- Anzeige -

Fragen zu DTV, SmartCard, CI+ und Alternativen usw.

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Fragen zu DTV, SmartCard, CI+ und Alternativen usw.

Beitragvon Advanced » 23.07.2011, 15:49

Hallo,

meine Eltern haben Unitymedia 3Play. D.h. DSL32000, Telefon-Flat und digitales TV. Letzteres glaube ich in der kleinsten Variante. Wir haben nämlich keinerlei HD-Programme.
Ich kenne mich mit der Materie nicht allzu gut aus, deshalb habt bitte etwas Nachsicht und erklärt es mir "idiotensicher" :zwinker:

Die Antennendose in der Wand ist per Antennenkabel mit einer Unitymedia-Box verbunden. Diese widerrum ist per Antennenkabel und Scart-Kabel
mit dem TV (Samsung LE40B650) verbunden. In der Unitymedia-Box steckt unsere SmartCard. Soweit die Situation beim TV meiner Eltern.

Ich selbst habe seit ein paar Tagen einen Samsung LE40C650. Bei dem ist mir erstmals aufgefallen, dass er einen CI+-Slot hat und ich mir so
theoretisch eine weitere Box sparen könnte. Dazu müsste ich bei Unitymedia ein CI+-Modul ordern, bei dem auch eine zweite SmartCard dabei wäre,
richtig? CI+ soll nun aber nicht die tollste Erfindung der Menschheit sein und ich habe ebenfalls von Alphacrypt-Modulen gelesen.
Jetzt weiß ich halt nicht, was ich machen soll. Lohnt sich ein Alphacrypt-Modul, wenn ich eigentlich eh nichts aufnehme, oder Vorspule usw.?
Funktionieren überhaupt alle gebuchten Unitymedia-Sender mit einem Alphacrypt-Modul, angenommen, wir buchen demnächst ein paar HD-Sender bei Unitymedia?
Gibt es grundsätzlich Vor- oder Nachteile zwischen CI+/Alphacrypt-Modulen und externen Boxen wie unserer von Unitymedia? Bild- bzw. Signalqualitätsmäßig?

Zusätzlich:
ARD HD und ZDF HD kann ich mit meinem TV empfangen, obwohl er nur ganz normal per Antennenkabel angeschlossen ist.
Wieso können meine Eltern die beiden Sender jedoch nicht empfangen?