- Anzeige -

Mysteriöse Störung

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Mysteriöse Störung

Beitragvon scorpion144 » 19.09.2007, 16:04

Hallo zusammen.

Seit heute morgen (Mittwoch, 19. 9. 07) habe ich eine sehr merkwürdige Störung. Auf den Audio-Musik-Kanälen (Rewind, Revival, Coffee&Dinner und allen anderen auch) habe ich kurze Aussetzer (nur wenige Millisekunden). Diese Aussetzer treten sehr regelmäßig auf. Ein Abgleich mit einer von DCF77 gesteuerten Uhr ergab, dass diese Aussetzer exakt alle 10 Sekunden auftreten, und zwar genau zwischen den Sekunden 00/01; 10/11; 20/21 und so weiter. Das habe ich über längere Zeit beobachtet. Auf Grund dieses sehr regelmäßigen Rhythmusses schliesse ich einen Fehler an meinem Receiver (d-Box 1) mit Karte von ish tividi family (gekauft September 2006) sowie an der gesamten HF-Übertragungskette aus. Bei Aussetzern in meiner Empfangsanlage würden die Aussetzer sicher nicht mit der DCF77-Genauigkeit auftreten.

Auch bei den Fernsehkanälen in dem von mir gebuchten Bouquet, zum Beispiel bei dem SciFi-Channel, habe ich Bild- und Tonaussetzer festgestellt. Auch hier treten sie sehr regelmäßig alle 10 Sekunden auf, aber hier etwas verschoben bei den Sekunden 58/59; 08/09; 18/19; 28/29 und so weiter, auch über längere Zeit beobachtet.

Beim Empfang der öffentlich-rechtlichen Fernseh-und Rundfunksendungen tritt dieser Effekt nicht auf. Der Empfang analoger Sendungen (Radio+TV) ist störungsfrei. Erwähnen möchte ich, dass dieser Effekt gestern noch nicht aufgetaucht ist. Gestern waren sämtliche Digitalsendungen noch absolut einwandfrei.

Ich habe eine gleichlautende Störungsmeldung an Unitymedia gesendet und bin gespannt, was wohl die Ursache sein könnte. Auffallend ist, dass der Effekt quasi über Nacht aufgetaucht ist. Bis gestern war der Empfang auf allen gebuchten Kanälen einwandfrei.

Ich wohne in 53757 Sankt Augustin bei Siegburg, NRW. Habe vor ziemlich genau einem Jahr tividi Family gebucht und war bis dato zufrieden. Mich würde interessieren ob noch jemand in dieser Region den Fehler festgestellt hat.

mfG Scorpion
Humax UM-FOX C / TV-Digital Plus
scorpion144
Kabelneuling

Re: Mysteriöse Störung

Beitragvon Maddis » 19.09.2007, 16:59

Hi Scorpion,

kann die von dir beschriebene Störung auch bei meinem Anschluss (Bonn, mit einer dBox1) feststellen.

Alle MusicChoice Radio-Programme haben Aussetzer. Auch z.B. 9Live und Das Vierte sind davon betroffen.
Diese Programme werden auf dem Kanal S3 bei 121 MHz gesendet. Bei z.B. RTL und Tele5 auf S2 113 MHz
waren keine Aussetzer zu bemerken.

Maddis
Kabel-Modem: SBV5121E
DVB-C: dbox1 (Nokia)
Maddis
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mischobo » 19.09.2007, 18:07

... letzte Nacht hat Unitymedia offensichtlich gebastelt. Gegen halb 3 waren die Programme auf den Kanälen S3 121MHz, S26 346MHz, S33 402MHz, K29 538 MHz, K33 570MHz und K38 610MHz nicht zu entschlüsseln. Der Infokanal auf K38 610MHz lief und läuft auch noch einwandfrei.
Seit heute morgen sind die Programme auf den o.g. Kanälen mit meinem Topfield nur mit Störungen empfangen, inkl. der Music Choice Programme. Mit alle 10 Sekunden haut auch bei mir hin. Auf allen anderen Kanälen gibt es bei mir auch keine Probleme.
Die Programme auf S26 346MHz zeigen Programminfos nur noch für die aktuelle und nächste Sendung.

Interessanterweise gibt es mit meinem Humax PR-Fox C überhaupt keine Probleme ...
mischobo
Moderator

Beitragvon scorpion144 » 19.09.2007, 18:19

Hi Maddis und mischobo!

vielen Dank für Deine Bestätigung. Damit ist ein Fehler bei mir oder im lokalen Netz ausgeschlossen. Die Störung muss also weiter oben in der "Hierarchie" entstehen.

Die Störungen bei 9Live und das Vierte kann ich bestätigen. Demnach sind also nicht nur Pay-TV-Programme betroffen, sondern auch einige frei empfangbare. Störungsfrei sind nach wie vor alle öffentlich rechtlichen Dritten Programme, Eins Extra, Eins Festival sowie die Hauptprogramme von ARD und ZDF. Bei Kabel eins Classic habe ich beobachtet, dass manchmal kein Totalaussetzer erfolgt, sondern nur eine ganz kurze Klötzchenbildung. Aber auch Bahn TV ist davon betroffen, und der liegt meines Wissens auf einem UHF-Kanal, also am entgegengesetzten Bandende. An der Frequenz kann es also nicht liegen.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das dauert, bis die den Fehler gefunden haben.

Gruß,

Scorpion
scorpion144
Kabelneuling

Beitragvon psychoprox » 19.09.2007, 18:29

mischobo hat geschrieben:... letzte Nacht hat Unitymedia offensichtlich gebastelt. Gegen halb 3 waren die Programme auf den Kanälen S3 121MHz, S26 346MHz, S33 402MHz, K29 538 MHz, K33 570MHz und K38 610MHz nicht zu entschlüsseln. Der Infokanal auf K38 610MHz lief und läuft auch noch einwandfrei.
Seit heute morgen sind die Programme auf den o.g. Kanälen mit meinem Topfield nur mit Störungen empfangen, inkl. der Music Choice Programme. Mit alle 10 Sekunden haut auch bei mir hin. Auf allen anderen Kanälen gibt es bei mir auch keine Probleme.
Die Programme auf S26 346MHz zeigen Programminfos nur noch für die aktuelle und nächste Sendung.

Interessanterweise gibt es mit meinem Humax PR-Fox C überhaupt keine Probleme ...

Mit meiner D-Box 1 hab ich auch Probleme, während der Vantage einwandfrei läuft.
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D
psychoprox
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon nick99cgn » 19.09.2007, 18:51

Mit meiner Samsung-Box keine Probleme in Köln.
3play PREMIUM 200 / Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option
Connect Box
Mobil Flat All Net + Surf / Nexus 5X
Congstar Mobilfunk Karte / Nexus 6
TFT/OFT User
nick99cgn
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon mischobo » 19.09.2007, 19:10

... bei 'nem Kumpel in Bonn gibt es die gleichen Probleme auch mit einer Nokia D-Box 2 (mit Orginalsoftware) ...
mischobo
Moderator

Beitragvon scorpion144 » 20.09.2007, 12:54

Hallo zusammen!

Heute erhielt ich eine e-Mail-Antwort von Unitiymedia, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte:

vielen Dank für Ihren Kontakt vom Mi 19. Sep 2007, 00:20.

Die von Ihnen beschriebene Beeinträchtigung kann an einem nicht ausreichenden Pegel oder einer Unterbrechung in der Hausverkabelung liegen. Wir können Ihnen einen Techniker schicken, der Messungen am Hausübergabepunkt vornimmt. Dieser Einsatz wird jedoch kostenpflichtig, wenn eine hausinterne Einschränkung (Verstärker, Verkabelung etc.) vorliegt.

Fragen Sie bitte Ihre Nachbarn im Haus und ggf. in Ihrem Nachbarhaus, ob die gleichen Störungen bestehen. Wenn nicht, liegt wahrscheinlich ein hausinternes Problem vor, wenden Sie sich dann bitte an Ihren Vermieter oder einen Radio- und Fernsehtechniker.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen in Zukunft gerne wieder zur Verfügung.

Also die Tatsache, daß ich überhaupt eine Antwort erhielt, betrachte ich schon als eine Sensation.

Zur Sache: Ich bin selber Radio- und Fernsehtechniker, verstehe aber absolut nichts von Software und kenne auch die technischen Details der digitalen Signalaufbereitungen nicht. Die Vermutung des Unity-Mitarbeiters, es könne sich um eine Unterbrechung oder einen nicht ausreichenden Pegel am Hausanschluss handeln, halte ich für falsch. Wäre es so, dann würde der Wackelkontakt oder was immer es auch sei, das Zeitsignal von DCF77 empfangen und exakt alle 10 Sekunden die Signale unterbrechen. Das kann es ja wohl nicht sein.

Den anliegenden Pegel kann ich zwar nicht messen. Ich habe aber mal einen Breitbandverstärker mit einstellbarem Pegel zwischen Dose und Receiver geschaltet. Wenn ich die Verstärkung voll aufdrehe, setzt bei RTL II, SAT1 und allen Sendern auf S2 Klötzchenbildung wegen Übersteuerung des Tuners ein. Aber die Sekundenaussetzer sind nach wie vor da. Gegen die Vermutung von Unity spricht auch die Tatsache, dass sämtliche analogen Fernsehsender rausch- und störungsfrei empfangen werden, ebenso alle Radioprogramme im UKW-Bereich.

Ich werde nun in meiner Antwort darauf hinweisen, dass auch im Bonner Netz diese Störungen in der von mir beschriebenen Form beobachtet wurden. Ich werde noch etwa eine Woche geduldig abwarten und mit denen darüber diskutieren, vielleicht finden sie den offensichtlich von irgendeiner Software in der Signalaufbereitung bei Unitimedia verursachten Fehler ja doch noch. Wenn nicht, dann werde ich nach nochmaliger Mängelrüge meine Zahlungen um den Betrag kürzen, der die beeinträchtigten Digitalprogramme betrifft. Begründung: Gelieferters "Produkt" ist fehlerhaft. Nach meiner Erfahrung fangen die dann richtig an zu traben und man hat dann auf einmal Leute als Ansprechpartner, die in dem Laden was zu sagen haben.

Fehler können überall mal auftreten, auch in einem Kabelnetz. Ich lasse mich aber nicht mit solchen sachlich nicht nachvollziehbaren Beschwichtigungen abspeisen. Ich habe übrigens einen Vertrag mit einbezogener Wartung des Anschlusses. Dafür zahle ich extra eine höhere Gebühr. Ish hat nämlich damals Verträge mit und ohne technische Wartung angeboten. Ich gehe davon aus, dass Unitymedia beim Kauf von Ish auch alle Verträge, die Ish mit den Kunden abgeschlossen hat, übernommen hat. Ich habe jedenfalls keine Meldung über Vertragsänderungen bekommen.

Freundliche Grüße,
scorpion
scorpion144
Kabelneuling

Beitragvon Schrubb0r » 20.09.2007, 20:13

Hallo,

habe mich nun extra hier angemeldet um euch mitzuteilen, dass ich auch diese "mysteriöse" Störungen habe.
Wenn ich z.B. das Programm Sat.1 Comedy schaue, dann treten diese Störungen alle 10 Sekunden auf.
Der Ton bleibt hängen, es quitscht und das Bild hat manchmal Störungen oder geht Weg.
Das ist aber erst seit gestern 19.09.2007 der Fall.

Ich frage mich an was die nun schon wieder rumfuschen.
Hoffentlich beheben die das Problem schnell...

MfG, Schurbb0r aus Moers (47443)...
Schrubb0r
Kabelneuling

Beitragvon otto67 » 20.09.2007, 20:39

Hab die Störungen in 41539 Dormagen auch, zusätzlich zu den von mischobo aufgeführten Frequenzen
noch auf 442MHz und 562MHz.
otto67
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete