- Anzeige -

Mysteriöse Störung

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Mysteriöse Störung

Beitragvon scorpion144 » 20.09.2007, 22:29

Hallo, herzlichen Dank an alle für die Bestätigungen, dass diese Störung auch in anderen Regionen aufgetreten ist. Das ist der Beweis dafür, dass die ständig gebetsmühlenhaft wiederholte Behauptung von Unity, es handele sich um Fehler an den Übergabepunkten oder in der Hausverkabelung, falsch ist.

Hier zur Kenntnisnahme der Text, den ich heute an den Kundenservice gemailt habe:

Sehr geehrtes Unitymedia-Team!

Herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meine Störungsmeldung. Ich kann die von Ihnen vermutete Ursache der Störung nicht akzeptieren. Würde es sich um eine Unterbrechung in der Hausverkabelung handeln, dann wären die Störungen entweder zeitlich unregelmäßig oder dauerhaft aufgetreten. Auch ein nicht ausreichender Pegel kann nicht die Ursache sein. Denn dann wären die analogen Fernsehprogramme verrauscht. Sie werden aber alle rauschfrei und in einwandfreier Qualität empfangen, auch auf den frequenzmäßig höchsten Kanälen. Ich habe ausserdem testweise einen Breitbandverstärker mit einstellbarem Pegel vorgeschaltet. Wenn ich den Pegel voll aufdrehe, konnte ich Störungen (Klötzchen) auf dem Kanal S3 durch Übersteuerung des Tuners der d-Box provozieren. Aber die 10-Sekunden-Störungen waren damit auch nicht wegzubekommen.

Darüberhinaus habe ich, nachdem ich die Störung in einem Fachforum geschildert habe, bestätigende Berichte von mehreren Kunden aus Bonn (10 km von hier entfernt) bekommen. Diese Kunden haben die gleiche Beobachtung der exakt zehnsekündlichen Unterbrechungen gemacht. Somit fällt die hiesige Hausinstallation und das lokale Kabelnetz von Sankt Augustin als Fehlerquelle aus. Den Einsatz eines Technikers vor Ort halte ich daher für überflüssig.

Ich bin der Meinung, dass die Störung irgendwo in der höheren Netzebene zwischen den Netzen Bonn und Sankt Augustin und Ihrem Operation-Center entstehen muß. Die auffallende zeitliche Regelmäßigkeit auf die Sekunde genau deutet auf eine Software als Ursache hin. Am Dienstag, den 18. September war der Empfang auf ALLEN Digitalkanälen (Music-Choice und alle Pay-TV-Kanäle) noch völlig einwandfrei. Am Mittwochmorgen habe ich die Störungen zum ersten Mal bemerkt. Bitte richten Sie Ihr Augenmerk doch mal darauf, ob in der Nacht zu Mittwoch irgendwo irgendwas am Netz verändert wurde.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Die Störung ist auch heute abend noch voll vorhanden. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis diese nobelpreisverdächtigen "Fachleute" dahinter kommen, was da eigentlich passiert ist. Jetzt kommt erst mal ein Wochenende mit zerhackten Pay per View-Programmen und dann - schaun mer mal...

Schöne Grüße an alle und hoffentlich bald wieder guten Empfang!

Scorpion
Humax UM-FOX C / TV-Digital Plus
scorpion144
Kabelneuling

Beitragvon Schrubb0r » 21.09.2007, 18:04

Kann es sein, dass das Problem gelöst wurde?
Habe zur Zeit keine Störungen mehr :super:
Schrubb0r
Kabelneuling

Beitragvon scorpion144 » 21.09.2007, 18:10

Hallo zusammen!

Ich bin gerade nach Hause gekommen, auch bei mir sind die Störungen weg, alle Audio- und TV-Kanäle sind wieder einwandfrei und in gewohnt guter Qualität zu empfangen. Einen Dank an die Techniker von Unity, dass sie es noch vor dem Wochenende geschafft haben.

Gruß,
Scorpion
scorpion144
Kabelneuling

Beitragvon pangsy » 21.09.2007, 18:14

Hallo !
Auch bei mir in Mülheim/Ruhr läuft alles wieder fehlerfrei.
Gruss
Ralph
pangsy
Kabelneuling

Beitragvon marobo » 21.09.2007, 22:19

Auf Sat.1 Comedy habe ich offenbar keine Probleme. Dafür habe ich regelmäßige Aussetzer auf einigen Premiere Kanälen, und zwar genau denen, die auf 362 MHz ausgestrahlt werden (Premiere Filmclassics, Premiere Filmfest, Premiere Nostalgie). Siehe [quote=http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=47&t=1699]meinen Thread zu dem Thema[/quote].
marobo
Kabelneuling

Beitragvon Maddis » 22.09.2007, 00:50

Nabend zusammen,

die kurzen Aussetzer sind soweit ich das noch feststellen kann verschwunden. Allerdings sind über den Tag immer mehr Programme nicht entschlüsselbar geworden. Konnte es eigentlich nur noch an den music choice Radio-Programmen testen. Kaum ein Problem gelöst kommt das nächste :kratz: .

Maddis
Kabel-Modem: SBV5121E
DVB-C: dbox1 (Nokia)
Maddis
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Maddis » 27.09.2007, 12:54

Meine SmartCard brauchte nur eine neue Freischaltung. Hab die Online Freischaltung genutzt. Nach fünf Minuten war wieder alles normal. :super:
Maddis
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon scorpion144 » 27.09.2007, 20:08

Hallo Maddis!

Wie funktioniert das denn mit der Online Freischaltung? Ich habe auch eine d-Box 1, habe aber nur Tividi-Unterlagen von ish. Auch meine Smartcard habe ich von ish. Ich habe mich seinerzeit (September 2006) online bei ish angemeldet. Wenige Tage später erhielt ich die Karte per Post, sowie eine ausführliche Anleitung, wie die Karte zu handhaben ist.

Gruss,
scorpion
scorpion144
Kabelneuling

Beitragvon Maddis » 27.09.2007, 22:29

Nabend scorpion144,

entweder du machst das über diese UM-Seite: http://www.unitymedia.de/freischaltung/index.html

oder

loggst dich in den Unitymedia Online Service (NRW): https://wsc.unitymedia.de/umss3/ctl/Go? ... :START_ISH
ein und drückst unter Ihre Unitymedia Services auf "SmartCard Freischalten".

Ich habe zuletzt die zweite Möglichkeit genutzt und nach ein paar Minuten war das Bild nicht mehr schwarz.

Maddis
Maddis
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon scorpion144 » 28.09.2007, 15:36

Hallo Maddis!

Vielen Dank für diese Information. Diese Möglichkeit kannte ich ja noch garnicht. Allerdings funktioniert meine SmartCard bis dato einwandfrei (schon über ein Jahr). Ich glaube, dass eine einmal freigeschaltete SmartCard bis zum Auslaufen des Abo ungestört funktioniert. Ich brauchte bisher nie eine erneute Freischaltung veranlassen. Ich hätte in so einem Fall die telefonische Hotline bemüht. Nun bin ich froh, dass ich das - sollte es dennoch mal notwendig sein - so einfach online machen kann.

Gruss,
scorpion
scorpion144
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete