- Anzeige -

Problem - Bildqualität

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Problem - Bildqualität

Beitragvon BobderBraumeister » 17.10.2007, 14:12

Hallo,
ich habe gerade eben meinen neuen Receiver ausgepackt und angeschlossen. Habe Unitymedia Digital TV Basic.
Funktioniert auch alles perfekt, Sender gefunden und alles. Am Anfang beim Sendersuchlauf stand bei mir bei Qualität in diesem Balken die ganze Zeit 100 % und bei Empfang schwankte es zwischen 92, 95 und 100%.

Nun will ich mal durchschalten, alle Sender können empfangen werden, ARD, Prosieben, etc. (die "großen" Sender) sind perfekt empfangbar und das Bild ist gut.
Aber dann das Problem bei "kleineren" Sendern wie z.B. Bloomberg TV oder DMAX. Das Bild zeigt Artefakte und ruckelt. Etwa so wie wenn ich ein Video bei Youtube im Internet schaue was sehr schlecht komprimiert ist...

Bloomberg TV kann man kaum gucken, es ruckelt andauernd und zeigt grüne und weiße Streifen, etc.
Ton kratscht manchmal.

Ist das normal? Der Empfang wurde ja mit knapp 100 % am Anfang angezeigt, kann es trotzdem an der Übertragung liegen? Was kann ich nun tun?

Es kann nicht am Fernseher liegen, da ja vorher beim analogen Kabelanschluss alles geklappt hat.

Vielen Dank für die Hilfe :smile:
BobderBraumeister
Kabelneuling

Re: Problem - Bildqualität

Beitragvon Moses » 18.10.2007, 16:14

Das hört sich ganz stark nach Empfangsfehlern an. Blomberg und DMAX sind verdächtig, da die im ausgebauten Netz auf den neuen Frequenzen, also über 460 Mhz liegen. Guck mal ob's bei iMusic, Viva, Deluxe Music und Comedy Central auch so schlimm ist... und dann such mal den Hausverstärker und guck, ob der vielleicht nen alter ist, der nur bis 460Mhz geht (oder so), dann müsste der gegen einen neuen ausgetauscht werden, der bis 860Mhz geht (oder 880? Irgendwie sowas).
Moses
Moderator

Beitragvon Red-Bull » 18.10.2007, 19:10

Unser geht auch nur bis 460Mhz...
Red-Bull
Moderator

Beitragvon Moses » 19.10.2007, 10:31

für nicht ausgebaute Gebiete ist das auch vollkommen ausreichend. Wenn man dann ausgebaut wird, müsste man für digitalen Empfang aller Sender den Verstärker selber tauschen. Oder man bestellt 3Play, dann tauscht UM den. :)

Im Prinzip ist der größte Unterschied zwischen nicht ausgebauten Gebieten und ausgebauten Gebieten, dass in den nicht ausgebauten nur die Frequenzen bis 460 Mhz genutzt werden und das ganze in den Ausgebauten bis 858Mhz geht. Die Bandbreite verdoppelt sich also fast. -> Es bleibt dann auch genug Platz neben dem TV für so Schnickschnack wie Telefon und Internet. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon BobderBraumeister » 19.10.2007, 13:04

Moses hat geschrieben:Guck mal ob's bei iMusic, Viva, Deluxe Music und Comedy Central auch so schlimm ist.

Ja, bei diesen Sendern ist es auch der Fall. Ich werde mal den Hausverstärker suchen bzw. den Vermieter fragen. Kann ich denn von dem verlangen dass der das dann austauscht? Kann ich eventuell auch selber etwas tun? Kabel, eigene Verstärker im Zimmer, etc., kann ich da was tun?

Gibt es denn eine Karte oder ähnliches in der ich feststellen kann, welche Gebiete ausgebaut sind oder nicht? Wohne in Wuppertal, NRW

Vielen Dank für die Hilfe
BobderBraumeister
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 19.10.2007, 15:26

Hier gibt es eine Karte: http://www.unitymedia.de/service/intern ... index.html
Finde ich aber unübersichtlich... das du ausgebaut bist, beweist eigentlich schon die Existenz der Sendern, denn nach hier: http://www.unitymedia.de/digitaltv/basi ... index.html gibt es die Sender mit Sternchen nur in ausgebauten = modernisierten Gebieten, dazu gehört z.B. auch DELUXE MUSIC und Skynews usw. :)
Ansonsten könnte dein Reciever glaub ich auch Auskunft darüber geben... beim Samsung kann man irgendwo auch die Frequenz manuell eingeben und da steht dann die vom aktuellen Sender. Wenn die über 460 Mhz liegt, ist alles klar ;)

Ein Verstärker im Zimmer ist eigentlich eher selten aussichtsreich, da ist die Frage, wie stark das Signal ankommt... außerdem müsste man einen finden, der nur die Frequenzen von 460Mhz an aufwärts verstärkt, da die darunter ja schon stark genug sind und ein zu starkes Signal verursacht die gleichen Probleme, wie ein zu schwaches. Ob der Vermieter den Verstärker austauschen muss weiß ich gar nicht... ich denke da ist es sinnvoll sich gütlich zu einigen. Hausverstärker sind glaub ich nicht sooo teuer. Das wäre auf jeden Fall die Alternative, die die wenigsten Fehler verspricht... :)
Moses
Moderator

Beitragvon Jolander » 19.10.2007, 15:46

Wäre vielleicht ein Techniker von UM eine gute Wahl? Soweit ich weiss, tauschen die doch Hausverstärker kostenlos...war auf alle Fälle bei uns so. Ging da aber um Internet.

Aber auf alle Fälle pegelt der Techniker den Hausverstärker richtig ein. Die ganze Sache hört sich für mich auf alle Fälle nach falschen Werten an. Stichwort Schräglage, also dass die Frequenzen im unteren Bandbreich "anders" verstärkt werden als im oberen. Zuviel ist da genauso kontraproduktiv wie zu wenig.

Ich würde mal eine Störung aufgeben. Ob der Einsatz des Technikers aber in Deinem Fall kostenpflichtig ist oder nicht...keine Ahnung. Denke aber mal nicht (aus meiner bisherigen Erfahrung).
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Moses » 19.10.2007, 19:42

Der Verstärker wird nur getauscht, wie du schon sagst, wenn es um Internet oder Telefon geht. Wenn es "nur" um digital TV geht, ist der Verstärker eigentlich Sache des Hauseigentümers, wie der Rest der Hausanlage auch. :)

Es gibt halt die 50€ Pauschale.. aber ob da auch ein Verstärkertausch drin ist, weiß ich nicht...
Moses
Moderator

Beitragvon BobderBraumeister » 23.10.2007, 17:28

Ich hab jetzt die Programme nochmals genauer untersucht.
Alle Programme, die ich sehr schlecht empfange, liegen auf dem Bereich von 500 mhz, also z.b. 540 mhz oder 544 mhz, etc. :)
Und es sind nur Programme die auf diesem Frequenzbereich liegen... Alle anderen sind gut empfangbar...
Kann man da nun noch etwas genaueres sagen? Denn laut unserem Vermieter haben wir nen ziemlich neuen Kabelverstärker
BobderBraumeister
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 24.10.2007, 02:09

naja, da kann man sagen, dass es bei dem Bereich Probleme gibt... da in nicht modernisierten Kabelnetzen nur die Frequenzen bis 460Mhz genutzt wurden, gibt es auch Verstärker die nur bis 460Mhz verstärken (ob jetzt alt oder neu ist ja egal). Da liegt der Verdacht doch schon seeeehr nah, dass es daran liegt. Ein Blick auf den Verstärker sollte das aber klären. Da müsste dran stehen was er verstärkt und sonst halt über Typbezeichnung suchen.

Ansonsten kann es natürlich auch an der Hausanlage liegen oder an Fehlern von UM oder sonstiges... vielleicht schickt UM dir sogar nen Techniker vorbei, wenn du die lange genug nervst. Aber mein Tipp wäre den ganzen Stress erstmal aufzuschieben und nen Blick auf den aktuellen Verstärker zu riskieren, ob's nicht doch daran liegt... wenn's daran liegt, kann man sich dann überlegen, wie man vorgeht. Wenn der Verstärker bis 800Mhz verstärkt, bleibt einem wahrscheinlich eh keine andere Wahl als sich an UM zu wenden.
Moses
Moderator

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete