- Anzeige -

Wie lege ich eine Standard Senderliste fest?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Wie lege ich eine Standard Senderliste fest?

Beitragvon Been Told » 07.08.2011, 15:53

Hallo allerseits...
Ich habe den aktuellen HD Receiver von UnityMedia und habe folgendes Anliegen:
Ich habe nur das Standard TV Paket und nutze daher die meisten Sender in der Sendeliste nicht. Ich habe eine Favoritenliste angelegt und würde sie gerne zur Standard-Senderliste machen. Denn im Moment muss ich für jedes mal Zappen / Umschalten von der "Alle Sender" Liste zu meiner Favoriten-Liste wechseln. Das wird auf Dauer nervig.

Hat jemand einen Tipp?
Been Told
Kabelneuling

Re: Wie lege ich eine Standard Senderliste fest?

Beitragvon ernstdo » 07.08.2011, 16:52

UM Taste> Einstellungen> Persönliche Einstellungen anpassen> Startsender> dort "Beim Ausschalten gewählten Sender" wählen.
Also wenn man dann auch in der Favoritenliste ist beim Ausschalten .....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Been Told » 07.08.2011, 17:27

Nein, es geht nicht um den Sender, der automatisch eingestellt wird, wenn ich das Gerät einschalte.
Ich habe gefühlte 500 Kanäle und habe/nutze vielleicht 25 davon wenn's hoch kommt. Ich hätte es gerne, dass wenn ich auf die OK Taste drücke, um die Senderliste zum Umschalten aufzurufen, meine Favoriten Liste erscheint und nicht alle Sender.
Been Told
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 07.08.2011, 18:43

Stelle es doch einfach mal so ein wie beschrieben und teste das mal .....
Wenn Du dann auf OK drückst kommt ja wieder die Favoritenliste, auch nach abschalten und wieder einschalten des Recorders ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Been Told » 07.08.2011, 18:50

ernstdo hat geschrieben:Stelle es doch einfach mal so ein wie beschrieben und teste das mal .....
Wenn Du dann auf OK drückst kommt ja wieder die Favoritenliste, auch nach abschalten und wieder einschalten des Recorders ....

Das ist bei mir schon von Anfang an so eingestellt. Und trotzdem ist es jedes mal die Standard Liste "Alle Sender". Und das nicht nur nach dem Aus/Einschalten, sondern sobald ich den Sender wechsle.
Been Told
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 07.08.2011, 19:34

Hm, dann haben wir wohl verschiedene Geräte ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon olby » 07.08.2011, 21:13

ernstdo hat geschrieben:UM Taste> Einstellungen> Persönliche Einstellungen anpassen> Startsender> dort "Beim Ausschalten gewählten Sender" wählen.
Also wenn man dann auch in der Favoritenliste ist beim Ausschalten .....

noch sicherer wäre "aktuellen Sender" als Startsender nehmen

also...
1. sicher stellen dass man sich in der Favoritenliste befindet (z.B. "Fav1")
2. den ersten Sender dieser Liste einschalten (z.B. "das erste HD")
3. wie von ernstdo beschrieben UM Taste > Einstellungen > Persönliche Einstellungen anpassen
-> Startsender = Aktuell gewählter Sender > OK

dann wird die HD Box bei jedem Start mit "das erste HD" in Favoritenliste 1 beginnen
egal, wo man zuletzt herumgezappt hat

funktioniert... :smile:
olby
Kabelneuling

Beitragvon Neukundenrabatt » 07.08.2011, 21:39

Ich habe den HD-Reciever nicht und kann daher leider nicht konkret weiterhelfen. Jedoch scheint ihr komplett aneinander vorbei zu reden:
Es geht dem Threadstarter aber nicht um den Zustand nach dem Einschalten, sondern den Zustand während des Betriebs.

Im laufenden Betrieb will er nur die Favoritenliste nutzen, nicht die komplette Senderliste.
Zum Wechseln des Programms drückt er die OK-Taste, woraufhin nicht die Favoritenliste erscheint, sondern die Gesamtauswahl.

Was muss der Threadstarter genau machen, um zur Auswahl von Sendern während des Betriebs nur seine Favoritenliste zu nutzen?
Gibt es eine FAV-Taste wie beim Standard-Reciever, die die Favoritenliste zur Auswahl öffnet?
Auf welcher Programmliste arbeiten die Tasten P+/-?
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon Been Told » 07.08.2011, 21:59

Neukundenrabatt hat geschrieben:Ich habe den HD-Reciever nicht und kann daher leider nicht konkret weiterhelfen. Jedoch scheint ihr komplett aneinander vorbei zu reden:
Es geht dem Threadstarter aber nicht um den Zustand nach dem Einschalten, sondern den Zustand während des Betriebs.

Im laufenden Betrieb will er nur die Favoritenliste nutzen, nicht die komplette Senderliste.
Zum Wechseln des Programms drückt er die OK-Taste, woraufhin nicht die Favoritenliste erscheint, sondern die Gesamtauswahl.

Was muss der Threadstarter genau machen, um zur Auswahl von Sendern während des Betriebs nur seine Favoritenliste zu nutzen?
Gibt es eine FAV-Taste wie beim Standard-Reciever, die die Favoritenliste zur Auswahl öffnet?
Auf welcher Programmliste arbeiten die Tasten P+/-?
Vielen Dank, genau so ist es.
Been Told
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 07.08.2011, 22:03

Also ich nutze das so wie ich es beschreiben habe schon seit dem ich den Recorder bekommen habe.
Bei den "alten normalen" Receivern von UM ging das ja auch nie anders, also man mußte das dort auch so einstellen damit man nicht immer auf die Gesamtliste kam.
Der HD Recorder hat keine separate Favoritenliste wie z. B. der SD Techno Trend Receiver und man muß um an die verschiedenen Listen zu kommen erst die OK Taste drücken und dann mit der Pfeil rechts oder links Taste zwischen den Listen wählen.
Aber auch wie olby es beschrieben hat kann man es machen.

Und bei mir funktioniert es auch mit dem Austauschreceiver den ich vor kurzem erhalten habe, egal ob beim wieder einschalten oder eben auch wenn ich in meiner Favoritenliste bin wenn ich dann wieder auf OK klicke, bin ich also in meiner selbst angelegten Favoritenliste.
Viell. hat sich der Receiver des TO ja irgendwie aufgehängt und es würde helfen mal den Stromstecker im Betrieb zu ziehen oder ein Werksreset zu machen (Aufnahmen bleiben erhalten, alles andere muß man wieder einstellen)

Öffne die Klappe an der Box, dann gleichzeitig Pfeiltaste "Oben", "Links" und "Unitymediataste" (das ist die obere Taste neben den Pfeiltasten) drücken.

Dann steht "Factory" und ein "n" im Display; mit der Pfeiltaste "Rechts" auf "y" ändern und "ok" drücken; dann startet die Box ganz neu.
ernstdo
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete