktivieren oder sogar Spielen, weil eine permanente Verbindung zum DRM Server erforderlich ist...oder das Brennprogramm was man seit Jahren benutzt darf man nicht installiert haben wenn man Spielen möchte etc. etc. etc.

Im Gegenzug dazu gibt es die Xbox/PS3(geschlossene Platformen), dort bekommt man von den ganzen DRM Maßnahmen nicht wirklich viel mit, das einzige was man wirklich "merkt" ist wenn ein Spiel die neuste Firmware der Konsole erfordert um gespielt zu werden oder wenn man Multiplayer spielen will das Dashboard/PSN upgedaten muss.

Beide Maßnahmen helfen zwar nicht gegen Raubkopierer(ok bei der PS3 schon einige Zeit) aber sind für den Kunden extrem unterschiedlich "Erlebnisse", auf dem PC ist er teilweise extrem negativ davon betroffen und bei den Konsolen merkt man es nicht wirklich bis auf die erwähnten forced Firmware Updates, die dann aber auch DVD/BD dabei sind.
Die Spieleindustrie fängt langsam an das ganze zu begreifen aber auch nur langsam...

Die Filmindustrie meint auch, dass es Kundefreundlich ist den ehrlichen DVD/BD Käufern erst mal 10min Drohungen entgegen zuwerfen in allen Sprachen der Erde, dass es Verboten ist die Disc zu kopieren, dann kann man die Trailer nicht skippen und wenn man den Hauptfilm starten will soll man erst ein Update des BD Players durchführen, welches man erst auf eine SD Karte ziehen muss vom PC, auf der aber ja keine anderen Dateien sein dürfen, als die Firmware Update Datei(Bis ich per Telefon herausgefunden hab warum das Firmware Updaten beim bekannten nicht geht oh gott....)
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 19.01.2012, 07:28

Moses hat geschrieben:
DianaOwnz hat geschrieben:Die technischen Möglichkeiten dazu sind vorhanden Nicht-Kunden den Anschluß lahmzulegen, das stellt überhaupt kein Problem dar ;)

Dein technisches Unverständniss ist mal wieder überwältigend. :) Ein Sternförmiges Telefonnetz mit dem Baumförmigen Kabelnetz zu vergleichen... da muss man erstmal drauf kommen. :super: Da will ich nicht wissen, was du so denkst, was Grundverschlüsselung technisch bedeutet. :P

Genauso albern wie deine kranke Behauptung, dass der Kabelanschluss gratis wäre. Ich glaube da muss mal jemand einen UM Mitarbeiter mit Vertrag und Nachforderungen bei dir in der Wohnung vorbei schicken. Offensichtlich zahlst du ja nichts für den Kabelanschluss. :hirnbump:

Wenn der Anschluß, wie du behauptest nicht lahmgelegt werden kann, dann beantworte mir mal die Frage wie UM momentan verhindert das die Nicht-Kunden analoges TV schauen, oder bin ich der einzige bei dem das nicht verschlüsselt ist ?

Sollte UM eventuell gar nicht bekannt sein das die digitalen Signale aus der gleichen Leitung kommen wie die analogen ?

Da scheinen sich ja Abgründe aufzutun beim UM Management.

Die hellsten Köpfe sind das ja eh nicht aber die scheinen dann ja wohl vom eigenen Geschäft keine Ahnung zu haben.

Bitte auch um einen Quellennachweis wo ich behauptet haben soll das der Kabelanschluß gratis wäre.
Zuletzt geändert von DianaOwnz am 19.01.2012, 07:41, insgesamt 2-mal geändert.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 19.01.2012, 07:39

Matrix110 hat geschrieben:Doch tut es in vielen Fällen, bei bekannten wo das gesamte Haus(~15WE) schwarz schaut hat müsste UM mit Gerichtsvollzieher kommen um das ganze durchsetzen zu können...
Ein anderes Haus mit ~35WE ist offiziell gar nicht ans Kabelnetz angeschlossen, trotzdem schaut dort jede Wohnung schwarz.

Und das schätzungsweise mehrere zehntrausende male in NRW/Hessen...teilweise wissen die Leute nichtmal, dass sie schwarz schauen.

Die Grundverschlüsselung ist auch nicht unbedingt das Problem, sondern wie diese umgesetzt wird und wurde und der abkassiererei für mehrere Geräte. Jetzt im Nachhinein ist es schwer da viel dran zu ändern.
Man hätte schon vor Jahren mit den TV/Receiver Herstellern ein Verschlüsselungsmodell einführen sollen, welches auf offene Standards setzt und gleichzeitig eine nahezu beliebige Gerätewahl zulässt mit der Möglichkeit also ala "Bitte geben sie den Code ein den ihr Gerät anzeigt um die Programme für Ihr Gerät freizuschalten".

Denn was momentan passiert erinnert stark an das was mit ehrlichen PC("offene" Platform) Spiele Käufern passiert:

Alle ehrlichen Käufer werden mit immer schlimmeren weiterhin nutzlosen DRM Maßnahmen wirklich gequält wovon der Raubkopierer nichts merkt, da geht der DRM Server down und man kann das Spiel nicht aktivieren oder sogar Spielen, weil eine permanente Verbindung zum DRM Server erforderlich ist...oder das Brennprogramm was man seit Jahren benutzt darf man nicht installiert haben wenn man Spielen möchte etc. etc. etc.

Im Gegenzug dazu gibt es die Xbox/PS3(geschlossene Platformen), dort bekommt man von den ganzen DRM Maßnahmen nicht wirklich viel mit, das einzige was man wirklich "merkt" ist wenn ein Spiel die neuste Firmware der Konsole erfordert um gespielt zu werden oder wenn man Multiplayer spielen will das Dashboard/PSN upgedaten muss.

Beide Maßnahmen helfen zwar nicht gegen Raubkopierer(ok bei der PS3 schon einige Zeit) aber sind für den Kunden extrem unterschiedlich "Erlebnisse", auf dem PC ist er teilweise extrem negativ davon betroffen und bei den Konsolen merkt man es nicht wirklich bis auf die erwähnten forced Firmware Updates, die dann aber auch DVD/BD dabei sind.
Die Spieleindustrie fängt langsam an das ganze zu begreifen aber auch nur langsam...

Die Filmindustrie meint auch, dass es Kundefreundlich ist den ehrlichen DVD/BD Käufern erst mal 10min Drohungen entgegen zuwerfen in allen Sprachen der Erde, dass es Verboten ist die Disc zu kopieren, dann kann man die Trailer nicht skippen und wenn man den Hauptfilm starten will soll man erst ein Update des BD Players durchführen, welches man erst auf eine SD Karte ziehen muss vom PC, auf der aber ja keine anderen Dateien sein dürfen, als die Firmware Update Datei(Bis ich per Telefon herausgefunden hab warum das Firmware Updaten beim bekannten nicht geht oh gott....)

Wenn keiner so bescheuert wäre sich das DRM verseuchte Zeug zu kaufen dann würde das auch schnell wieder verschwinden, ist das gleiche Prinzip wie bei HD+ und CI+.

Schau nur mal wie erfolgreich DRM verseuchte MP3s waren, da hat das merkwürdigerweise funktioniert.

Ich weiß schon wartum mir so ein Zeug nicht ins Haus kommt, den ganzne Ärger erspare ich mir.

Ich hatte mal DVDs von SPHE (Sony), die hatten einen Sony Kopierschutz (Arccos) und liefen nicht in meinem Sony DVD Player.
Der Tip von Sony war einen neuen Player zu kaufen ( dieser war/ist von 1998 ).

Meine Antwort war das ich lieber die DVDs zurückgebe und von nun an keine Sony DVDs mehr kaufe ;)

Wir Kunden haben es in der Hand , bloß nutzt es kaum jemand weil hier in diesem Land alle total inkonsequent und egoistisch sind, man meckert lieber rum statt was zu unternehmen. :wand:
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon mege » 19.01.2012, 10:09

Wer zahlt denn bitteschön als potenzieller Schwarzseher 17,90 + 3,90 um digital statt weiterhin "schwarz" analog zu sehen?
mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Moses » 19.01.2012, 10:50

DianaOwnz hat geschrieben:Wenn der Anschluß, wie du behauptest nicht lahmgelegt werden kann, ...

Dass man den Anschluss nicht lahm legen kann, habe ich nicht behauptet. Vereinzelt passiert es ja. Was ich gesagt habe ist: "Eine sinnvolle Möglichkeit für den Kabelbetreiber das zu unterbinden, gibt es nicht." Wenn dir da kein Unterschied auffällt...

Es ist kaum wirtschaftlich einen Anschluss wirklich lahm zu legen. Es ist immer ein Techniker (=teuer) im Haus notwendig, der dann nicht reingelassen wird, weil man ja weiter schwarz gucken will, usw... In Fällen von Baumverteilung im Haus ist es sogar tatsächlich unmöglich einzelne Wohnungen abzuschalten, aber das weißt du sicherlich, nicht? Möglicherweise interessiert es dich auch einfach nicht.

DianaOwnz hat geschrieben:dann beantworte mir mal die Frage wie UM momentan verhindert das die Nicht-Kunden analoges TV schauen, oder bin ich der einzige bei dem das nicht verschlüsselt ist ?

Die Antwort ist: So gut wie gar nicht, da es sich nicht rechnet.
Das Kind ist bei Analog TV schon bei der Post in den Brunnen gefallen, die sich um ihre Gewinne und Verluste als Behörde nicht viel Gedanken machen mussten, und wurde von UM so übernommen (auch das wüsstest du, wenn du einen Funken ehrliches Interesse für die Materie aufbringen würdest ;)). Daher ist dort keine große Änderung möglich. Außerdem wird analog TV auch im Kabel nicht bis in alle Ewigkeit bestehen.

Dagegen ist es ziemlich einfach einem Kunden, der sich abmeldet, bei Digital TV die Möglichkeit zur Entschlüsselung zu deaktivieren, der Anschluss funktioniert dann noch,es kommt nur kein Bild, und wenn der Kunde (oder ein Nachmieter) sich wieder anmeldet kann er Kostenneutral und innerhalb von Minuten wieder weiter gucken... bei unverschlüsseltem Kabel-TV undenkbar, außer man verzichtet schon im Vorfeld auf die sehr teure "Sperrung" (die meist mit wenig Aufwand vom Schwarzseher umgangen werden kann).

Die Frage ist, warum du nicht analog einfach schwarz guckst, wie es z.B. mege schon vorschlägt. Es gibt ja anscheinend doch einen gewissen Mehrwert von Digital TV, und wenn es nur die Senderauswahl oder das EPG ist. Ansonsten bräuchtest du ja nicht den "DRM verseuchten Kram" kaufen und könntest weiter analog gucken.

DianaOwnz hat geschrieben:Bitte auch um einen Quellennachweis wo ich behauptet haben soll das der Kabelanschluß gratis wäre.

Gerne. Dort:

DianaOwnz hat geschrieben:Wazu soll ich mich mit "kostenlosen" Waren im Supermarkt an der Kasse anstellen ?

Ich vermute, dass du hier nicht weißt, was "Ware" in meinem Beispiel bedeutet hat. Das ist vermutlich auch der Grund, warum du nur Bahnhof verstehst und dann deine beliebte Leier vom Free TV ablässt ohne dir weiter darüber Gedanken gemacht zu haben, was ich geschrieben hab. Dass ich mit keinem Wort irgendwo Free TV erwähnt habe, scheint dir da nicht aufgefallen zu sein. Wie das Geschäftsmodell der Sender funktioniert, ist für die Frage der Grundverschlüsselung im Kabelnetz völlig unerheblich. Es geht um den Kabelanschluss und den Kabelnetzbetreiber. Dass Sender und Kabelnetzbetreiber unterschiedliche Unternehmen sind, weißt du aber, oder? Oder sind das in deinem simplizistischen Weltbild einfach nur alle "die bösen großen gemeinen Unternehmen, die dir alle nur dein Geld wegnehmen wollen und ganz gemein sind"? Es scheint zumindest so...

Auch die Tatsache, dass UM in einigen Fällen Geld für Smartkarte oder Receiver haben will, ist für die Frage ob Grundverschlüsselung im Kabelnetz Sinn macht, oder nicht, völlig unerheblich. Aber auch das geht, weil du in deiner kleinen völlig egozentrischen Welt fest hängst und nicht 2cm über deinen Tellerrand hinausblicken kannst, völlig an dir vorbei.

DianaOwnz hat geschrieben:Wir Kunden haben es in der Hand , bloß nutzt es kaum jemand weil hier in diesem Land alle total inkonsequent und egoistisch sind, man meckert lieber rum statt was zu unternehmen.

Wenigstens etwas Selbsterkenntnis. :) Wenn du jetzt noch darüber nachdenken würdest, was dein grundsätzliches Problem der Grundverschlüsselung im Kabel ist und nicht nur über Geschäftsmodelle von Sendern lavieren würdest, könnte man vielleicht auch mit dir diskutieren... aber auf der Ebene von einem egoistischen Kleinkind, dass "sein Free TV" bitte unbedingt "Free" haben will, macht das halt keinen Sinn. Wie begründest du eigentlich die Kabelgebühren, solltest du sie denn zahlen? ;)

mege hat geschrieben:Wer zahlt denn bitteschön als potenzieller Schwarzseher 17,90 + 3,90 um digital statt weiterhin "schwarz" analog zu sehen?

Wer das tut weiß ich nicht. Ich denke im Moment nicht viele. Aber analog TV wird nicht ewig weiter gesendet werden, auch nicht im Kabelnetz. Die Programmvielfalt wird sich da in Zukunft weiter reduzieren.

Du rechnest übrigens falsch, es sind nach wie vor 17,90€ für digital TV. Nur wer die 17,90€ nicht zahlt, sondern über die Nebenkosten einen (meist deutlich niedrigeren) Betrag für den Kabelanschluss zahlt, für den kostet digital TV extra.

Die Kosten für einen Analogen Kabelanschluss sind bereits in DigitalTV BASIC enthalten.
Moses
Moderator

Beitragvon inmado » 19.01.2012, 13:03

Also, ich finde diese Grundverschlüsselung unsäglich und freue mich, daß sie wegfallen soll. Die Argumentation, Verschlüsselung wird benötigt, um Schwarzsehen zu verhindern, finde ich fadenscheinig. Analoge Signale sind auch nicht verschlüsselt. Welchen Sinn macht es, ohnehin frei verfügbare Programme (DVB-T, Satellit) im Kabel zu verschlüsseln?

Mich würde aber interessieren, was sich für die Kunden vertraglich ändert. Beendet Unitymedia dann alle "TV-Basic"-Verträge, weil obsolet? Was wird aus meinem "3-play" Vertrag, der ja ein TV-Basic enthält. Wird es dann 3,90 Euro billiger? - Wohl kaum. Andererseits kann UM ja wohl auch nicht einfach "nichts" machen. Ggf. wird TV Basic einfach uminterpretiert, d.h., man wechselt einfach das Programmpaket und ersetzt die Sender durch verschlüsselte (nicht "grundverschlüsselte) Sender?!

Gibt es schon Gedankenspiele, oder gar Ankündigungen?
inmado
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Reinhold Heeg » 19.01.2012, 13:51

Da schaue man mal zu KabelBW, wie der das macht. Pay TV sind da nur die vom Kabelnetzbetreiber geschnürten Pakete und SKY. Alles Andere ist frei empfangbar im digitalen Kabel. Ich vermute mal, dass das Basispaket hinfällig wird und man keinen Unterschied mehr zwischen analogem und digitalem Kabelanschluss macht. Wer noch eine alte Kiste zu Fernseher mit ausschließlich analogem Empfang hat, für den ändert sich praktisch nichts. Wer sich vor Jahren an UM mit einem digitalen Vertrag gebunden hat, bekommt alle bis zur Abschaltung der Grund(los)verschlüsselung dann frei. Oder wer sich wie ich vor Jahren einen Kabelreceiver zugelegt hat, kriegt dann auch die Privaten hell, ohne einen Vertrag machen zu müssen. Oder wer schon einen Fernseher mit DVB-C-Empfänger im Gerät hat, liegt die Sache auch so. Wer dann unbedingt noch mehr möchte, z.B. Fremdpsrachenpakete oder sonstwas, muss halt einen Vertrag mit UM abschließen.
Mahlzeit
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon inmado » 19.01.2012, 14:38

Ich glaube, Du hast meine Frage nicht verstanden. Es ging mir weniger darum, wer dann wie was empfangen kann, sondern darum, was dann aus ggf. obsoleten Verträgen wird.

Wer sich vor Jahren an UM mit einem digitalen Vertrag gebunden hat, bekommt alle bis zur Abschaltung der Grund(los)verschlüsselung dann frei.

Ähhhh...? - Wie bitte? Ich verstehe diesen Satz nicht.

Ansonsten gibt es keine "analogen" oder "digitalen" Kabelanschlüsse. Es gibt nur einen Kabelanschluß. Über diesen wird parallel analoges und auch digitales TV bereit gestellt. Da bei UM viele digitale Programme verschlüsselt sind, braucht man einen Vertrag für digitales Fernsehen, über den man dann die notwendige Smartcard zur Entschlüsselung bekommt. Der Kabelanschluß bleibt dabei völlig unberührt.
inmado
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Frank47 » 20.01.2012, 00:25

@ Moses:

Ich habe lediglich meine Interessenlage dargestellt und mir nicht angemaßt, was für alle anderen mit mehreren Empfangsgeräten die beste Lösung ist.
Wie ich ja weiß, endet deine Vorstellungskraft schon dabei, nachzuvollziehen, warum jemand einen TT C 834 erwirbt. Überrascht war ich also nicht.
Wie steht es um deine Fähigkeit zur Selbsterkenntnis ?
Interessant finde ich, daß du UMs Bedürfnis, sich vor Schwarsehern zu schützen, so hoch ansiedelst. ( Wie macht das eigentlich KabelBW ? )
Wenn das Problem ab Januar 2013 so gravierend sein sollte, sollen sich die UMJuristen halt ne Lösung über die AGB ausdenken.
Wie lautet eigentlich deine technische Lösung, um die Masse der Analogglotzer vom Schwarzsehen abzuhalten ?
Frank47
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete