- Anzeige -

CI+ Modul für Unitymedia

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: CI+ Modul für Unitymedia

Beitragvon McWire » 07.11.2011, 11:59

Ich möchte mich hier noch mal einhaken.
Ich habe z.Z. den HD-Recorder von UM zusammen mit einer UM02 Smartcard (Allstars).Ich bekomme jetzt eine TV mit CI+ Slot, kann ich dort das hier genannte Alphacrypt Classic einsetzen
und weiterhin alle (und auch zukünftige) HD Programme mit dem Allstars-Paket sehen ?
McWire
McWire
Übergabepunkt

Beitragvon DianaOwnz » 08.11.2011, 20:19

Bei dem unstandardisierten CI+ Schacht im TV Gerät kann dir jederzeit ein legales standardisiertes Modul gesperrt werden , die Antwort lautet also nein.

Du hättest beim Kauf des TV Gerätes nach einem TV mit standardisierten CI Schacht fragen müssen.

UM hat bis heute jedoch keine Ankündigung gemacht seine Kunden damit zu schikanieren und die legalen Module auszusperren.

Das Resultat könnte auch eine verstärkte Kundenflucht sein, weitaus größer als momentan
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon McWire » 08.11.2011, 23:43

Würdest Du mir nun definitiv abraten von einem Alphacrypt Classic oder wäre es den Versuch wert?
McWire
McWire
Übergabepunkt

Beitragvon ernstdo » 09.11.2011, 00:02

Sowas muss doch jeder für sich selbst entscheiden ...
Mit Sicherheit werden die Privatsender spätestens ab dem 31.01.2012 auch mit einer Smartcard aus dem HD Rec. oder dem HD Modul mit dem AC nicht mehr funktionieren da die Privatsender sonst nicht mehr die Restriktionen durchsetzen können ...
Außerdem kann man das AC ja auch wieder verkaufen.
Ob man dann aber noch so viel wie aktuell, also fast den Neupreis, bekommt sei mal dahin gestellt ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Matrix110 » 09.11.2011, 00:27

DianaOwnz hat geschrieben:Bei dem unstandardisierten CI+ Schacht im TV Gerät kann dir jederzeit ein legales standardisiertes Modul gesperrt werden , die Antwort lautet also nein.

Du hättest beim Kauf des TV Gerätes nach einem TV mit standardisierten CI Schacht fragen müssen.

UM hat bis heute jedoch keine Ankündigung gemacht seine Kunden damit zu schikanieren und die legalen Module auszusperren.

Das Resultat könnte auch eine verstärkte Kundenflucht sein, weitaus größer als momentan

CI+ ist ein Standard, nur (noch) nicht vom DVB-Konsortium abgesegnet... ändert aber nichts daran, dass es ein Standard ist auf den sich die 4 großen TV und einige CAM Hersteller geeinigt haben und festgelegt haben und mittlerweile an x-weitere Lizensiert haben.

Ein Standard ist eine genaue Vorgabe wie etwas funktionieren muss, darin wird alles was das Produkt können muss und können kann definiert und festgelegt. Wer das ganze abgesegnet hat spielt hierbei keinerlei Rolle siehe Betamax/Video 2000/VCR/VHS oder etwas neuer HD-DVD/Blu-Ray Disc. Für den Konsumenten ist das einzig entscheidende was sich am Ende durchsetzt, ob dies Vorteile hat oder Nachteile ist dabei fast egal. VHS war z.B. auch nicht das beste Format hat sich aber durchgesetzt.

Das CI+ praktisch nur Nachteile gegenüber CI bietet spielt eine andere Rolle, ändert aber nichts daran, dass CI+ ein Standard ist.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon McWire » 09.11.2011, 09:52

Danke für die vielen und umfangreichen Antworten.
Eine Frage trotzdem noch, wenn ich mir bei UM das CI Bestelle für 4,- € im Monat, kann ich dann alles gucken, auch nach dem 31.01.2012 ?
McWire
McWire
Übergabepunkt

Beitragvon ernstdo » 09.11.2011, 12:05

Ist dann auch noch nach dem 31.01. alles hell, vorausgesetzt man bucht dann das passende Paket.
Stehen ja noch keine Pakte oder Preise fest.
Hier bei HDTV Programme

Ab dem 15.11.2011 erweitert Unitymedia sein HD-Senderportfolio um die Sender ProSieben HD, SAT.1 HD und kabel eins HD.

Als besonderes Einführungsangebot sind diese Sender für Kunden mit einem HD Recorder oder HD Modul (CI+) von Unitymedia bis 31.01.2012 gratis für den Empfang freigeschaltet. Danach endet die kostenlose Freischaltung automatisch.

Natürlich können Sie die Sender auch anschließend weiterhin empfangen. Wir informieren Sie rechtzeitig und nehmen Ihre Bestellung dann gerne entgegen
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon DianaOwnz » 09.11.2011, 13:59

McWire hat geschrieben:Würdest Du mir nun definitiv abraten von einem Alphacrypt Classic oder wäre es den Versuch wert?

Ja würde ich, ich nutze es ja selbt, der Vorteil liegt ja klar auf der Hand, keine Restriktionen.
Bei dir besteht halt die Gefahr des Sperrens des Moduls, bei mir kann das nicht passieren da ich noch das Glück hatte CI Geräte zu erwischen.

Nicht einmal Kabel Deutschland hat sich bisher getraut die Module in CI+ Geräten zu deaktivieren obwohl sie das schon angekündigt hatten.

Ich denke diese Antikundenhandlung würde auch sehr hohe Wellen schlagen.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 09.11.2011, 14:11

Matrix110 hat geschrieben:CI+ ist ein Standard, nur (noch) nicht vom DVB-Konsortium abgesegnet... ändert aber nichts daran, dass es ein Standard ist auf den sich die 4 großen TV und einige CAM Hersteller geeinigt haben und festgelegt haben und mittlerweile an x-weitere Lizensiert haben.

Ein Standard ist eine genaue Vorgabe wie etwas funktionieren muss, darin wird alles was das Produkt können muss und können kann definiert und festgelegt. Wer das ganze abgesegnet hat spielt hierbei keinerlei Rolle siehe Betamax/Video 2000/VCR/VHS oder etwas neuer HD-DVD/Blu-Ray Disc. Für den Konsumenten ist das einzig entscheidende was sich am Ende durchsetzt, ob dies Vorteile hat oder Nachteile ist dabei fast egal. VHS war z.B. auch nicht das beste Format hat sich aber durchgesetzt.

Das CI+ praktisch nur Nachteile gegenüber CI bietet spielt eine andere Rolle, ändert aber nichts daran, dass CI+ ein Standard ist.

Das wird wohl auch nie passieren, schließlich ist die Standardisierung schon 2 mal abgelehnt worden !

Einen Standard im DVB Bereich macht das DVB Konsortium wie du ja selbst sagst und nicht die Firmen SONY , Samsung, Panasonic und Philips !

CI + ist eine Spezifikation und kein Standard, nicht einmal untereinander funktionieren die Module.
Eine sky Karte läuft nicht im HD+ CI+ Modul und umgekehrt auch nicht, ebenso verhält es sich im Kabel, An der Versdchlüsselung liegt es auch nicht denn sonst würden ja die Kabel Deutschland CI+ Module auch mit sky CI+ Modulen kompatibel sein , sind sie aber nicht , alles vollkommen inkompatibel.
Der CI+ Nachfolger wird dann auch noch vollkommen in kompatibel zu den jetzigen CI+ Modulen und Slots sein, daher wird man wohl auch auf eine Aufnahmefunktion mit CI+ Modulen wohl noch lange warten dürfen wenn die TV Sender an ihrer zuschauerfeindlichen Taktik festhalten denn mit dem aktuellen CI+ läßt sich ja das Vorspulen nicht verhindern.

Sowas soll ein Standard sein ? Lachhaft !

McWire hat geschrieben:Danke für die vielen und umfangreichen Antworten.
Eine Frage trotzdem noch, wenn ich mir bei UM das CI Bestelle für 4,- € im Monat, kann ich dann alles gucken, auch nach dem 31.01.2012 ?

Bei UM gibt es kein CI Modul, ebenso wenig wie bei den anderen Kabelanbietern.
UM gibt ausschließlich das unstandardisierte CI+ Modul, kundentäuschend auch HD-Modul genannt heraus.

Mit der Nutzung dieses Moduls sind Aufnahmen ausgeschlossen und die Unterstützung solcher Gängelungen wird dafür sorgen das der Zuschauer in Zukunft vollkommen entrechtet wird und die TV Sender die Steuerrung seiner Geräte über entsprechende Flags im DVB-Signal übernimmt.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon McWire » 09.11.2011, 15:53

DianaOwnz hat geschrieben:
Matrix110 hat geschrieben:Bei UM gibt es kein CI Modul, ebenso wenig wie bei den anderen Kabelanbietern.
UM gibt ausschließlich das unstandardisierte CI+ Modul, kundentäuschend auch HD-Modul genannt heraus.

Meinetwegen CI+ .
Ich wollte nur wissen ,ob ich mit diesem Modul von UM alles weiterhin schauen kann wie mit dem bisherigen HD-Recorder(Aufnahmen,Time-Shift nicht einbegriffen)
McWire
McWire
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete